Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: [Remake] Licht und Finsternis

  1. #1

    [Remake] Licht und Finsternis

    Der Titel ist Programm. Ich hab schon eine Weile darüber nachgedacht mal wieder ein Fantasy-Rollenspiel zu machen und ein wenig Abwechslung (ich arbeite ja noch an Zauberer & Prinzessin) kann auch nicht schaden. Aber warum gerade ein Remake? Nun, das liegt daran, dass es mir Spaß macht ältere Spiele zu überarbeiten und außerdem ist LuF eine Art Wendepunkt gewesen, von da an entstand so langsam der Erzählstil, dem ich bis heute treu geblieben bin - das Spiel ist für mich also etwas Besonderes.

    Ich hab nicht nur vor das Spiel etwas zu überarbeiten, sondern schreibe es komplett neu. Die Handlung wird sich in der ersten Hälfte grob an das Original halten, aber danach möchte ich mir ein paar Freiheiten nehmen, was bedeutet, dass das Spiel wohl auch für die interessant sein könnte, die LuF 1 schon gespielt haben. Diesmal wird das Spiel auf dem 2K3 gemacht und ich werde wohl wieder zu MIDIs aus kommerziellen Spielen greifen. Es war zwar sehr nett, dass SDS die Musik gegen CC-MP3s ausgetauscht hat, aber ich möchte doch die volle Kontrolle über die Musik behalten. Da ich mit dem Spiel erst angefangen habe, liegt eine Demo natürlich noch in weiter Ferne. Wenn sie dann kommt, wird sie wohl ca. die Hälfte vom Spiel abdecken.

    Für alle, die das erste Spiel nicht kennen, erzähle ich mal ein wenig über die Handlung:

    In der Unterwelt herrscht ein steter Machtkampf. Während die mächtigen Dämonenfürsten um die Vorherrschaft kämpfen, kämpfen ihre Offiziere untereinander um den Platz an der Seite ihres Herrn. Der Dämon Tiaram ist einer von ihnen und er ist nicht mehr weit von seinem Ziel entfernt. Und das, obwohl er einer Rasse angehört, die von den anderen Dämonen als minderwertig angesehen wird. Aber Tiaram hat noch jedem Gegner bewiesen, dass er, obwohl er genauso wie ein schwacher Mensch aussieht, stark genug ist, um es mit allen aufzunehmen.

    Als Tiaram gerade mal wieder gegen seinen Erzfeind und größten Konkurrenten Zelphir kämpft, passiert etwas Unerwartetes. Er wird in grünes Licht getaucht, verliert kurz das Bewußtsein und wacht an einem völlig fremden Ort wieder auf. Es ist die Menschenwelt, wie er kurze Zeit später erkennt, die er eigentlich gar nicht erreichen dürfte, denn ein großes Bannfeld verhindert, dass man von der einen in die andere Welt gelangen kann. Als Tiarams Herr Baal davon erfährt, gibt er seinem Diener sofort einen wichtigen Auftrag: Tiaram soll einen Weg finden das Bannfeld zu brechen, damit Baals Streitkräfte in die Menschenwelt einmarschieren können. Doch diese Aufgabe erweist sich als unglaublich schwer. Wäre es nicht schon schlimm genug, dass niemand weiß, wie das Bannfeld funktioniert, muss sich Tiaram auch noch vor der Kirche in Acht nehmen. Er ist nämlich nicht der einzige Dämon, den es auf die Oberwelt verschlagen hat und die Anhänger des Gottes Primas setzen alles daran die unheiligen Wesen aufzuspüren und zu töten. Tiaram muss unbedingt unentdeckt bleiben, aber gleichzeitig kann er den Menschen nicht aus dem Weg gehen, denn er braucht ihre Hilfe. Wie lange wird er sie ausnutzen können? Und was passiert, wenn er mit diesen Wesen, die genauso aussehen wie er, plötzlich Mitleid bekommt?

    Das Gameplay wird weitestgehend so wie beim ersten LuF bleiben. Man kann zwar öfter mal vom Pfad abweichen und Nebenaufgaben erfüllen, aber letztendlich ist das Spiel trotzdem ein typisches, lineares japanisches Rollenspiel. Das Quasi-CTB-KS bleibt auch, genauso wie das von Skies of Arcadia übernommene Feature mit dem Zauberenergie-Pool. Die Charaktere erzeugen Runde für Runde magische Energie, die von allen gemeinsam benutzt wird. Weil ich kein Fan von nie endenden Kämpfen bin, gibt es nur wenige, aber dafür herausfordernde Begegnungen mit Monstern. Das ganze Charaktermanagement wurde daran angepasst.

    - Waffen und Rüstungen können nicht mehr gefunden werden, stattdessen muss man nur Erze suchen, mit denen Schmiede die Ausrüstung aufbessern können.
    - Gasthöfe usw. fallen flach, weil die HPs nach jedem Kampf wieder komplett aufgefüllt werden.
    - Zustandseffekte und Elementwirkungen werden alleine durch Edelsteine ausgelöst, die man wahlweise in die Waffe oder Rüstung einsetzen kann.

    Natürlich dürfen auch die Rätsel nicht fehlen, es gibt einige spielumfassende Nebenaufgaben (hauptsächlich die, die es schon in Version 1 gab) und nun sogar ganze Bonusdungeons.

    Zu guter Letzt folgen noch ein paar Screens, alle aus der Unterwelt, und zum Vergleich mal ein Screen vom ersten Spiel. Eines muss ich noch sagen, ich werde diesmal auf experimentelle Farben verzichten, d. h. es wird keine blauen Wiesen und Bäume geben. ;-) Für die exotischen Schauplätze lasse ich mir was anderes einfallen.


    Vergleich der Screens.


    Eine lichtscheue Hexe und viele Seelenkugeln.


    Eingangstor zu Baals Festung.


    Unterwegs in der Unterwelt.

  2. #2
    Ich hatte sowieos noch vor dieses Spiel zu spielen, da ist dieses Remake gar nicht mal so schlecht. Bisher hört sich alles ganz gut an, auch der (wenn auch leicht verbesserte) Kelven-Stil sieht ganz gut umgesetzt aus. Wäre Zwielicht eigentlich auch möglich?

    Geändert von Ligiiihh (13.08.2010 um 22:27 Uhr)

  3. #3
    Ziemlich fescher neuer Stil des Remakes.
    Nur nebenbei: Ich habe das Spiel noch nie gespielt. Aber könnte die Unterwelt noch nicht etwas "unerweltliger" aussehen? Dass dort Pflanzen vorhanden sind, bzw Gras und Sträucher, ist doch etwas sonderbar. Es sieht an sich nicht aus wie eine Unterwelt. Dafür herrscht dort zu viel Leben. Ich habe das Gefühl das ist die Oberwelt.

    [MG]

  4. #4
    Ich finde die Unterwelt ganz gut so. Ist mal was anderes, statt Lavaseen oder Pechgruben.

    Auf jeden Fall sehen die Häuser besser aus. Aber man erkennt immer noch den "Kelvenstil" was auch gut so ist.

    Zitat Zitat
    - Gasthöfe usw. fallen flach, weil die HPs nach jedem Kampf wieder komplett aufgefüllt werden.
    Diese Neuerung klingt sehr gut.

    Auch schön sind die Nebenquests. Aber hoffentlich bleibt ein gewisser Kampf um eine Stadt

  5. #5
    Das Spiel ist neben Die Bücher Luzifers das einzige Spiel von dir, das ich (beinahe) durchgespielt habe. Dieses Remake scheint eine gute Idee gewesen zu sein, da die verbesserten Screens es um einiges besser aussehen. Die roten und blauen Wiesen hatten mich auch irritiert, gut das die Oberwelt dann dieses Mal nicht so "zu" fantasiereich dargestellt wird.^^

  6. #6
    Wie sieht es mit Zauberer und Prinzessin aus? Leidet das unter deinem neuen Remake?

  7. #7
    Hab das Spiel garnicht mit so knalligen Farben in Erinnerung. Finde die Idee mit dem Remake aber nicht schlecht. Da du die Geschichte abänderst, hoffe ich, dass auch der Endkampf überarbeitet wird. Der war nämlich schrecklich lang!

  8. #8
    Ich finde es bewusst positiv wenn Entwickler nochmal sich hinsetzen und diverse Dinge überarbeiten. Das zeigt vorallem das diese flexibel sind und auch bereit sind ständig sich selbstkritisch zu sehen und das damit verbundene Werk.

    Kelven hat einen Stil wie er Sets vorallem aber im Chip- und Charsetbereich verwirklicht, welcher erkennbar macht und das macht seine Spiele zu einer gesunden Mischung aus Phantasie und Dramatik und Eigentumsgedanke.

    Ich konnte schon damals bei den tiefgründigen Dialogen herauslesen das es sich um etwas wirklich gut durchdachtes und tiefgründiges handelt. In meinen Augen ist es sehr schwer seine Story mit der vorhandenen Spielewelt zu integrieren.

    Ich begrüße dein neu erdachtes Spiel welches damals schon sehr gelungen war und hoffe das die überarbeitete Version so wird wie du dir das in den Kopf gesetzt hast. Viel Erfolg.

  9. #9
    @Ligiiihh
    Ne, ältere Spiele möchte ich im Moment nicht neu auflegen.

    @TrueMG
    Die Unterwelt ist etwas anderes als die Hölle. Eigentlich soll sie - zumindest dort wo man spielt - auch gar kein besonders düsterer Ort sein, deswegen hab ich vergleichsweise kräftige Farben genommen. Es handelt sich um eine magisch erschaffene Welt, die nicht mal notwendigerweise wirklich unter der Erdoberfläche liegen muss. Dort gibt es simuliertes Sonnenlicht, Wind und auch etwas Wasser (natürlich nicht im Überfluss wie auf der Oberwelt). Eine spärliche Vegetation ist auch da, nicht zuletzt weil ich es ganz ohne Pflanzen langweilig finden würden. ;-)

    @Sushi
    Leiden wird das Spiel sicher nicht, aber zwangsläufig dauert es länger, bis ich davon etwas Neues veröffentliche.

  10. #10
    Deine Pixelkünste werden immer beachtlicher, Kelven.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Licht und Finsternis hat mir damals im Original schon recht gut gefallen, bin auf die neue Version gespannt.

    Die Screens sind auch recht fesch, lediglich die Türen im 4. Bild wirken irgendwie deplaziert. Sie stechen einwenig heraus und wirken auf mich unlogisch.

    mfg

  12. #12
    Eine kurze Diskussion, die ich im ICQ mit einem Freund hierüber hatte.

    Zitat Zitat
    WaterKnight ‎(22:49):
    [Remake] Licht und Finsternis http://peeeq.de/text.php?id=115
    Hatori-San ‎(22:50):
    hmm...
    aha
    Hatori-San ‎(22:51):
    solche remakes sind an sich eine nette idee (ähnlich wie "international" versionen oder "complete" "perfect" "final" "beliebiger-buchstabe")
    WaterKnight ‎(22:52):
    so viele remakes hätte ich nicht, die ich als beispiel nennen könnte
    aber denke, es kann eigentlich fast nur besser werden
    wenn der originalersteller es macht
    und das ist eigentlich ganz gut
    weil wenn man ein projekt macht, braucht das erstmal immer eine ganz schöne zeit
    WaterKnight ‎(22:53):
    um so einen stand wie andere projekte zu kriegen
    das ganze grundmuster
    und das zehrt meist schon ganz schön an den ressourcen
    wenn man beim fertigen spiel aber noch genug zeit zum schleifen hat, kanns gut werden
    WaterKnight ‎(22:55):
    wenn ich spiele spiele, kommen mir ja auch meist eine ganze reihe von gedanken, was besser sein könnte
    Hatori-San ‎(22:55):
    hehe,ich denke das geht jedem so
    WaterKnight ‎(22:55):
    na auch so offensichtliche sachen, die nicht mal viel arbeit erfordern würden
    WaterKnight ‎(22:56):
    rechtschreibung korrigieren, ein bisschen die grafik verbessern durch ausschmücken des lvls mit vorhandenen texturen
    dialoge
    manche twists oder cinematics
    ein paar extras
    balance
    WaterKnight ‎(22:58):
    "- Waffen und Rüstungen können nicht mehr gefunden werden, stattdessen muss man nur Erze suchen, mit denen Schmiede die Ausrüstung aufbessern können."
    das ist immer so ne sache
    hat man ein bestes schwert, wirft man alle anderen weg
    Hatori-San ‎(22:59):
    naja,finde es persönlich immer nett einen optionaldungeon zu laufen und am ende eine truhe zu finden mit einer aufblinkenden nachricht "Schwert des Rächers erhalten"
    -----> "Metalllegierung gefunden"...
    WaterKnight ‎(22:59):
    vllt kann mans besser benennen^^
    WaterKnight ‎(23:00):
    aber meine
    Hatori-San ‎(23:00):
    "Seltenes Erz, weswegen du extra durch den dunklen Wald gelaufen bist erhalten"
    WaterKnight ‎(23:00):
    zu viele unnütze items im inventory ist auch nicht wirklich lustig
    dann vllt eher so
    dass die schwerter auch haltbarkeit haben
    das war bei wow halt immer ganz gut
    dass man für ne instanz ne 2t ausrüstung hatte
    WaterKnight ‎(23:01):
    kann ja noch mehr sein
    WaterKnight ‎(23:02):
    "Eines muss ich noch sagen, ich werde diesmal auf experimentelle Farben verzichten, d. h. es wird keine blauen Wiesen und Bäume geben."
    och
    Hatori-San ‎(23:02):
    ach,kunst liegt im auge des betrachters
    ausgefallenes ist jedenfalls nett anzusehen
    WaterKnight ‎(23:02):
    nat kann das ergebnis auch schlecht aussehen
    WaterKnight ‎(23:03):
    aber die blauen wiesen fand ich nicht schlecht
    WaterKnight ‎(23:10):
    wenn man zmd nichts innovatives ausprobiert, kann das projekt wohl kaum besser als gut werden
    und dann hat man auch wenig eigene note
    Hatori-San ‎(23:10):
    zumindest sollte ein remake gewissen extra content enthalten,solange die grafik nicht von 98 auf 2010 aufsteigt
    WaterKnight ‎(23:11):
    naja, denke, den grundsätzlichen grafikstil sollte es schon behalten
    ansonsten wirds halt ein anderes projekt^^
    aber meist ergibt sich ja die grafik nicht zufällig
    sondern halt, was zum genre und zur handlung/setting passt
    WaterKnight ‎(23:12):
    deswegen glaube ich, wirds nicht so viel anders
    In dem Sinne gutes Gelingen. Außerdem muss ich Laterna in dem Punkt der Motivation, sein eigenes Projekt selbstkritisch zu betrachten und ausbessern zu wollen, zustimmen, dass das eine gute Sache sei.

    Ansich sind die Werke auf die ein oder andere Weise ja nie wirklich beendet.

    Geändert von WaterKnight (14.08.2010 um 23:36 Uhr)

  13. #13
    Eigentlich wäre mir ja Zwielicht lieber, imho dein bestes Spiel *kratz
    Aber ich hab irgendwie meine Zweifel was die bedeutenen Kämpfe angeht. Klingt nach FF XIII wie kurz vor Ende war. Lange zähe angebliche bedeutende Kämpfe, die dann aber relativ nervig sind weil man einfach immer das Gleiche macht da die Gegner ja gar keine KI besaßen.
    Aber immerhin machst du nicht wieder 20 verschieden Kampfsysteme, das ist schon mal gut...

  14. #14
    remakes und lets players sind hier ja jetzt anscheinend mode

    aber gut warum nicht
    licht und finsternis ist ein wirklich klasse spiel ganz ohne zweifel und ich bin mehr als gespannt wie du dich selber übertreffen willst
    auf jeden fall behalte ich den threat hier im auge

  15. #15
    LuF hatte mir damals recht gut gefallen. Die grafischen Verbesserungen sehen jedenfalls schonmal sehr genial aus - und der Screen mit der Lichtscheuen Hexe ist nur noch genial.

    Mal abwarten was daraus wird. Viel Erfolg und so.

  16. #16

    Jo

    hi also ich muss sagen es gefählt mir was ich da sehe habe erst vor kurzem das spiel nochmal durchgespielt jetzt freu ich mich auf ein remake
    wann ist mit der Bombe zu rechnen?

  17. #17
    Mit Zwielicht zusammen ist Licht und Finsternis einer meiner Lieblingsspiele von dir bzw vom Maker überhaupt, von daher freue ich mich über das Remake.
    Zitat Zitat
    Aber Tiaram hat noch jedem Gegner bewiesen, dass er, obwohl er genauso wie ein schwacher Mensch aussieht,
    Ich dachte, Tiaram hat einfach nur die Fähigkeit wie ein Mensch auszusehen, und normalerweise ist er doch rot mit Flügeln, wie man auch auf einem Screen sehen kann.
    Ob mir das mit den wenigen Kämpfen gefällt kann ich noch nicht sagen, mal schauen wie dus umsetzt.

  18. #18
    @Vampir-87
    Das kann ich nicht sagen, so weit bin ich mit dem Spiel noch nicht.

    @Turgon
    In der neuen Version sieht seine Rasse von Natur aus so wie die Menschen aus. Ich schreib die Geschichte wie gesagt teilweise um.

  19. #19
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Turgon
    In der neuen Version sieht seine Rasse von Natur aus so wie die Menschen aus. Ich schreib die Geschichte wie gesagt teilweise um.
    Tut mir Leid, aber mit dem Gedanken will ich mich nicht anfreunden. Eine Sache, weswegen ich LuF damals interessant fand, war eben diese Tatsache, dass Tiarams Menschengestalt nur eine Tarnung war, und auch der Konflikt darüber, dass er nicht enttarnt werden wollte. Wenn er schon von Anfang an wie ein Mensch aussieht, fehlt dem Ganzen ne gewisse Spannung. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie da Dramatik eingebaut werden soll, wenn herauskommt, dass Tiaram ein Dämon ist, aber sonst nicht anders aussieht wie sonst. Lass bitte Tiarams "echte" Gestalt drin, weil das eben seine "Andersartigkeit" hervorgehoben hat - und das empfand ich damals als eine gute Idee. Wenn du das weglässt, fehlt dem Ganzen irgendwie die Energie, die die alte Fassung hatte.

    Aus eben diesem Grund empfinde ich ja eben das originale LuF als eins deiner besseren Spiele, weil es sich mit dem andersartigen Tiaram so viel getraut hat.

  20. #20
    Also mir gefällt das auch nciht, dass er aussieht wie ein Mensch.
    Weil ein Dämon, der in der Unterwelt lebt und wie ein Mensch aussieht, für mich einfach ein Mensch ist, der in der Unterwelt.
    Tiarams Stärke kam ja auch nur von einem mächtigen Schwert, dass er verliert, wenn er auf die Oberwelt teleportiert wird. Ich hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung, dass das so war. Also ein Dämon in Menschengestalt ohne Stärken.
    Wie will auch die Kirche beweisen, dass er ein Dämon ist, wenn weder dämonische Stärke hat noch ein dämonisches Aussehen?
    Und natürlich noch folgendes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •