Du willst Argumente?
1. In WoW gibts kein Bestrafungssystem für Vielspieler. Es gibt ein Belohnungssystem für Leute, die wenig spielen. Ich hoffe ich muss nicht erklären, was für ein gigantischer Unterschied das ist (und nicht nur aus psychologischer Sicht, alleine dafür sollte man SE schlagen).
2. WoW bedient man nicht komplett mit Maus. Es ist theoretisch möglich, aber nur absolut behinderte Leute würden das tun. Und solche Leute kriegen schneller nen Kick, als ihnen lieb ist. Zumindest bei mir.
3. Greift man einen Mob in WoW an, so ist er getaggt. In dem Sinne passt die Aussage mit dem "wenn dir das nicht passt, geh zu WoW zurück" überhaupt nicht.
Nein, ich spreche nicht von der Menge an Content. Dass die niedriger ist sollte jedem mit nem halben Hirn vollkommen klar sein. Ich spreche von dem Level an Content, denn die Rechtfertigungen von wegen "Das Spiel wird erst nach nem Addon so richtig gut" halte ich für ein wenig seltsam, wenn man bedenkt, dass sie 10 Jahre Zeit hatten ihr System auszupfeilen und zu lernen, wie sie den Content richtig machen. Hier sei angemerkt, dass es mir eher um das Argument an sich geht - ich habe FFXI nicht lang genug gespielt um zu entscheiden, wie gut der Endgame Content davon überhaupt ist, sprich der, der mit den späteren Addons hinzukam.Zitat
Was die Steuerung angeht: Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass es wirklich Leute gibt, die für eine schlechtere (und das ist ja der Punkt: Es geht nicht darum, dass es eine andere ist, es ist einfach klar die schlechtere für so eine Art Spiel, dazu später mehr) Steuerung sind. Die PC Spieler haben einen unfairen Vorteil den PS3 Spielern gegenüber, deswegen ignoriert man spontan die besseren Steuerungsmöglichkeiten?
Tut mir leid, dass ist einfach ein typischer Schuss in den Ofen von den Japanern, die in der Regel sowieso ihre Konsolen sehr lieb haben.
Wer sich wirklich an der schlechteren PS3 Steuerung stören sollte, kann immer noch ein Keyboard kaufen. Vermutlich hat jeder sogar so eins, wenn er auch einen PC besitzt. Oder eben die PC Version kaufen. Das Argument "das ist aber nicht so chillig" zieht IMO nicht, denn das ist dann die eigene Schuld.
Aber eine bewusst verkorkste PC Steuerung mit dem Argument "naja, spiels mit dem Gamepad" (was immer noch eine suboptimale Steuerung ist, verglichen mit anderen MMORPGs, sei mal angemerkt) abzublocken ist doch schon arg seltsam, findet ihr nicht?
Ja, aber das sollte es nicht sein. Und das liegt nicht daran, dass Keyboard + Maus die Standardeingabegeräte am PC sind und ich daher Controller am PC aus Prinzip hasse, sondern, wie Du sehr schön selber in dem nächsten Abschnitt klarstellst, die bei weitem besseren.Zitat von Fallout
Mal zu dem ganzen "Wir beschränken die Anzahl an Level pro Tag/Woche/whatever".
Eigentlich ist das recht seltsam, denn ich dachte, dass FFXIV sich eher an hardcore Gamer richten würde. Ich verstehe zwar, dass sie die Casuals kriegen wollen, die WoW so sehr vereinnahmt, aber man muss bedenken, dass viele Spieler in WoW nicht mal das 10. Level erreichen und dann aufhören. Bei WoW, was gar nicht einsteigerfreundlicher sein könnte.
Was ich sagen will: Ich denke, das geht nach hinten los. Vollkommen. Kaum ein Casual wird dadurch FFXIV WoW oder Aion vorziehen und am Ende stößt man eher den core Spielern vor den Kopf. Hoffentlich erkennen sie, dass das ein großer Fehler ist und nehmen das raus, bevor das Spiel in den Laden kommt.
Ein anderes Argument wäre folgendes: Eventuell haben sie, da das ganze ja eh recht unter Zeitdruck gemacht wird, weniger Content als eigentlich geplant und sie suchen daher in dieser Sache einen Weg, dass die Spieler das Endgame nicht zu schnell erreichen.
Natürlich reine Spekulation, aber so verblendet kann SE gar nicht sein, dass sie nicht erkennen, dass sie damit bei wenig Spielern auf Anklang stoßen.
Ein weiterer Grund könnte natürlich sein, dass sie das FFXI Problem umgehen wollen, dass man keine Party findet, weil man einen nicht zu beliebten oder einen überproportional vorhandenen Job gewählt hat. Um das zu vermeiden zwingen sie Spieler, die Jobs zu wechseln damit man in mehreren Sachen geskillt ist und demnach einfacher Zugang zu Gruppen hat.
Interessanterweise wäre dieses Argument aber etwas seltsam, da so eine Entscheidung eigentlich dem Spieler überlassen sein sollte.