-
Ritter
Zu wenig Endcontent zu liefern ist eine Sache ... GAR KEINEN aber eine völlig Andere. Es wird mehr als genug Leute geben die binnen 2-3 Wochen Max Level sind auch mit den derzeitigen EXP Verhältnissen und die haben dann genau Nichts mehr zu tun ausser den nächsten Job leveln. Darüber hinaus fehlt in dem Spiel die Abwechslung.
Was mache ich wenn ich leveln will? Guildleves
Was mache ich wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin? Guildleves
Gibts was anderes? Ja Behest (Monsterhatz).
Was macht man bei der Monsterhatz? Ein Guildleve nur heißt es anders.
Endgame? Nö aber Faction Leves!
Und die sind? Erraten! Ein Guildleve!
Kann ich sonst noch was tun? Ja grinden!
Wenn ich nicht grinden will? GUILDLEVES!
Was macht man bei Guildleves eigentlich? Grinden nur das man dazwischen ewig lang in der Gegend rumrennt.
Machen Guildleves Spaß? NEIN! Das ist der Knackpunkt.
Auch nicht mit vielen Leuten? Nö weil sich nur der Schaden der Monster ändert und es chaotisch wird weil immer einer rausfliegt.
Das ist derzeit das ganze Spiel und da wird sich auch so schnell nix dran ändern. Das als Innovativ zu verkaufen grenzt ja schon an das Titanium Messerset von Hot. Da muss sehr schnell eine Alternative her weil es gibt in diesem Spiel wirklich nichts zu tun ausser alle 2 Tage 8 Leves zu machen.
Aber man kann ja bei anderen mitgehen und deren Leves machen!
Ja! Das ist toll! Oder auch nicht wenn man mal näher hinsieht. Wenn man das selbe Leve auch im Inventar hat wird es gleichzeitig erledigt. Da werden aus 2 Leves gleich wieder 1. Wenn ne Gruppe aus 10 Mann dasteht muss immer einer nach 3 Levels neue holen damit sich ja nicht die Leves überschneiden und gleichzeitig erledigt werden. Gepaart mit der extra lahmen Anima Regeneration will aber keiner porten. Wenn man keine Leves mehr hat wird man auch nicht mitgenommen. Wer will schon eine Leecher dabei haben der einem die EXP klaut? EXP werden immerhin daran gemessen wieviel rohen Schaden man verursacht und der wird umso geringer je mehr Leute dabei sind.
Aber die Skillchains und das intelligente Partyplay machen ja Spaß! Da lohnt es sich doch mehr Leute mitzunehmen!
Wenn man ein Leve auf hohem Schwierigkeitsgrad spielt ändert sich nur der Schaden der Monster von Normal auf Brutal. Ein Monster macht dann ganz einfach eine AoE und alle Leute sind tot. Wenn das intelligentes und taktisches Spielvergnügen ist dann weiß ich nicht. Darüber hinausfunktionieren die Skillchains seit der Alpha Version nicht und langsam geb ich die Hoffnung auf das sie das jemals bis zum Release tun werden. EXP gibts natürlich auch weniger wie bereits beschrieben und die 300 Gil mehr für das das ich 8x im Leve abkratze kann ich mir auch sparen.
Dann besorg dir doch besseres Equip!
Gerne nur wo? NPCs verkaufen nur Level 1 Sachen den Rest will SE vollkommen den Craftern überlassen die erstmal Level 20 sein müssen um überhaupt mal brauchbares Equip für unter Level 10 erstellen zu können. Rezepte? Fehlanzeige! Findet sie selbst raus! Ihr habt ja nur 12387129 Kombinationen, vollkommen unüberschaubare Sub-Skill Anforderungen und natürlich noch ein 3 Sekunden Delay Inventory bei jeder Controller oder Mausbewegung beim auswählen der Materialien! Daraus resultiert sich das selbst die 20+ Spieler noch imemr mit Level 1 Waffen rumrennen. Gut ausgedacht!
Aber es gibt ja noch die Sammlerklassen!
Oh ja! Genau! Wie konnte ich die nur vergessen! Für Leute ohne Zeitgefühl die erste Wahl! Wer einen Zufallsgenerator von 1:5 will um einen Fisch an der Angel zu haben wärend er 2 Minuten braucht um überhaupt den Köder auszuwerfen der ist hier genau richtig. Selbst im See einer Kläranlage fang ich mehr Fische an einem Nachmittag als in diesem Spiel.
Wer auf Federn steht für den ist der Gärtner das Richtige! Bäume in FFXIV besitzen kein Holz oder andere Dinge. Hier droppen auschliesslich Federn und andere unbrauchbare Dinge. Das Minispiel hier lässt eher das Gefühl einer Spielhalle aufkommen als das eines Holzfällers. Aber das liegt sicher daran das SE hier innovativ sein wollte wie überall anders auch.
Den Minenarbeiter hätte man genausogut Archeologe taufen können. Er findet Würmer, Fossilien und hin und wieder vielleicht ein Stück Kupfer das es beim NPC für 7 Gil zu kaufen gibt! Da lohnt sich die Arbeit wirklich!
So das war so ziemlich die genaueste Beschreibung die ich geben konnte!
Geändert von Sepix (20.08.2010 um 16:29 Uhr)