mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 353

Offizieller Final Fantasy XIV Thread #6

Hier geht es dann mal weiter mit dem Fachsimpeln.

@ Sepix
    Ist echt blöd, dass du gebannt wurdest. Und das sage ich nicht nur, weil damit regelmäßige Infos zur Beta wegfallen.

Ich bin mal gespannt, was bei FFXIV am Ende rauskommt. Im Moment bin ich etwas skeptisch, ob es sich zum Release lohnen wird.

Spielen kann ich mittlerweile eh wieder.
    Was mich nervt ist das sie so verdammt viel auf die Grafik und auf das UI Design legen anstatt mal die wirklich wichtigen Dinge anzupacken die seit der Alpha nicht funktionieren oder dort sogar funktioniert haben und es nun nichtmehr tun.

Guildleve EXP extrem angehoben

Schwachsiinn meiner Meinung nach denn das war komplett am Ziel vorbei. Man bekommt Solo noch immer mehr EXP als mit der Gruppe und der Grind ausserhalb der Leves kommt einem einfach dadurch extrem langsam vor. Party EXP fixen, Leves Cooldown weg und EXP an den Grind anpassen das man gleichviel bekommt und die Sache würde funktionieren. Ich kann nicht ein Kern Element wie Guildleves in jedem zweiten Interview Satz anwerben und es dann dermaßen limitieren. Die Ausrede "Ihr spielt es falsch" wird ihnen zum Release nicht helfen. Wenn ich Solo mehr EXP bekomme als in der Party und obendrein weniger Zeit und Aufwand benötige dann wird es jeder Solo machen und das ist derzeit auch der Fall.

Party leveln sinnlos

Party EXP funktionieren seit der Alpha nicht. In Guildleves bekommt man weniger als Solo und ausserhalb ist es erst recht sinnlos. Dazu kommt die absolut nicht vorhandene Balance sodass man in der Party eh nix anderes killn kann als alleine. Der nächst beste VT Mob killt ne 6 Mann Party in weniger als 3 Sekunden weil er über 1000 Schaden pro schlag macht und selbst der Tank nur mit 900 HP auf Level 30 rumrennt. Wo bitte ist da der Sinn?

Menu und UI broken und das mehr als vorher

Dropdownlisten kann man mit dem Controller nichtmehr auswählen. Ging 4 MOnate lang und nun ganz einfach nichtmehr. Das Craftinventory ist sowas von Arsch langsam selbst das war in der Alpha schneller. Dazu kommt dann noch das die Maus und Tastatursteuerung weiterhin nicht so ist wie sie sein soll. MMORPG in 2010 ohne Drag und Drop wird ihnen ordentlich auf die Birne knallen denn genau sowas fehlt. Von den ganzen unlogischen Menuführungen wie das 4-fach bestätigen beim Craft mal ganz zu schweigen.

Crafting System auch im Arsch

Ich brauch von 0 - 20 als Crafter sicher über eine Woche inklusive Leves und Dauerfarmen für das das ich dann eine Level 1 Waffe herstellen kann die es im Shop billiger gibt. Das Repairsystem ist genauso für die Katz wenn ich nach jeder Levelsession 4 verschiedene Crafter suchen muss um meine Sachen zu reparieren die obendrein auch noch das nötige Level haben müssen. Da renn ich leiber zum NPC und geb mich mit 50% zufrieden.

So wie das System derzeit ausgelegt ist ist das für die unter sich sozialen Japaner sicher super aber für uns Egoisten in der westlichen Welt kann das nicht funktionieren.

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen

So wie das System derzeit ausgelegt ist ist das für die unter sich sozialen Japaner sicher super aber für uns Egoisten in der westlichen Welt kann das nicht funktionieren.
    Aka. normal fucking people everywhere.

Ich liebe es details über dieses Trainwreck zu hören.

Ich will vor allem schwer hoffen, dass sie den EXP-Boost für die Leves stark nerfen. Ich mein, wtf ist das denn? 3 Level ups in Folge für eine einzige Leve? Einer meiner bekannten hatte es in einer Gruppe auf die Weise geschafft innerhalb eines Tages auf Lvl 32 zu kommen. Release Cap soll laut SE bei 50 liegen. Ist man dann nach ner halben Woche fertig mit einem Job? Ich fand die EXP-Verteilung so wie sie vorher war recht gut ausbalanciert, aber das was sie jetzt daraus gemacht haben ist echt n Trauerspiel. Hoffe daher wirklich, dass es sich hier nur um eine temporäre Erscheinung handelt.
    Ich habe die Leves anfangs eig. nur wegen der Rüstung und den Kisten, die dabei droppen können gemacht. Es war auch alles ok, man hat für die niedrigen Leveln paar recht solide Sachen bekommen (auch wenn der Levelcap bei den Rüstungen immer noch aus ist) und alle waren glücklich >_>
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

... und ich dachte bei einer Beta von SE dabei zu sein wäre ein Privileg. Aber wieder einmal wurde ich eines besseren belehrt.
    Ich habe 3 Tage damit verbracht das Versions-Update herunterzuladen. Nah wobei, fairerweise muss man sagen, dass der 1. Download innerhalb von 5h fertig war. Alles klar, habe mich tierisch gefreut, außer der Installation soll dem Probezocken nichts mehr im Wege stehen. Aber halt, da lachte mir die Installation ins Gesicht: Bei 6% irgendein blödsinnigen Fehler von sich gegeben. Ich blieb ruhig. Kein Stress, brechste die Installation halt erstmal ab, fährst den PC runter und versuch's das Ganze nochmal. Gut alles klar, runter und wieder hoch, Installationsdatei gestartet. Schau sehr gut aus, die 6% Grenze war kein Problem. Oha, läuft sogar sehr gut jetzt. Steht bei 35%. Gehste jetzt rauchen. Okay, ich kam zurück und bäm. "Fehler bla bla" bei 43%. *sigh* *rage* Nun gut, jetzt is es nicht mehr ganz so lustig. Abbruch, nochmal probieren. Nö, "Fehler bla bla" bei 11%. Erster Tag abgehakt.
    Der 2. Versuch. Hier war gerade die neue Betaphase im Gange, ich dachte mir ja vielleicht haben sie diese kleine Schmach ebenfalls bedacht. Versions-Update... Nun, 20h laden. Nee, das ist nicht so das wahre. Ich ließ den PC mal machen. Nach gefühlten 2h immer bei 20h. Klarer Fall, scheiß jetzt drauf.
    3. Tag und 3. Versuch. Habe im Forum gelesen, dass man den PC mal am Abend ladenlassen soll. Alles klar, Versuch is's wert. Ahja, sieht doch schon mal besser aus. Es schwankte in der Stunde zwischen 4h und 10h. Okay, kannste machen. Schauste ein Film derweil an und zockste dann eben was anderes. Nach 5h schaute ich aufm Bildschirm. 20h verbleibend. Jetzt reicht es. Alles gelöscht, deinstallaliert.
    Nein, es ist kein Privileg, dass man für diese Beta auserwählt wird. Die Stimmung der Probezocker verstärkt jetzt auch meine Vermutung.
    Mensch, die Probleme und die Unzufriedenheit überschlagen sich von Tag zu Tag. Wenn man bedenkt, dass das Spiel schon ziemlich genau nächsten Monat erscheint, dann ist das ein super Schenkelklopfer. Für etwas ca. 50€ zu verlangen und die zusätzlichen 13€ / Monat für ein (offensichtlich) halbgares Spiel, welches man nach und nach patchen und mit Monats-Update fixen will. Nee, die Zeiten sind vorbei. So etwas sollten wir uns Spieler oder soll ich sagen Kunden nicht gefallen lassen. Ganz gleich wie visuell mir das Spiel gefällt, aber mit so einer unsozialen Denkweise werde ich sie nicht unterstützen. Bitte fliegt damit gehörig auf die Fresse.
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

[/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

[/FONT]
    [/FONT]

Ein spiel sollte man nie Anhand von Alphas oder Betas benoten. Das ist total idiotisch. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass SE später immer noch auf eine P2P verbreitung Ihrer Updates setzt.

Ausserdem sind MMO's immer halbgar wenn sie ausgeliefert werden, imho. ;P

Diese Ausdeden der Entwickler kann ich so langsam nicht mehr hören. Selbstverständlich ist es möglich ein MMORPG so hinzubekommen, das es zum release von einem Großteil der Kunden ohne massive technische Probleme und mit Spaß gespielt werden kann. Mit Verlaub, alles andere wäre auch hirnrissig.

Und was die Beurteilung des Spiels anhand des aktuellen Betastatus angeht, muss ich leider auch wiedersprechen. Wir reden hier nicht nur von ein paar nicht gefixten Bugs und fehlendem content, sondern davon das grundlegende Dinge entweder noch gar nicht oder vollkommen unzureichend implementiert sind.

Der Release soll in einem Monat sein.

Es ist doch noch ein kleiner Unterschied, ob mir jemand Kartoffeln verkaufen will, die einen Tick zu früh geerntet wurden, oder ob Derjenige sich noch nichtmal überlegt hat wo er diese anpflanzen will...

Bei den subscriber Zahlen hab ich mich natürlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit den Zeitpunkt nachdem für den Großteil der Release-Kundschaft der Freimonat abgelaufen ist und sie sich überlegt haben, ob sie für das Gebotene weiter Geld zahlen wollen.

Und ich kann langsam den Aufschrei hier nicht mehr hören. Hier spielen eine Handvoll die Beta und posten die negativen Aspekte mit großem Aufschrei. 2-3 Tage später wird größtenteils wieder revidiert aus den unterschiedlichsten Gründen.
    SE hat ja auch gezeigt dass man die Performance vom einen auf den anderen Tag um 200% steigern kann.

Ich will das hier sicherlich nicht alles schönreden, aber nicht umsonst gibt es eine alpha, eine closed beta und ggf. noch eine public beta. Icvh halte den angepeilten releasetermin auch für sehr unwahrscheinlich, aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich denke wenn ich damals mit dem JP Launch von FFXI angefangen hätte, hätte ich das Spiel auch in die Tonne getretten bei sovielen unverständlichen Sachen wie die TP returnwerte (Früher hat ALLES nur 5TP zurückgeworfen, auch 2Hands wie Sensen etc...) uvm.

Naja es gibt derzeit wirklich massive Kritikpunkte und SE hört einfach nicht zu und ich kann dir auch gerne ein paar Beispiele nennen:

Guildleves brechen bei Spielabsturtz / Disconnect ab und man hat keine Möglichkeit sie zu wiederholen denn der 48h Timer setzt ein. Das wird SEIT DER 1. ALPHA kritisiert und es wurde nichts in diese Richtung unternommen. Gepaart mit dem derzeitigen "Virtual Function Call Runtime Error" verkackt man jedes 2. Leve weil man aus dem Spiel fliegt.

Die Menüführung ist Schwachsinn. Warum hab ich eine Inventory Liste? Warum kein Itemgrid wie jedes andere Spiel auch. Ob ich nun mit dem Controller durch eine Liste scrolle oder durch ein Grid ist vollkommen egal. Die PC Spieler hätten so aber weitaus weniger Probleme und könnten mit Drag und Drop ihr Inventory sortieren.

Skills ausrüsten ist auch eine Qual weil ich jeden Slot bestätigen muss. Warum kann ich die Skills mit der Maus nicht einfach in die Slots ziehen? Warum muss ich da drauf klicken und 2x bestätigen und vorher auch noch auf den Slot clicken? Ich verstehe es nicht.

Warum kann ich keine Items in den Chat posten? Das funktioniert bei jedem MMORPG heutzutage. Innovativ sein ist toll aber muss ich das bei der Steuerung und bei der Menuführung sein? Eine Standard PC Steuerung ist aus gutem Grund Standard.

Positiv muss ich allerdings sagen das ich heute zum ersten mal mit der Linkshell losgezogen bin und Level 20 Leves auf 4 Sternen in einer 6er Gruppe erledigt habe und zum ersten Mal die Party vs. Party Mechanik sehen durfte. Das war etwas was sehr für dieses Spiel spricht weil das echt Laune macht mit einem Tank die AoE Skills auszurüsten und die Monster Party zu beschäftigen wärend der Zweite Tank immer einen zur Gruppe zieht und dieser dann umgehauen wird. Da steigt der Schwierigkeitsgrad enorm und das war richtig genial.
    Geändert von Sepix (15.08.2010 um 14:44 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Jo das is immer das prob an SE... im grunde erschaffen sie ne tolle welt, mit atmosphäre. aber dann immer diese komischen schnitzer wo man denkt "wtf, thats a standart?"

sagt mal weis einer zufällig wann die beta codes für die Open Beta rausgeschickt werden???
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1

Eventuell heute ^^
    Und es ist eine closed Beta, sonst bräuchte man ja keinen Pass ^^

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und ich kann langsam den Aufschrei hier nicht mehr hören. Hier spielen eine Handvoll die Beta und posten die negativen Aspekte mit großem Aufschrei. 2-3 Tage später wird größtenteils wieder revidiert aus den unterschiedlichsten Gründen.
    SE hat ja auch gezeigt dass man die Performance vom einen auf den anderen Tag um 200% steigern kann.

Ich will das hier sicherlich nicht alles schönreden, aber nicht umsonst gibt es eine alpha, eine closed beta und ggf. noch eine public beta. Icvh halte den angepeilten releasetermin auch für sehr unwahrscheinlich, aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich denke wenn ich damals mit dem JP Launch von FFXI angefangen hätte, hätte ich das Spiel auch in die Tonne getretten bei sovielen unverständlichen Sachen wie die TP returnwerte (Früher hat ALLES nur 5TP zurückgeworfen, auch 2Hands wie Sensen etc...) uvm.
    Der entscheidene Punkt ist aber, dass SE nicht zum ersten Mal ein Onlinespiel produkziert. Diese Detail sorgt bei mir für die größte Unverständlichkeit. Die technischen Schwierigkeiten sind zum wegrennen. FFXI hat sehr lange gebraucht bis es einigermaßen massentauglich war, technisch, spielerisch. So, aber jetzt aus dieser Erfahrung und Entwicklung nichts mitzunehmen? Zur Hölle.
    Ich habe ja noch die paar Tage im dev-Forum verbracht. Und heiliger Gott, bin ich froh, dass ich den ganzen Beta-Müll und Client und bla von der Platte gehauen und mich nicht draufeingelassen habe. Kein Direktdownload, p2p(?!), Installationsfehler, Freezing, Absturz, Bugs sorgen für den Totalausfall, alles nochmal neu installieren und den ganzen Spaß von vorn. Wieso soll ich mich erst auf so etwas einlassen? Das war meine persönliche Erfahrung.
    Ich verfolge die Rückmeldungen der Beta-Tester. Und viele Kritikpunkte lassen mich einfach an die schlechtesten Zeiten von FFXI zurückdenken. Mit einem Wort: Spielerunfreundlichkeit. Viele Spielelemente hören sich auf dem Papier sehr aufregend an, aber funktionieren im Spiel (bis jetzt) in keinsterweise.
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

[/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

[/FONT]
    [/FONT]

So ganz nebenbei ... Mir geht dieses Beta Argument schon sowas von auf die Nerven. Wir alle wissen das eine Beta Fehler hat aber das was SE da abliefert geht gar nicht. Wenn ich als Programmierer bei einem 5 Jahre dauernden Projekt 1 Monat vor der Deadline so ein Produkt vorführe sitz ich am nächsten Tag um 8 am Arbeitsamt. Sowas was SE da macht geht einfach nicht und es wurde kein einziger Feedbacksatz bis jetzt implentiert aber auch wirklich gar keiner. Alles was dazu gekommen ist war von Anfang an sowieso geplant und ist in der Ausführung genauso kaputt und unlogisch wie der Rest. Das Spiel funktioniert im Kern schon nicht. Das gehört zurückgezogen und ein Jahr lang generalüberholt anders ist das nicht zu retten.

Na da bin ich mal gespannt wie das ganze in 2 Tagen aussehen wird

@Sepix: Ich wurde ja auch gebanned wegen einem Posting das angeblich gegen die NDA verstösst. Allerdings wurde nur mein Forenaccount gesperrt und nicht mein Spielaccount.

Haben sie dir beides genommen? Der Support ist echt der letzte Dreck. Vorallem hab ich da ne halbe Stunde in England angerufen und die können gar nichts machen - nur die Japaner haben Zugriff auf die Accounts und das Forum.

Hm, keine Spur von den Keys. Laut Eorzeapedia haben einige Ami-Seiten schon ihre ersten Mails bekommen. Vll kommts im Laufe der Nacht / morgen früh... :/

edit: ah, der Admin von Eorzeapedia hat ne Mail bekommen.
    Zitat Zitat
    Ganiman wrote:
    Just received word from Square Enix, and as the messenger at SE said to me, I hate to be the bearer of bad news - beta codes have been further delayed. It seems the dev team wants to review a few server related issues before giving out more codes. They will have a meeting some time later today and we should hear more by tomorrow. Sorry guys... we've got our winners picked, just waiting to assign codes.
    Na immerhin wenigstens ne Erklärung.
    Geändert von Gnosis (16.08.2010 um 20:10 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Gridania und Uldah Pics gibts endlich ....

Btw. langsam scheint die Story ne Form anzunehmen. Habs schon bei Eorzea gepostet:

Gamestop hat die Screens btw schon wieder runter genommen. War wohl n bisschen zu früh, aber jetzt kennt sie eh jeder 2te.

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    So ganz nebenbei ... Mir geht dieses Beta Argument schon sowas von auf die Nerven. Wir alle wissen das eine Beta Fehler hat aber das was SE da abliefert geht gar nicht. Wenn ich als Programmierer bei einem 5 Jahre dauernden Projekt 1 Monat vor der Deadline so ein Produkt vorführe sitz ich am nächsten Tag um 8 am Arbeitsamt. Sowas was SE da macht geht einfach nicht und es wurde kein einziger Feedbacksatz bis jetzt implentiert aber auch wirklich gar keiner. Alles was dazu gekommen ist war von Anfang an sowieso geplant und ist in der Ausführung genauso kaputt und unlogisch wie der Rest. Das Spiel funktioniert im Kern schon nicht. Das gehört zurückgezogen und ein Jahr lang generalüberholt anders ist das nicht zu retten.
    Ich glaube die Probleme liegen zu 100% daran dass SE auf Teufel komm raus verhindern will dass es wieder 3rd Party Software gibt die das UI erweitern - deswegen ist alles was mit UI zu tun hat Serverside (war früher Clientside). Das macht die Sache Ultralangsam wenn es voll wird. bzw. derzeit einfach unspielbar.
    Ich glaube was das angeht wird uns noch die eine oder andere böse Überraschung erwarten...und zwar immer dann wenn SE versucht Gilsellern das leben schwer zu machen, dann machen sie es uns aber genau so schwer.

Was EXP / DMG angeht so ändert sich das derzeit in jeder Phase der beta vom einen extrem ins andere. Aber nicht nur das, die Waffen gingen in der vorran gegangen Phase noch recht schnell kaputt und machten dann kaum noch damage - jetzt hab ich den Eindruck ist das komplett abgeschaltet (Durability ??????/92000 so in etwa) und ich hau sehr viel mehr damage raus. Ist zwar eine Verbesserung, aber das kann wirklich noch nicht "final" sein so...

Zum Crafting (Angeln, Bergbau, Sammeln) bleibt mir die Spucke weg - wem ist denn das eingefallen? Oo.... Nicht nur dass es ultra kompliziert wurde, sondern auch noch ultra lange dauert alles. Also ich finde man kann es wirklich übertreiben und hier ist es wahrlich stark übertrieben. Das es derzeit keine Rezepte gibt ausser denen die man per Auftrag erhält wird sich bestimmt noch ändern, aber der Vorgang ansich *würg*.

Wegen der Beta Keys - da macht euch mal keine all zu grossen Hoffnungen. In Japan gabs schon keys und in Nordamerika wohl zu grossen teilen ebenfalls - lediglich Europa wartet mal wieder. Ist ja nichts neues...zudem gabs erst gestern ein Meeting, weil es angeblich Probleme auf den Servern gäbe die man erst beheben möchte bevor man die Keys herausgibt. Wers glaubt

Es ist doch schon immer so gewesen, auch in FFXI, dass SE sein Ding so durchziehen will wie sie das wollen, scheiss auf die Spieler die werden schon mitziehen irgendwann... so wars immer und so wirds auch immer bleiben. Und das ist ein Erfahrungswert, gewonnen aus den letzten 10-15 Jahren in denen ich mal mehr und mal weniger mit SquareEnix zu tun hatte. Da verzweifeln aber nicht nur Spieler ...auch der eine oder andere EU Publisher.
    Final Fantasy XIV β-blog & Kontaktkreis (später) > nachtwandler.eu