Interessant. Das die Luteces aus verschiedenen universen stammen, leuchtet ein, war mir aber wohl wirklich entgangen. Ich glaube es wurde sogar irgendwo im Spiel mal erwähnt, dass Comstock darüber verwundert war, das seine Lutece plötzlich einen Bruder hatte, von dem er nie zuvor etwas gehört hat. Das erklärt einiges

Trotzdem erscheint mit das mit dem "moralisch weiter" noch etwas unpräzise ... in der Endszene ist es nämlich DER Lutece, der Booker das Kind abnimmt, nicht SIE. Außerdem haben sich die beiden ja schon Getroffen, bevor sie Comstock geholfen haben. Zumndest sind in Bookers Erinnerungsszenen später immer beide, oder nur ER zu sehen, obwohl entsprechend deiner Antwort ja nur SIE sichtbar sein dürfte, wenn er den Austausch verhindert hätte.
Nein nein. Zuerst hatte auch der männliche Lutece geholfen. Erst viel später bekam er quasi ein schlechtes Gewissen, und hat seine "Schwester" dazu überredet die Dinge wieder richtig zu stellen. Gibt sicher ein Voxaphone darüber. Das Spiel hat gefühlt 50% vom Plot nur in den Voxaphonas. Dafür ewig dauernde Schießereien die nirgendwo hin führen. Gutes Spiel, dennoch, aber weit entfernt davon wirklich großartig zu sein.
Deine "Fuzzy Logic" ist der Punkt, über den ich auch gestollpert bin. Bei einer unendlichen Menge an Universen kann Comstocks Ursprung nicht in einem davon liegen. Tatsächlich hätten unendlich viele Booker DeWitts in unendlichen vielen Universen vor der selben Wahl gestanden und die Existenz von Costock hätte nur verhindert werden können, indem Booker in jedem dieser unendliche vielen Universen bei der Taufe ertrunken wäre. Booker in einem der Universen ertrinken zu lassen, ist bei der Vielwelten-Theorie genau so unsinnig, wie Comstock in einem Universum zu töten, oder Elizabeth in einem universum zu befreien.
Die Idee ist jedenfalls, dass sie alle Comstocks auf einmal getötet haben. Wie ein interdimensionales Domino. Warum? Das wird eben kaum erklärt. Ich war ja beim Ende, beim ersten Durchspielen, auch total Baff, dass da die Tochter scheinbar grundlos ihren Vater umbringt. Erst später darauf gekommen was da geschen war. Ich finds auch komisch warum die "Portale" einerseits zwischen Paralleluniversen, aber auch als reiner Zeitreise Mechanismus eingesetzt wird. Sehr inkonsequent.