Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Und ich kann langsam den Aufschrei hier nicht mehr hören. Hier spielen eine Handvoll die Beta und posten die negativen Aspekte mit großem Aufschrei. 2-3 Tage später wird größtenteils wieder revidiert aus den unterschiedlichsten Gründen.
SE hat ja auch gezeigt dass man die Performance vom einen auf den anderen Tag um 200% steigern kann.

Ich will das hier sicherlich nicht alles schönreden, aber nicht umsonst gibt es eine alpha, eine closed beta und ggf. noch eine public beta. Icvh halte den angepeilten releasetermin auch für sehr unwahrscheinlich, aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich denke wenn ich damals mit dem JP Launch von FFXI angefangen hätte, hätte ich das Spiel auch in die Tonne getretten bei sovielen unverständlichen Sachen wie die TP returnwerte (Früher hat ALLES nur 5TP zurückgeworfen, auch 2Hands wie Sensen etc...) uvm.
Der entscheidene Punkt ist aber, dass SE nicht zum ersten Mal ein Onlinespiel produkziert. Diese Detail sorgt bei mir für die größte Unverständlichkeit. Die technischen Schwierigkeiten sind zum wegrennen. FFXI hat sehr lange gebraucht bis es einigermaßen massentauglich war, technisch, spielerisch. So, aber jetzt aus dieser Erfahrung und Entwicklung nichts mitzunehmen? Zur Hölle.
Ich habe ja noch die paar Tage im dev-Forum verbracht. Und heiliger Gott, bin ich froh, dass ich den ganzen Beta-Müll und Client und bla von der Platte gehauen und mich nicht draufeingelassen habe. Kein Direktdownload, p2p(?!), Installationsfehler, Freezing, Absturz, Bugs sorgen für den Totalausfall, alles nochmal neu installieren und den ganzen Spaß von vorn. Wieso soll ich mich erst auf so etwas einlassen? Das war meine persönliche Erfahrung.
Ich verfolge die Rückmeldungen der Beta-Tester. Und viele Kritikpunkte lassen mich einfach an die schlechtesten Zeiten von FFXI zurückdenken. Mit einem Wort: Spielerunfreundlichkeit. Viele Spielelemente hören sich auf dem Papier sehr aufregend an, aber funktionieren im Spiel (bis jetzt) in keinsterweise.