-
Drachentöter
FFXI/XIV mit WoW und Diablo zu vergleichen ist hirnrissig.
FF und WoW (so wie 90% aller MMORPGs) haben ein rundenbasierendes System (beim einen dauern die Runden halt länger und beim einen sind , zwischendurch kann man skills in "Echtzeit" einbauen). Diablo ist Echtzeit (klick = Angriff).
an die Steuerung kann man sich gewöhnen, ja stimmt schon. bei ffxi ists auch gegangen. nach 12 Monaten ziemlich gut.
aber Casuals, die Hauptzielgruppe von SE...die werden nicht so viel Zeit investieren nur um mit der Steruerung und dem Gameplay klar zu kommen..
70% der Spieler werden nach 1 Monat wieder verschwinden. Träge Steuerung und träges Gameplay sind Spielspaß udn Motivations Killer.
Tat mir dann bei der Umstellung auf WoW auch etwas schwer, aber das ist auch reine Gewohnheit.
sepix: bei <TAB> in FFXI zielte man auch fast immer alles andere in der Nähe (5 nemies und 2 Logging points) an, als man brauchte^^
SE hat sich halt nichts angetan udn ein altbackenes FFXi mit HD Grafik entwickelt. Manche fallen halt drauf rein.
Ich hoffe wirklich auf vernichtende Reviews. Damit SE mal seine Lektion lernt und sich Gedanken macht wieder mal gute, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln.
Aber was red ich... in JP und den USA wird FFXIV sicherlich hochgelobt...is halt ein Lobbying-Ding.