Ich dachte ja auch ursprünglich die gamepad Steuerung funktioniert hablbwegs, aber such dir mal ne größere party und versuch in dem gewimmel halbwegs koordiniert andere SPieler oder mobs auszuwählen
Ich komm mit der Steuerung auch halbwegs klar aber sie bietet wesentlich weniger Optionen und ist vor allem deutlich träger als in ffxi. Korrigiert mich bitte falls das zu anspruchsvoll ist, aber ich erwarte im Vergleich zum uralten Vorgänger, der bereits längst nicht mehr der Maßstab ist, zumindest keine Rückschritte.
Am Anfang dacht ich mir auch, gut das ist zwar alles etwas umständlich aber geht ja schon irgendwie, und so lange man noch ein paar neue Sachen entdecken kann sieht man auch darüber hinweg und quält sich dadurch, dass man bei local guildleves teilweise 10s warten muss bis auf die Auswahl der quest usw. reagiert wird. Aber wenn man dann alle zehn Dinge die man machen kann gesehen hat stellt sich einem so langsam die frage ob man seine Freizeit tatsächlich zur einen Hälfte mit der extrem repetitiven Gamemechanik und zur anderen Hälft mit warten auf das Interface verbringen möchte...
"Man" spielt FFOnline seit jeher komplett ohne maus? Wieso auf die Keyboard + Maus komfortsteuerung verzichten? Versteh net wieso ich mich selbst zu ner schlechteren steuerung zwingen sollte...
.
...
also als ich FFXI gespielt habe fand ichs natürlich auch erstmal seltsam ohne maus.. aber nur mit keyboard gings dann auch nicht unbedingt schlechter? gegner wählt man easy mit <tab> an angriff mit <enter> wüsste nich was daran komplizierter is... statt nem mausklick drückst du die Tab taste und wählst so die NPC an. wie wäre es in dem falle die bedienungssteuerung zu lesen.
Das einzige was ich damals kompliziert fand war, dass man sich makros selber "programmieren" musste für ein schnelles handling.
Aber das fällt in FFXIV durch die skilleiste ja weg.. also versteh ichs ehrlich gesagt nicht. du sagst es is komfortabler weil du eben nur maussteuerung kennst. FFOnline spielst du komplett ohne maus, erstmal ein total anderes feeling, welches aber nach eingewöhnung gut von der hand geht.
Naja ich muss FFXIV auch ersteinmal probespielen, aber mir schickt ja keiner einen >>> Beta-Key <<< zu
also als ich FFXI gespielt habe fand ichs natürlich auch erstmal seltsam ohne maus.. aber nur mit keyboard gings dann auch nicht unbedingt schlechter? gegner wählt man easy mit <tab> an angriff mit <enter> wüsste nich was daran komplizierter is... statt nem mausklick drückst du die Tab taste und wählst so die NPC an. wie wäre es in dem falle die bedienungssteuerung zu lesen.
...
Vergiss Targeten geht mal ganz easy mit <Tab> weil so ist es nicht. Du targetest ALLES nur nichts was in der Nähe ist wenns mal schnell gehen muss. Bitte spiel das Spiel doch erst anstatt die Steuerung mit FFXI zu vergleichen denn sie ist ANDERS!
Zitat von Tonkra
Das einzige was ich damals kompliziert fand war, dass man sich makros selber "programmieren" musste für ein schnelles handling.
Aber das fällt in FFXIV durch die skilleiste ja weg.. also versteh ichs ehrlich gesagt nicht. du sagst es is komfortabler weil du eben nur maussteuerung kennst.
...
Selten so gelacht. Du kannst nichtmal nen Jobchange vollziehen ohne ein 10+ zeiliges Macro das mit steigendem Level immer länger wird.
Dieses Handelssystem ist ja furchtbar. Ich habe eine Stunde lang diese dummen Retainer abgeklappert, um irgendein Schild zu finden, musste dann aber aufgeben
FFXI/XIV mit WoW und Diablo zu vergleichen ist hirnrissig.
FF und WoW (so wie 90% aller MMORPGs) haben ein rundenbasierendes System (beim einen dauern die Runden halt länger und beim einen sind , zwischendurch kann man skills in "Echtzeit" einbauen). Diablo ist Echtzeit (klick = Angriff).
an die Steuerung kann man sich gewöhnen, ja stimmt schon. bei ffxi ists auch gegangen. nach 12 Monaten ziemlich gut.
aber Casuals, die Hauptzielgruppe von SE...die werden nicht so viel Zeit investieren nur um mit der Steruerung und dem Gameplay klar zu kommen..
70% der Spieler werden nach 1 Monat wieder verschwinden. Träge Steuerung und träges Gameplay sind Spielspaß udn Motivations Killer.
Tat mir dann bei der Umstellung auf WoW auch etwas schwer, aber das ist auch reine Gewohnheit.
sepix: bei <TAB> in FFXI zielte man auch fast immer alles andere in der Nähe (5 nemies und 2 Logging points) an, als man brauchte^^
SE hat sich halt nichts angetan udn ein altbackenes FFXi mit HD Grafik entwickelt. Manche fallen halt drauf rein.
Ich hoffe wirklich auf vernichtende Reviews. Damit SE mal seine Lektion lernt und sich Gedanken macht wieder mal gute, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln.
Aber was red ich... in JP und den USA wird FFXIV sicherlich hochgelobt...is halt ein Lobbying-Ding.
aber Casuals, die Hauptzielgruppe von SE...die werden nicht so viel Zeit investieren nur um mit der Steruerung und dem Gameplay klar zu kommen..
...
Genau das find ich im mom zum Schreien.
Die machen das Leveln durch die Leves lächerlich einfach, bauen dafür aber Tonnen an nervigen Kleinigkeiten ein, die einem den ganzen Spaß versauen. Allein schon der Sinn hinter der strunzdummen Idee das Auktionshaus durch Millionen von Basaren zu ersetzen, die man stundenlang bei dem unerträglichem Lag durchsuchen muss, entzieht sich meinem Verstand (wobei ich noch hoffe, dass wenigstens der Lag zum Release weg is).
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass sie fast alle Sachen, die in FFXI halbwegs gut bis gut funktioniert haben, komplett über den Haufen geschmissen haben, um irgendwelchen pseudo-innovativen Schrott einzubauen, der zum größten Teil einfach unnötig und / oder zu kompliziert ist.
btw: Infos zur nächsten Phase ~
Zitat
- Gridania and Ul'dah included, tutorial fight, storyline and guildleves
- You are allowed to Skip the cutscenes pushing ESC -> Skip
- Lancer & Archer Guild are in Gridania
- /sit emote included
- some emotes like /clap are possible to do while in /sit
- Chocobos still NOT working
- Found an Airship dock inside Gridania, but seems not do work either
- Able to mark the mobs like in wow "please kill this one first"
- you can make some bubbles like "I'm low on HP, please cure me"
- Friend and Ignore List included
- LS NPC in Limsa may be moved, didnt find her
- You can still accept Lv.1 and Lv.10 Leves with Rank1
...
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass sie fast alle Sachen, die in FFXI halbwegs gut bis gut funktioniert haben, komplett über den Haufen geschmissen haben, um irgendwelchen pseudo-innovativen Schrott einzubauen, der zum größten Teil einfach unnötig und / oder zu kompliziert ist.
...
Ein Problem der Serie das sich IMO schon bei FFX angedeutet hat. Final Fantasy verändert sich - aber leider nicht zum positiven.
Aber das kann SE ja eigentlich auch egal sein. Denn ich bin mir sicher das sich auch FFXIV wie geschnitten Brot verkaufen wird! Ganz egal welche "Qualitäten" das Spiel so hat
Was wurde denn heute für ein Update installiert, was das einer?
Tonkra check doch mal deine PM's oder ist dein Eingang voll?!
Zitat von Sepix
Na dann geb ich dir mal ne Liste:
Versuch mal Dropdownmenus mit dem Pad zu bedienen.
...
Hab eben in den Kommandomenüs rumgespielt, auch da hats wunderbar funktioniert. 2x nach oben drücken und man kommt aufs Pulldown Menü wo man sich die Kommando der einzelnen Jobs filtern kann etc... auch im Archiv kein Problem. Ich sehe da nun nicht die schwierigkeit O_o
Zitat
Versuch mal ein grünes Monster zu töten.
...
Was soll daran bitte nicht funktionieren oder mit Gamepad schwer sein? Ich töte ein Vieh dem anderen (auch grüne vorsichtshalber eben nochmal ne Ratte gekillt). Einfacher gehts doch gar nicht: Mit dem Pfeilrichtungen des Gamepads (hab mein PS2 Pad mittels konverter am PC dran) das Ziel auswählen und dann einfach R3 drücken. Dann wie in den meisten MMO's die Aktion ausführen...klappt wunderbar <.<°
Zitat
Brauch mal deine ganzen Leves auf und schau was du dann machst.
...
Das hat ja nix mit dem Gamepad zu tun ^^ Aber ja, das Spiel besticht doch nicht nur aus Leves...ich kann aber verstehen wenn man schnellstens grinden will dass das so nicht ganz geht. Wobei ich gestern ein paar babypuks gehauen habe die einen braunen Status hatten. Da hab ich nach dem Fight etwa 1.000exp bekommen...die dürften im Duo locker machbar sein und Downtime hat man ja praktisch so gut wie keine.
Zitat
Wechsel jedesmal auf Miner / Botanist und wieder zurück wenn du einen Punkt zum abbauen siehst.
...
Dazu kann ich noch nichts sagen, aber dürfte das nicht mit Macro einfach zu regeln sein?
Zitat
Füll dein Inventory am besten auf 80/80 und geh dann zum Händler verkaufen.
...
So viel habe ich leider noch nicht, verkaufen ging aber ebenfalls gut, nur der Lag stört gewaltig. Alleine das Warten bis überhaupt der Verkaufsbildschirm kommt, ein Graus! xD
Zitat
Crafte mal ein paar Items mit mehr als 1-2 Materialien.
...
Habe ich gestern gemacht ging auch mit Gamepad ohne Probleme...vielleicht spiele ich mit Gamepad schon zu lange? Habe ja seit FFXI release mit Gamepad gezockt...
Zitat
Geh ne Runde fischen!
...
Stimmt fischen war ich noch gar nicht, danke! ^^
Zitat
Schmeiß dich in die Market Wards und finde einen "Bronze Dagger" den du kaufen kannst.
...
Ja das ist blöd, ich will ein traditionelles AH oder eine verlinkung auf die Bazaare.
Zitat
Der Miner / Botanist Punkt is mit Makros locker vollzogen aber keine Ausrede für schlechts Gamedesign. Das sollte das Spiel von alleine können.
...
Also regen wir uns stattdessen lieber auf dass das Game es nicht automatisch macht und wir dafür 1 Knopf drücken müssen? Wenn es doch locker vollzogen ist, warum aufregen?
Das ganze war auch nicht auf die Steuerung bezogen sondern auf das SPeil generell. Genau der Lag zum Beispiel beim Verkaufen geht gar nicht ebenso wie beim craften.
Es mit Macros zu handhaben ist KEINE AUSREDE die Skill Setups der einzelnen Jobs nicht zu speichern.Wenn wir aber genau hinsehen dann ist auch das Macro System ein Schritt zurück. In FFXI haben wir mit 200 Slots begonnen und es wurde später auf ?4000? angehoben. Warum zum Teufel beginne ich nun mit 100 Slots wenn sie in FFXI schon gelernt haben das selbst 200 viel zu wenig sind?
Du musst aber schon berücksichtigen, dass die Macros in XI zu einem komplett anderem Zweck genutzt wurden O_o
Dort konnte man ohne Macros kaum einen Job steuern, weil fast jeder Skill, Spell, Gearswitch oder Combo auf mindestens einem Macro lag. Allein für ein simples SATA oder eine Selfskillchain haben einige Leute ganze Macroleisten gebraucht. Das kann man jetzt imo nicht vergleichen.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Das ist ein weiteres Problem. In ffxiv wir man auch für jede Ability in einer party, deren Komplexität über "haue auf den in diesem Moment grade anvisierte Gegner" hinausgeht, ein macro benötigen.
Und wo da ich grade skillchain gehört habe...battle regimen, anyone?
Shadowlord ist down?
Ich bin eben geflogen und konnte mich auch nicht mehr einloggen.
Ansonsten kann man diese Gildenfreibriefe (ich nehem an das sind die Guildleve) auch abgeben nachdem man sie beendet hat oder bleiben die in meinem Verzeichnis.
Lag ist momentan furchtbar und die Maus fühlt sich an als ob man sie durch Schlamm zieht. Ohne Maus geht es übrigens nicht weil man seinen Charakter nicht mit Tasten drehen kann, obwohl es so auf der Beta-Seite bei Controls angegeben wurde. Bei mir straft der Charakter dort nur. Und Tastenbelegung kann man selbstverständlich auch nicht ändern. =/
Aktionsbalken erfüllen keinen sichtbaren Sinn? Aktionen starten irgendwann und nicht erst wenn der Balken voll und wieso haben Skills unterschiedlich lange Bereiche dort markiert wenn der Balken ohnehin weiter aufladen muss als angezeigt?
Das führt dazu das ich einfach auf die Skilltaste hämmere gefolgt von "Kann das Kommando nicht ausführen". Teilweise kann ich aber dann aber eine halbe Minute gar nichts machen weil er einfach gar keine Aktion ausführt ohne das ich nachvollziehen kann voran es liegt.
Zum fehlenden AH muss ich ja nichts mehr sagen.
Erster Eindruck ist also ziemlich holperig. Würde trotzdem heute gerne weitertesten weil morgen der Beta-Test ja offenbar endent. =/
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Das ganze war auch nicht auf die Steuerung bezogen sondern auf das SPeil generell. Genau der Lag zum Beispiel beim Verkaufen geht gar nicht ebenso wie beim craften.
...
Ich finde den Lag derzeit eigentlich DAS Schlimmste am Spiel! >_<
Zitat
Wenn wir aber genau hinsehen dann ist auch das Macro System ein Schritt zurück. In FFXI haben wir mit 200 Slots begonnen und es wurde später auf ?4000? angehoben. Warum zum Teufel beginne ich nun mit 100 Slots wenn sie in FFXI schon gelernt haben das selbst 200 viel zu wenig sind?
...
Wenn ich mich recht erinnere hat FFXI in der Tat 4000 Macros... von denen ich schlußendlich für jeden Job (ja auch für Magier) gerade mal 20 Macros benutzt habe. Schlußendlich lag ich dann wohl bei circa 160 Slots oder so. Wer benötigt da 4000? Und die 100 Slots reichen Dir nicht oder wie? Ich frage mich ernsthaft wo das Problem liegt... reichen die Slots allgemein nicht, oder findest du es nur blöd dass man hier in der Zahl gesunken ist auch wenn es keinen Vor oder Nachteil gibt?
@Kayano Ich kann mir das Spiel mit Maus und Tasttur nicht antun, das konnte ich aber bereits bei FFXI nicht. Fakt ist nunmal dass das Ding auf Gamepad ausgelegt ist und damit spielt es sich derzeit (IMHO) gut! ^^
Ob es ausreicht kann ich zum derzeitigen Standpunkt noch nicht sagen schliesslich sind wir ja sehr limitiert inder Beta. Allerdings würd ich mir doch wünschen das es so wie in FFXI auch in mehrere Bereiche unterteilt ist sodass ich jeden Job einen zuweisen kann. Das war eine der tollen Neuerungen in FFXI zum Beispiel. Macros sind deshalb praktisch (gerade mit Pad) weil es ziemlich schwierig wird die einzelnen Skills auszuwählen wenn die Leisten voller werden. Speziell mit den ganzen Reaktionsskills dabei die man nur nach Block / Evade / Parry einsetzen kann. Bis du da mal vom einen Ende der Leiste am anderen bist ist die Aktivierungszeit vorbei und das lässt sich mit Macros ganz gut überbrücken.
Ich hab jetzt schon einiges an Party Erfahrung gesammelt and ziemlich bösen Viechern wie zum Beispiel Aldgoat Billys und ohne Macros könnte ich dort nicht spielen. Das beginnt schon bei einfachen Dingen wie:
Ob es ausreicht kann ich zum derzeitigen Standpunkt noch nicht sagen schliesslich sind wir ja sehr limitiert inder Beta. Allerdings würd ich mir doch wünschen das es so wie in FFXI auch in mehrere Bereiche unterteilt ist sodass ich jeden Job einen zuweisen kann. Das war eine der tollen Neuerungen in FFXI zum Beispiel. Macros sind deshalb praktisch (gerade mit Pad) weil es ziemlich schwierig wird die einzelnen Skills auszuwählen wenn die Leisten voller werden. Speziell mit den ganzen Reaktionsskills dabei die man nur nach Block / Evade / Parry einsetzen kann. Bis du da mal vom einen Ende der Leiste am anderen bist ist die Aktivierungszeit vorbei und das lässt sich mit Macros ganz gut überbrücken.
Ich hab jetzt schon einiges an Party Erfahrung gesammelt and ziemlich bösen Viechern wie zum Beispiel Aldgoat Billys und ohne Macros könnte ich dort nicht spielen. Das beginnt schon bei einfachen Dingen wie: