Screenshots sind schön und gut, aber sie sagen garnichts aus.
In der Realität sieht es wirklich so aus wie Sepix es beschreibt und wenn man dann dieses Interview liest muss einem wirklich der Kragen platzen - da noch beschönigende Worte zu finden kann nur jenen gelingen die die Beta nicht spielen... so hart das auch klingt.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken meine Pre Order zu canceln und erstmal noch 1-2 Jahre ins Land gehen zu lassen bevor ich mich ff14 zuwende, denn es hat einfach noch zu viele Fehler und ungereimtheiten. Ich verlange wahrlich kein perfektes Spiel, aber eines das bei Release spielbar ist und wenn man das game in der beta gesehen hat und nun weiss das es so der letzte stand ist - dann gut nacht marie ><

Betrachtet man die Fakten, ist SE wohl Opfer der eigenen Deadline - denn ich kenne keine Firma die sowas auf den Markt bringen würde, so unfertig und eigentlich für ein MMO so wenig durchdacht... ausser NCSoft, aber die machen ja schon traditionell Schrott ..sowas von SE? Niemals hätte ich das gedacht und soweit ich weiss, haben sie sowas auch noch nie gebracht. (Dagegen war FFXI damals weit mehr fertig!)

btw. absurd FFXIV mit WoW zu vergleichen...