Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94

Thema: [Remake] Licht und Finsternis

  1. #21
    Schon beim alten Spiel ging es mir aber nicht wirklich darum, mit Tiarams Aussehen etwas auszudrücken (die Handlung sollte sich nicht mit Rassismus o. ä. auseinandersetzen). Im Mittelpunkt des Konflikts soll nicht stehen, dass Tiaram anders aussieht, sondern dass die Dämonen für die Menschen eine Gefahr darstellen.

    @Turgon
    Diesmal besitzt Tiaram schon übermenschliche Stärke, obwohl das aus gameplay-technischen Gründen natürlich relativiert werden muss. Das gehört zu einem nicht unwichtigen Bestandteil der Geschichte dazu, nämlich zur Vorstellung der Dämonen, dass nur die Starken zählen.

  2. #22
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Schon beim alten Spiel ging es mir aber nicht wirklich darum, mit Tiarams Aussehen etwas auszudrücken (die Handlung sollte sich nicht mit Rassismus o. ä. auseinandersetzen). Im Mittelpunkt des Konflikts soll nicht stehen, dass Tiaram anders aussieht, sondern dass die Dämonen für die Menschen eine Gefahr darstellen.
    Ich hab ja auch nirgends gesagt, dass ich LuF als Geschichte über Rassismus verstanden habe, aber ich finde nunmal, dass dieses Gefühl der Bedrohung ja eben davon ausging, dass Tiaram eben nicht menschlich aussieht - mich würde es eher schockieren, wenn der Typ, mit dem ich die ganze Zeit umhergereist bin und mit dem ich mich angefreundet habe, sich auf einmal als geflügeltes, geschupptes "Monster" entpuppt, als wenn er einfach sagen würde "Ich bin ein Dämon" und sich sonst nix ändert. So was betont die unbegründete Angst der Menschen vor den Dämonen, nicht ein Typ, der aussieht wie ein Mensch. Genau diese Wolf-im-Schafspelz-Angelegenheit war es eben, weswegen ich das Original noch gut in Erinnerung habe.

    Tut mir echt Leid, aber so was finde ich einfach nur schade, weil ich den originalen Tiaram so viel lieber mochte als das, was du jetzt an ihm "verbessern" willst - nicht alles, was neu ist, ist auch gut, und für mich leidet hier ein wirklich sehr gut konzipierter Charakter unter der Neufassung.

  3. #23
    Das Spiel ist aber keine Nacherzählung, sondern eine "Neuinterpretation". Ich hab vor, die Charaktere zumindest teilweise auch umzuschreiben. Und eine richtige Bedrohung ging ja von Tiaram schon im ersten Spiel nicht aus, für Lea war es jetzt nicht soooo das Problem, dass er ein Dämon ist. Im Mittelpunkt steht eher der Vertrauensverlust, der im ersten Spiel aber auch nicht wirklich zur Geltung kam.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Und eine richtige Bedrohung ging ja von Tiaram schon im ersten Spiel nicht aus, für Lea war es jetzt nicht soooo das Problem, dass er ein Dämon ist
    Flare meinte auch nicht, dass die Gefahr von Tiaram ausgeht, sondern von den Menschen. Ein Dämon in einer menschlichen Welt bedeutet stets eine Gefahr für den Dämonen. Er ist anders, er muss sich verstecken und unauffällig sein. Potentiell ist somit die ganze Welt Tiarams Feind.
    Jetzt nimmst du diesen einzigen wirklichen Spannungsbogen und zerreißt ihn förmlich in der Luft. Und ich stehe vor den Fragen, welchen Sinn es denn jetzt macht, dass man einen menschlich aussehenden Dämon spielt? Wo liegt da die Gefahr für ihn (oder andere Leute)? Welchen Sinn macht es noch, dass man überhaupt in der Unterwelt spielt, wenn er eh wie ein Mensch ist? Es existiert keine potentielle Bedrohung mehr! Wo ist das Besondere, was noch in der Urfassung vorhanden war?

    Ich muss das wirklich kritisieren, denn es will nicht in meinen Kopf. Du hattest zwei Möglichkeiten: Die Spannung um seine Rasse weiter auszubauen - Oder alles in den Sand zu setzen. Du hättest noch mehr Spannung erzeugen können, indem du seine Herkunft mehr hättest thematisieren können. Der Tiaram den wir kennen, ist kein Mensch.

    Eine mögliche Vertiefung hätte so aussehen können:
    Tiaram, als Dämon, erscheint in der Menschenwelt. Aber er kann sich noch nicht in einen Menschen verwandeln. Dazu muss er erst einen töten/berühren/whatever. Doch noch zuvor wird er als Dämon gesehen (mehrere Zeugen), was hiesigen Alarm schlägt und die Bürger aufweckt. Als er dann ein Mensch ist, ist die Gefahr natürlich vorzeitig gebannt. Doch durch die Entdeckung liegt schlichtweg eine lauernde und kaum abzustreitende Gefahr über dem Land, die womöglich noch tiefere politische Züge nehmen könnte und zu anderweitigen Problemen führt (kleine Ursachen, große Wirkung).

    Und jetzt wird er ein Unterwelt-Mensch.
    Mensch, Kelven. Warum wirfst du ein so gutes Konzept über den Haufen? Ich muss es ganz hart sagen: Das ist lahm.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (16.08.2010 um 20:14 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Und jetzt wird er ein Unterwelt-Mensch.
    Mensch, Kelven. Warum wirfst du ein so gutes Konzept über den Haufen? Ich muss es ganz hart sagen: Das ist lahm.
    Wie /gut/ ein Konzept ist hängt davon ab, was man erreichen will.

    Evtl. unterstützt die Änderung Kelvens neue Ausprägung ja sogar mehr als das was vorher da war.

  6. #26
    @TrueMG
    Hast du das erste Spiel denn gespielt? Dort gab es für Tiaram eigentlich nie eine große Bedrohung, das Spiel sollte auch gar nicht davon handeln. Das Spiel dreht sich ja lange Zeit vor allem um seine Beziehung zu Lea und seinem Ziel, das Bannfeld zu brechen. Ich hab mir einen großen Teil der Dialoge von LuF 1 nochmal durchgelesen und sehe da eigentlich nicht das, was Flare Shard und du ansprechen. Letztendlich war das Spiel immer als Mischung aus Liebesgeschichte und normaler High Fantasy gedacht.

  7. #27
    Eine Neuinterpretation würde ich sehr begrüßen.
    Für mich hatte das Spiel damals sehr viele gute Ideen (volallem die Handlung der Inquisition hat mir gefallen).

    Hauptkritikpunkt negativ:
    -Lena(?) kam nicht wirklich lebendig rüber fand ich. Vielleicht liegts auch an den Ähnlichkeiten zu deinen anderen Spielen. Ich finde, dass sich deine weiblichen Hauptprotagonisten oft sehr ähneln.
    -Tiarams Dämonische Seite war nicht wirklich dämonisch, er war menschlicher als die meisten Menschen. Fand ich etwas ~langweilig.

    => Die beiden Hauptcharaktere waren das Salz in der Suppe einer eigentlich sehr spannenden Story.

  8. #28
    War mit Sicherheit eines deiner großen Spiele bisher.
    Fände eine Neuauflage aus anderem Blickwinkel sehr interessant.

    Das einzige, was mich damals an Licht und Finsternis störte, waren
    die Kämpfe, die durch diese "Mana-Geschichte" unnötig in die
    Länge gezogen wurden. Wenn dass noch mit verbessert würde, umso besser!

    mfg
    Panne

  9. #29
    Da du einige elementare Veränderungen im Spiel vornimmst (Hauptcharakter, Storyablauf, Grafik sowieso), würde es sich doch anbieten eine andere Bezeichnung zu wählen.

    Bei einem Remake werden Erwartungen gesetzt, während du bei einem neuen Plott, der sich nur an die Geschichte von Licht und Finsternis anlehnt, völligen Handlungsspielraum hättest.

    Ich denke da gerade an die modernen Comicverfilmungen von Star-Wars, bei denen auch die ganzen bekannten Charaktere verwendet werden, diese aber völlig anders rüberkommen.

    So oder so ist es ein schönes Szenario.

  10. #30
    Ich verstehe unter einem Remake keine Nacherzählung, sondern eine Neufassung, so wie z. B. Kenjis Dreamland R. Die größeren Änderungen kommen dann daher, dass man das Spiel so macht, wie man es heute machen würde. Im Großen und Ganzen bleibt die Geschichte aber so wie beim Original, die Charaktere kommen auch noch vor, das Gameplay ist ähnlich usw.

  11. #31
    Ich fand damals das Tarnungskonzept auch recht toll und fände es schade, wenn es aufgegeben würde. Es ist halt immer noch ein Unterschied, wenn sich eine Frau in einen „Menschen” (sensorisch betrachtet) verliebt, der lediglich de jure das Prädikat „Dämon” erhält oder wenn man ihm seine Andersartigkeit am Ende auch ansieht, frei nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.”

    Aber sei es drum, was mich eigentlich mehr interessiert: Wie steht's eigentlich mit der Musik?

  12. #32
    Ich werde wohl wieder MIDIs aus kommerziellen Spielen & Co benutzen. Die Stücke, die du rausgesucht hast, sind zwar nicht schlecht, aber ich bin was Musik angeht sehr eigensinnig. ;-)

  13. #33
    Eh eh, krass. ^^ Ist das nicht das eine Spiel in dem der Held mit der einen da im Bett landet? Glaube, das war die erste Bettszene die ich in einem Makerspiel gesehen habe.. oder war das Vampires Dawn?
    Wie auch immer, sieht cool aus die neue Optik. Finds korrekt, dass du deinem Stil dennoch treu bleibst.
    Aber, der Screen mit dem Tor wirkt etwas seltsam. Aber wenns dir gefällt. ^^

  14. #34
    Was deinen Eigensinn in Sachen Musik angeht, den solltest Du auch behalten.
    Gerade, was den Einsatz der Musik angeht, hast Du immer ein "Händchen" dafür gehabt.

  15. #35
    Bin wirklich sehr gespannt drauf. Das du die "eine Dramatik" rausnimmst, wage ih mal nicht zu bewerten, denn erstens weiß ich nicht was du stattdessen an Plottwists einbaust und da ich zweitens keine Ahnung habe wie überzeugend stattdessen die Enttarnung Tiarams darstellst.



    Ansonsten hoffe ich darauf, das du wirklich einiges dran änderst storytechnisch, da ich nicht der Typ bin der ein Spiel mit dem selben Verlauf mehrmals zockt (okay es gibt Ausnahmen).

    Daher gutes Gelingen, auf das es zu Ende kommen möge.

    Wieviel Projekte hast du eigentlich momentan laufen? Ist das neben Alex und ZuP nicht schon dein drittes? Oder pausieren diese?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  16. #36
    Okay, ein Remake von LuF wäre durchaus etwas willkommenes. Die Story war ja alles andere als 08/15 (Weltrettung am Ende des Originals zählt nicht, da es erst später dazu kam und vorher andere Sachen im Vordergrund waren(gute Umsetzung eben)). Das KS interessiert mich zwar eher weniger (irgendwie sind diese mir auch eher egal, da ich auch auf andere Aspekte mehr eingehe), aber die Kelvengarantie ist ja auch noch da. Die Story sollte natürlich, wie Ben es ja anspricht, möglichst neuer erscheinen. Was ja durch die Veränderungen an Tiaram schonmal gemacht ist. Das du wie immer selbstgemachte (ja ich verzichte auf den bekannten Sklavenwitz) Grafiken verwendest, ist natürlich ein fetter Respektpunkt.
    Aber wie ist es, wenn man x Projekte gleichzeitig laufen hat? Das ist sehr viel Arbeit.

  17. #37
    Zitat Zitat
    Aber wie ist es, wenn man x Projekte gleichzeitig laufen hat? Das ist sehr viel Arbeit.
    Es ist nicht mehr Arbeit als wenn man nur an einem Projekt arbeitet. Die Zeit, die man für die Spiele aufwenden muss, bleibt ja die gleiche. Es dauert nur länger bis die Projekte fertig sind. An diesem Alexspiel hab ich auch schon seit ca. 100 Jahren nichts mehr gemacht, was aber nichts bedeuten muss.

  18. #38
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mehr Arbeit als wenn man nur an einem Projekt arbeitet. Die Zeit, die man für die Spiele aufwenden muss, bleibt ja die gleiche. Es dauert nur länger bis die Projekte fertig sind. An diesem Alexspiel hab ich auch schon seit ca. 100 Jahren nichts mehr gemacht, was aber nichts bedeuten muss.
    Mehrere Projekte kann motivationstechnisch helfen, wenn man an einer Stelle hängt oder einen Arbeitsframe hatte. Andererseits, wenn man ständig wechselt oder längere Pausen bei einem Projekt lässt, kanns dauern, sich wiedereinzuarbeiten und so effektiv zu sein. Wie bei einer Animeserie: Wenn man eine längere Pause gelassen hat, möchte man am liebsten neu anfangen, weil man schon wieder die Hälfte verdrängt hat und nicht mehr im Bilde ist.

  19. #39
    es war schon damals eins der besten spiele die ich je gespielt habe....ich hoffe es behaelt seonen tollen flair denn dass hat diese spiel so besonders gemacht. ich freu mich schon riesig auf was spielbares =)

  20. #40
    Mir gefiel LuF auch sehr gut. Obwohl, nein, es gefällt mir immernoch sehr gut. Deswegen find' ich ein Remake auch große klasse. Auch die Veränderungen find ich okay. Es mag erst etwas ungewohnt sein, aber im ganzen stell ich mir das sogar recht gut vor. (Is' von Kelven. Duh.)
    Wäre alles genau dasselbe in der Geschichte, wäre es für einige Spieler sicher eher uninteressant.
    Auch die Idee, dass Tiaram nun menschlich aussieht ist interessant. Da kann man nun einiges an Konflikten mit dämonisch aussehenden Dämonen rausholen. Die Screens gefallen mir auch extrem gut und das mit den Türen wurde schon gesagt. So what.

    Hach, bei diesem Vergleich der Screenshots geht mir ja das Herz auf. ^-^

    So far~!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •