Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 94

Thema: [Remake] Licht und Finsternis

  1. #41
    LuF war das erste RPG-Makerspiel das ich spielte, bei dem man zwischen dem beständigen 'Enterdrücken' im Kampfe auch einmal ein wenig nachdenken musste. Das war wirklich erfrischend! Sonst konnte man immer nur stupide auf die Entertaste hämmern. Nun gut, gelegentlich auch einmal einen Trank einwerfen, aber das machte das Kampfgeschehen auch nicht unbedingt spannender. Toll, das dieses KS erhalten bleibt.

    Die Geschichte, die mit LuF erzählt wurde, war ebenfalls fesselnd und das Ende war so absolut nicht vorrausehbar, wirklich toll. In den meisten Spielen sowie Filmen ist selbiges entweder schnell offensichtlich oder absolut unlogisch, was dir da geglückt ist war wirklich brilliant, ich hoffe die Überarbeitung glückt dir ebenso, einfach wird so etwas sicher nicht.

    Zu den Veränderungen an Tiaram: Puh, das ist allerdings schon heftig, da muss ich mich den anderen Kritikern anschließen, es wurde ja bereits fast alles erwähnt was zu kritisieren wäre. Ein Dämon der aussieht wie ein Mensch und dann an die Oberfläche kommt, so etwas reizt absolut nicht. Ich hätte das Spiel wohl nicht angerührt wenn das Originalspiel dieses Setting gehabt hätte, ich will ja schließlich auch unterhalten werden.

    Abschließend noch ein Wort zu den Items: Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen wie die Änderungen aussehen sollen, jedoch fand ich zB die Waffen im Originalspiel etwas öde. Man geht in die nächste Stadt, rüstet seine Truppe mit den aktuellen Waffen aus und gut ist es. Jeder kann nur eine bestimmte Waffe tragen und varieren bringt nichts da immer nur eine Waffe die beste ist. Ich fände es zB gut, wenn man einfach Alternativen hätte und nicht immer eine Waffe tragen muss, da könnte man die Bewaffnung sonst ja gleich weglassen und automatisch aktualisieren. Ich weiß, das auch kommerzielle östliche RPGs ähnlich aufgebaut sind, aber es muss ja nicht unbedingt alles nachgemacht werden...

    Wie auch immer, viel Erfolg mit dem Überarbeiten

  2. #42
    Nochmal ein paar Screens, bevor es dann wieder mit Zauberer & Prinzessin weitergeht. Ich hab bei LuF bis jetzt überwiegend die größeren Sprites, also Tilesets, Panoramas usw. für den Anfang des Spiels gemacht. Events wurden weitestgehend noch nicht eingebaut.


    Das erste, architektonisch absurde Dorf auf der Oberwelt. Wie man vielleicht sieht, hab ich mich bei einigen Tiles von Kiwi inspirieren lassen.


    Die Dornenhöhle gibt es immer noch.


    Genauso wie den grünen Tempel hinter dem Säulenpfad.

  3. #43
    Wie ich sehe ... keine Pfeile mehr? D:
    Ich dachte immer das wäre eines von den Kelven-Markenzeichen. Pfeile & Selbstgepixelte/Editierte Chipsets. Jedenfalls war das für mich bisher immer so. Ich kann an den neuen Grafiken jedoch nichts bemängeln, außer das ich finde, dass die Dornen bei der Dornenhöhle merkwürdig aussehen. Ich erkenne da keinen richtigen Kontrast. ^^

  4. #44
    sehr nice
    eins der besten spiele und eine der schönsten welten, freu mich auf die neuauflage.
    die neue grafik sieht auch besser aus

  5. #45
    @Xia
    Die Pfeile wird es später wieder geben, Events fehlen ja noch. ;-)

  6. #46
    alle achtung der grüne tempel gefällt mir dieses smaragdgrün wirkt großartig ebenso die große uhr
    diese... baumhäuser(?) sind auch ganz nett geworden
    gibts in der unterwelt bestimmt nicht

    nur die dornenhöhle ich finde dass die dornen irgendwie aufgemalt aussehen
    sie stehen an den seiten rechts und links nicht von der wand ab
    die höhle hebt sich vom gestein her auch vom boden und den felsigen erhöhungen im unteren teil des bildes ab
    wenn sollten die felsen die gleiche farbe auf dieser map haben oder eben die höhle
    das ist zumindest meine meinung

  7. #47
    Die Höhle soll sich auf jeden Fall von den anderen Felsen abheben, das mag nicht glaubwürdig sein, aber es gefällt mir besser. Mal sehen, an die Seiten kann ich wirklich noch ein paar Dornen zeichnen, aber ob ich die vorne plastischer kriege, keine Ahnung. Vielleicht mit Schatten.

  8. #48
    Ich fand die Urfassung von Licht und Finsternis eigentlich schon perfekt.
    Ich frage mich was du da noch verbessern willst. Pixelmovement einbauen?

  9. #49
    Man sollte das nicht aus der "Es war gut, besser kann´s eh nicht werden" -Brille sehen. Wenn es Remaketechnisch den Weg wie Dreamland R geht, ist es wahrscheinlich besser als das Original. Auf jeden Fall sehen die Bilder schon sehr gut aus. Man merkt schon das sich Pixeltechnisch eine Menge getan hat. Das Vergleichsbild zeigt es ja.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt.

  10. #50
    Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    Man sollte das nicht aus der "Es war gut, besser kann´s eh nicht werden" -Brille sehen. Wenn es Remaketechnisch den Weg wie Dreamland R geht, ist es wahrscheinlich besser als das Original. Auf jeden Fall sehen die Bilder schon sehr gut aus. Man merkt schon das sich Pixeltechnisch eine Menge getan hat. Das Vergleichsbild zeigt es ja.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt.
    Wenn Kelven es auch noch passend gestaltet und auch die Story umschreibt, so ist es auch ein ganz anderes Spielgefühl als im Original. Also kein Aufguß von gestern. Ich bin also ähnlich optimistisch.

  11. #51
    Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass das ein Klischee ist, aber: Es ist fast ein bisschen egal wie du mappst, deine Screens haben immer eine sehr angenehme und schöne Grafik. Und wenn ich das mit den alten Maps von LuF vergleiche, bin ich fast ein bisschen gewogen, diesen WTF-Gesichtsausdruck aufzulegen und im Kreis zu tanzen.

    Sehr hübsch! Und hübscher von Mal zu Mal. Fast ein bisschen wie das mit Fernriesen ist; je öfter man sich deine Grafiken anschaut, umso weniger werden sie einem langweilig.

    Ich bin auch sehr auf die Storyänderungen gespannt. Und jetzt tut es mir fast ein bisschen leid, dass ich nichts Konstruktiveres als "Gefällt mir sehr gut!" auf Lager habe. Ich hoffe, du siehst mir das nach.

    Geändert von Mordechaj (01.09.2010 um 23:06 Uhr)

  12. #52
    Also von den Screens her wird das Spiel eine Augenweide. Die neuen Grafiken sehen verdammt gut aus.

    Ich hab nur ein kleines Problem mit der absurden Architektur. Der Unterbau sieht aus wie ein großer Stein vor dem eine Tür steht. Die Tür scheint (für mich zumindest) nicht richtig zum Haus zu gehören.

    Damit dass Tiaram wie ein Mensch aussieht kann ich mich auch nicht richtig anfreunden, aber ich glaube nicht, dass du das einfach so aus Spaß so machst.

    Also: Sieht toll aus, und wenn man vom alten LuF ausgeht wird das hier ein sehr gutes Spiel.

  13. #53
    @Fischkopf
    Einiges. Grafik, Handlung, Spielmechanik. Ich bin mit meinen älteren Spielen meistens nicht mehr zufrieden.

    @Mordechaj
    Ich bin ein ziemlich launischer Mensch und deswegen helfen mir solche positiven Kommentare schon alleine dabei die Motivation aufrecht zu erhalten. ;-)

    @DMII
    Ich hab den Türen einen dunklen Rand gegeben, weil sie in den Fels eingelassen sind. Dadurch heben sie sich ziemlich ab. Vielleicht könnte man den Fels plastischer zeichnen, aber das bekomme ich ohne Referenzmaterial nicht hin.

  14. #54
    @ Kelven

    Ich schätze deine Arbeit sehr und deine Spiele...
    Mach weiter so...

    Zumal du glaub ich der erste bist der diesen Schritt wagt sein
    eigenes Spiel nochmals besser zu gestalten...

    Insbesondere möchte ich nochmals sagen freue ich mich ebenfalls
    tierisch auf alle anderen VV von Dir..8)
    Auch wenn es jetzt ein wenig länger dauert...

    Lg
    Multi-Master1988

  15. #55
    Also ich habe das original luF gespielt und fands sehr gut auch wenn ich verbesserungspotenzial gesehen habe. aber darauf komm ich gleich. zunächst noch: danke für grünes und nicht mehr blaues gras
    und lob für die tollen screenshots gefallen mir sehr gut.

    nu aber zur kritik: wie schon geschrieben habe ich schon beim original verbesserungspotenzial gesehen, das problem dabei ist jedoch, dass ich immer schon fand dass die bedrohung der Tiaram ausgesetzt ist nicht genug hervorgehoben wurde. Ebenso wie seine Herkunft fehlte mir auch ein tieferes Eingehen auf die Strukturen der Unterwelt.

    Deshalb kann ich True und Flare nur zustimmen wenn sie sagen ein Tiaram in Menschengestalt ist... naja suboptimal.

    Trotzdem: freu mich aufs remake

  16. #56
    Eine Sache fällt mir ein. Am Ende hat man ja den einen alten Helden verloren. Wenn es hier auch der Fall ist, kannst du ja Zephir an seine Stelle lassen. Hätte was. Aber muss natürlich nicht sein.

  17. #57
    Zephir?
    nein der ist doch baal treu ergeben außerdem ein totaler einzelgänger das der sich rodrigo alleine stellen wollte war schon richtig so
    und danach hatte er ja nicht mehr genug kraft
    man darf nicht vergessen er und tiaram sind ewige rivalen die arbeiten nicht zusammen auch wenn sie sich doch irgenwie mögen^^

  18. #58
    Ich habe Licht und Finsternis vor Jahren mal gespielt und mir hats gefallen, daher freue ich mich auch auf das Remake. Die Sache mit Tiaram... na~ ich weiß nicht ob das menschliche Äußere wirklich das non-plus-ultra ist, aber ich lasse mich in der Hinsicht überraschen.

  19. #59

    Daniel.1985 Gast
    Ich fand Licht und Finsternis gut. nur eines störte mich gewaltig, und zwar war das die Tatsache dass einem kurz vor dem Endboss die Kohle fast ausging, die Gegenstände sich stark verknappt hatten und man deswegen, weil man nichts mehr kaufen konnte den Kampf verlor.

    Ich hatte bei Licht und Finsternis den Eindruck als musste man alles Geld in irgendwelchen Kisten finden um dann froh sein zu können, dass man den nächsten Boss mit irgendwelchen komischen Taktiken doch noch besiegen konnte um das nächste Kapitel doch noch betreten zu "dürfen".

    Ich finde jeder Gegner sollte etwas Geld abwerfen oder zumindest einen Gegenstand dass man nicht ganz auf das Geld in den Kisten angewiesen ist falls man es nicht findet.

    Die Story war gut, die Grafik war toll, aber das oben beschriebene Problem hat den Spielspaß deutlich gemindert.

    Und dann mein ich noch so dunkel war da noch was bei den Waffenhändlern manchmal so ein Problem, hat man sich mit einer Waffe egal welcher ausgerüstet, so konnte es sein, musste aber nicht..., dass ein andere Waffe die man vorher benutzt hatte nicht mehr da war, aber später merkwürdigerweise konnte es sein musste aber nicht dass diese wie von Geisterhand wieder aufgetaucht ist, (das galt auch für Items, bei den Itemläden wenn man ein Item gekauft hat war das da, ein anderes aber nicht mehr da) es war immer wieder ein belebender Aha Effekt, wenn es später dann, wenn man nicht mehr daran gedacht hat, wie von Geisterhand wieder da war (oder sollte ich Makerhand sagen) bzw. wieder aufgetaucht ist.

  20. #60
    Ich finde, die Screens sehen gut aus Ich spiele LuF momentan und bin gespannt, wie es sich verändern wird.
    Der Stil ist sicher besser, auch wenn ich den von damals noch immer sympathisch finde, eben nicht so detailreich, aber hey, man verbessert sich eben und das ist auch gut so.

    Zitat Zitat von Turgon
    Also mir gefällt das auch nciht, dass er aussieht wie ein Mensch.
    Und seine Frisur will mir irgendwie auch nicht gefallen Aber daran wirds nicht scheitern. Ich bleib gespannt!

    EDIT: Warum in aller Welt habe ich nicht gesehen, dass es so viele Beiträge gibt und saß die ganze Zeit auf der ersten Seite?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •