Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
Etwas muss ich Tonkra recht geben. Nach 5 jahren FFXI mit pad bin ich genau das gewohnt. Ich brauche die angesprochnen dinge wie drag & drop menü und das ganze zeugs nicht weil ich mit dem pad eh nix damit anfangen kann.
Ich finde das sich FFXIV so spielt wie FFXI und das finde ich sehr gut und ob maus tastur gut geht ist mir wirklich egal.
So ists richtig schön den Egoisten raushängen lassen.
Mal ehrlich das hier ist ein PC RELEASE und zwar ein halbes Jahr vor der Konsole also muss es auch auf dem PC spielbar sein und zwar mit standardmäßigen Eingabegeräten. Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten. Wenn sie ein Pad vorraussetzen dann müssen sie es auf die Verpackung schreiben oder eins mitliefern. Punkt.

Ein guter arbeitskollege der vieleicht sogar hier mitliest (man weis es nicht^^) ist jahre langer wow war und aion spieler (ungefär die reihenfolge) und ist daher maus/tasta gewohnt. Er geht aber direkt mit dem gedanken an FFXIV sich ein pad zu besorgen und es damit zu spielen obwohl er es nicht gewohnt ist aber genau weis das ein MMO das auch auf konsolen rauskommt eben auf Pad optimiert ist. Immerhin soll der PC spieler nicht im vorteil sein durch hotkeys etc auch wenn ihr damit leben müsst das sich ffxiv mit maus/tasta nicht so gut spielt.
Wieso bin ich durch Hotkeys im Vorteil? Macros haben die auf der PS3 auch. Wenn du es genau nimmst ist dann also jeder Keyboard / Maus Spieler dir gegenüber im Vorteil auch wenn du am PC spielst.
Zum Interface Design sei gesagt das es vollkommen egal ist ob ich mit dem Controller durch eine Liste oder ein Grid scrolle und auch die Tooltips lassen sich mit Controller super realisieren genauso wie die kleinen Menus wenn man einen Spieler ins Target nimmt und "Bestätigen" clickt. DIe PC Spieler hätten es dann aber um einiges bequemer und müssen nicht wie ein Schimpanse Klavier spielen.

Und sepix, das interface lagt schon genug dann noch den daten transfer schmälern weil man pro endgerät ein anderes interface geladen wird macht die sache nicht besser und dann wären die pc spieler auch wieder im vorteil gegenüber den konsolen spieler.
Da können aber wir nix dafür wenn SE zu blöd ist um ihre eigenen Idee mit serverseitigem Interface umzusetzen. Fakt ist das es technisch möglich wäre wenn man sich hier richtig anstellen würde. Der Sinn warum das Interface serverseitig ist sei jetzt mal dahingestellt. Als Antibot System eignet es sich jedenfalls nicht weil die Pointer dennoch im Client sind. Ich kann vielleicht keinen Standalone Bot laufen lassen aber die exe Hijacken kann ich alle mal. Ausserdem werden eh alle Daten im RAM gespeichert und können von jedem Kleinkind mit CHeatengine ausgelesen werden. Das man obendrein eine Remote Verbindung zur Datenbank von SE aufbauen kann lass ich jetzt mal aussen vor. *keuchhusten*