Wenn man den zähen Einstieg von Suikoden V hinter sich hat, bekommt man eines der besten RPGs, die es für die gute alte PS2 gibt geboten. Das Spiel bietet eine wunderbare Story, trotz der hohen Anzahl prägende Charaktere und eine Spielwelt, die sich selbst vor heutigen Spielen nicht zu verstecken braucht. Das gleiche gilt auch für den zweiten Teil. Teil II legte den Grundstein für die späteren Suikoden Teile und Teil V hat diesen Grundstein am besten genutzt (bisher natürlich). Nein, nicht nur genutzt, sondern in meinen Augen sogar stark erweitert! Natürlich hat das Spiel offensichtliche Mängel, keine Frage, aber V war von allen Suikoden Titeln der "rundeste" und der "fülligste". Ich hatte sehr viel Spaß an dem Spiel, auch wenn ich finde, dass die Grafik ein absoluter Witz war und sowas sage ich als Grafik Nichtbeachter nicht oft...

Übrigens ist die Suikoden Reihe einer meiner Lieblings RPG Reihen. Auch wenn viele Leute Tierkreis nicht mögen, mochte ich dieses Suikoden Spin Off irgendwie. Es war schließlich irgendwo, tief im Inneren immer noch Suikoden. Das Motto der Reihe war doch vorhanden: Politische Story, Runen und 108 Charaktere.... solange Suikoden diese Elemente behält, wird es für mich auch immer Suikoden bleiben, ganz egal wenn mal hier und da Kleinigkeiten geändert werden. Im Hauptkern ist Suikoden sich selbst immer treu geblieben und ich finde, das sollte auch bei den späteren Teilen, die irgendwann mal kommen werden so bleiben........

Also, liebe Entwickler! Gebt uns ein Suikoden VI und zwar dali!

<- wer auch ein Suikoden VI will kann hier unterschreiben. ^^