Ah nun übertreibst du es etwas. Habe eben meine ersten 6 Std. in Eorzia verbracht und war absolut nicht mit dem UI oder den Quests überfordert. Die Steuerung mit dem Gameplay klappt doch so gut wie damals in FFXI! Man kann sogar direkt aus dem Inventar heraus equipen und muss lediglich 1x bestätigen... und warum The Boss nach seiner ersten Quest ratlos war kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei mir wurde bisher das Questlog im Gegensatz zu FFXI immer aktuell gehalten und hat mich immer zum nächsten Spot geschickt und das ohne Probleme...

Einige Tutorials hier und da sind sicherlich nicht übel und die werden auch sicherlich nicht kommen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht habe nachdem man hier mitließt "OMFG da funktioniert ja nichts richtig!!!!!!!!!!!11111111111 orz wir gehen alle drauf T_T" Man sollte sich auch Zeit mitnehmen für das ganze. Ich habe fast 2 Std. damit verbracht mir mal die Mechanik anzuschauen, im Inventar zu stöbern, nach dem Level Up die Punkte vergeben und wieder resettet, die Komandos angeschaut, equipt und wieder abgesetzt... Fazit bisher: Klappt alles "gut" Verbesserungen sind gerngesehen, aber broken oder gar ein "Kostenlos würd ichs nicht spielen" gepläre sind definitiv falsch platziert.

Ich glaube einige denken dass FFXIV wie Ragnarok Online ist -> Start drücken und einfach auf alles klicken <.<°