Ich sehe das ganz anders, für mich ist das RTP verwerflich, besonders die RTP Charsets. Wenn das Spiel "Alex" als Helden hat, zeigt das für mich, dass es dem Ersteller im Prinzip egal ist, wie sein Held aussieht und er einfach das nächst Beste (Schlechte) nimmt. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen RTP-Charsets, der Ersteller sollte eine gewisse Vorstellung von dem Aussehen seiner Helden haben und nicht das Charset umgekehrt automatisch das Äußere definieren.
Außerdem verliert das Spiel mit RPT-Helden sehr an Individualität und Ersthaftigkeit, für mich zumindest. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. Spiele, die ganz bewusst darauf setzen und gut gemacht sind, aber die sind eher selten.
Klar, ein Anfänger, der nur mit RTP arbeitet, soll das auch tun, nur ein wirklich gutes Projekt von einem Vortgeschrittenen hat keine RTP Sachen mehr drinn: Es ist nur das Starterset, zum Üben und ausprobieren.