Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Vorurteile gegenüber den RTP Charas

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich sehe das ganz anders, für mich ist das RTP verwerflich, besonders die RTP Charsets. Wenn das Spiel "Alex" als Helden hat, zeigt das für mich, dass es dem Ersteller im Prinzip egal ist, wie sein Held aussieht und er einfach das nächst Beste (Schlechte) nimmt. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen RTP-Charsets, der Ersteller sollte eine gewisse Vorstellung von dem Aussehen seiner Helden haben und nicht das Charset umgekehrt automatisch das Äußere definieren.
    Außerdem verliert das Spiel mit RPT-Helden sehr an Individualität und Ersthaftigkeit, für mich zumindest. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. Spiele, die ganz bewusst darauf setzen und gut gemacht sind, aber die sind eher selten.
    Klar, ein Anfänger, der nur mit RTP arbeitet, soll das auch tun, nur ein wirklich gutes Projekt von einem Vortgeschrittenen hat keine RTP Sachen mehr drinn: Es ist nur das Starterset, zum Üben und ausprobieren.

Doktor von Stein Gast
    Ich stehe neutral zum Thema RTP. Mir kommt es bei der Verwendung des RTPs vorallem auf die Kreativität des Erstellers an; da hilft es nicht sonderlich, das Alex immer als der Dumme dargestellt wird. Auch beim RTP-Mapping kommt es mir eher auf die Umsetzung als auf die Frage des Stils an (Nebenbei gefällt mir RTP sowieso besser als Theodore oder wie man es nennt) Aus eigener Erfahrung weiß ich, das trotz allem viele der Leute die das RTP verwenden wirklich keine guten Spiele hervorbringen. Ausnahme bestätigt die Regel. Und zum Thema Alex: Die einzig guten Spiele, mit Alex als Hauptchara, die mir bekannt sind, sind Alex' Misadventures und First Fantasy - Allesamt gute Spiele vorallem in der Umsetzung. Mein persönliches Fazit: Verwende das RTP, aber verwende es gut!

Geändert von Doktor von Stein (12.08.2010 um 08:50 Uhr)