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Thema: Vorurteile gegenüber den RTP Charas

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Vorurteile gegenüber den RTP Charas

    Ich sehe gern Lets Play von RPG-Maker Spielen auf Youtube an. Und immer wenn ein Charakter aus dem RTP erscheint fallen sie selben Kommentare:

    "Oh da ist ein Brian, du kommst noch in vielen Spielen vor *gähn*" oder "Oh der Valnar Char, wo ist deine Alaine?" "Man ist das unkreativ, ich mag das RTP nich..."

    Manche Internetseiten sogar noch ein wenig weiter. Da steht bei der Erklärung "Wer Alex ist" Dinge wie:
    Wer ihn als Hauptcharakter nimmt zeigt seine eigene unkreativität seinen eigenen Hauptcharakter zu erstellen. Oft tritt er ihn wenig ernst gemeinten Spielen auf.

    Das brachte mich ein wenig ins Grübeln. Was denkt ihr darüber? Zeigt es unkreativität wenn jemand in seinem Spiel zu oft auf die RTP Chars zurükgreift? Die Erwartungen sind heute höher an ein Spiel, heisst das nun auch das das RTP womöglich noch "faulheit" bedeutet?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. XD

  2. #2
    Ich denke mal eigentlich müssten wir das RTP loben...
    Schließlich haben wir alle damit angefangen...

    Selbst die bekanntesten Spiele hier kommen nicht um das RTP herum...

    Und eigentlich gehört es zum meilenstein der RPGs dazu...

    Lg
    Multi-Master1988

  3. #3
    RTP ist geil, man sollte aber trotzdem wenigstens einen Alex editieren, damit er nicht mehr Alex ist sondern vielleicht Brian.

  4. #4
    Solche Äußerungen kommen wohl von schlechten "Let's Playern". Ganz einfach.

  5. #5
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Solche Äußerungen kommen wohl von schlechten "Let's Playern". Ganz einfach.
    Vielen Dank, da hak ich mal ein bestätigendes Dito ein.

    Weiß nicht wer so ein Unsinn verzapft, die RTP-Chars sind einmal gut auseinander zu halten, individuell, sehen schön aus (zumindest die Helden und Enemychars mMn!) und vor allem gibt es massig abweichende Stile für die Facesets (der Roccostil bspw, ich persönlich benutze K KAmio auch wenn ich mir damit eigentlich Extra-Arbeit mache-.-) und dank Dhan die meisten auch noch In Tall Größe. Ausserdem gibt es wie unser Entwicklerforum zeigt massig Posen für die Helden genauso wie Edits. Ich persönlich benutze selber den "Brian"-Dummie (ähnlich wie Supermike), und habe allerdings das Aussehen schon zweimal umgeändert (beziehungsweise einmal Braska:3).

    Desweiteren kommen noch mehr RTP Helden in meinem Spiel vor und bei einigen bin ich auch so eiskalt das ich sie 1:1 übernehme. Denn ich habe auch nicht immer Lust die Facesets noch anzupassen /zu lassen inkl. Kampfgrafiken.

    Soweit mal mein Pluseins.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  6. #6
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    und dank Dhan die meisten auch noch In Tall Größe.
    Jetzt wo du das sagst springt mir dieses "meisten" ins Perfektionistenauge.
    Das werd ich demnächst mal ändern in "alle".

  7. #7
    Ok, langsam melden sich hier viele Forenpromis
    Kurz und knackig: RTP ist in Ordnung. Was weiß also ich, was die anderen haben.

  8. #8
    Ich finde es sehr bedauerlich das man heutzutage sofort angegriffen wird wenn man RTP-Character benutzt. Diese ganzen Vorurteile haben sich in letzter Zeit auch noch verstärkt, wenn man jetzt RTP nimmt wird man gleich nicht ernst genommen. Das jemandem die Charactere vielleicht gefallen oder er sich ersteinmal auf die Story konzentrieren möchte fällt vielen nicht ein. Schade ist auch, das durch so beliebte Spiele wie VD die RTP Charactere immer voreingenommen behandelt werden. Aber da kann man wohl nichts machen...

  9. #9
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Wer ihn als Hauptcharakter nimmt zeigt seine eigene unkreativität seinen eigenen Hauptcharakter zu erstellen. Oft tritt er ihn wenig ernst gemeinten Spielen auf.
    Oftmals stimmt das auch (insbesondere wenn man char UND Namen übernimmt).
    Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen den Standarthelden und den Helden die zwar ausm RTP sind, aber ihre eigene persönlichkeit besitzen.
    Zweitere sind aber selten, weil persönlichkeiten sich auch erst mit der zeit entwickeln und viele Leute sich entweder allgemein vor dem Aufwand scheuen oder sich nicht diese (lange) Zeit nehmen wollen.

    Die Leute nehmen einfach das erstbeste was ihnen so scheint:
    -Ein char der bereits vorhanden ist - Alex
    -Ein Char der badass aussieht - Char mit blauen Harren (Valnar-verschnitt)
    -Ein gegnspieler der n Dämon ist - Dämoncharset

    Overused weil man sie überall sieht etc etc.

    Es gibt aber auch Unikate unter ihnen (wenn auch selten) und die sollte man auch nicht vergessen. Denn da steckt MÜHE drin.

  10. #10
    Ts, was für ein Schwachsinn. Vorallem als Nebencharakter oder NPC's macht das wirklich nichts aus. Bei Haupthelden ist das aber auch okay, vielleicht könnte man etwas meckern, wenn es z.B. Alex (einer der häufigstgenommen ist) ist, der Name & Persönlichkeit behalten wird (Wie Supermike angesprochen hat), das Face auch noch usw. Trozdem meine ich, wenn das Spiel von der Story (oder den Features, oder dem Gameplay, oder der Umsetzung, oder wasweißich) gut ist, kann man darüber hinweg sehen. Ich würde aber auch gerne mal Geschichten mit den weniger 'beliebten' (oder benutzen) RTP-Charakteren sehen.
    Ahja, die Charakter dienen ja auch oft als Vorlage. Selbst einfache Color-Edits geben den Charas noch eine eigene Note.

  11. #11
    Ich benutze auch Alex in meinem Hauptprojekt. Allerdings nenne ich ihn anders und lasse ihn nicht so "unernst" da stehen. Aus einem einzigem Grund: Mir gefällt sein Design und deswegen nehme ich ihn. Genauso toll gefällt mir der blauhaarige Char usw. Wieso sollte ich sie denn nicht nehmen? Gut umgesetzes RTP bzw. Nutzen von RTP kann alles andere als billig sein.

  12. #12
    Die genannten Kommentare sind auch richtig. Wenn es jemand nichtmal schafft einen eigenen, interessanten Hauptcharakter zu entwerfen, dann ist er nunmal völlig unkreativ. Mir fällt spontan kein einziges gutes Spiel mit (z.B.) Alex ein, das durch Kreativität geglänzt hätte.

    Die Szene hat auch keine höheren Ansprüche, aber die Autoren von älteren Spielen haben meistens von sich aus etwas individuellere Hauptcharaktere genommen.

    P.S.: Man kann es übrigens Vorurteil oder Erfahrung nennen. Und dementsprechend auch gut oder schlecht interpretieren.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Wer ihn als Hauptcharakter nimmt zeigt seine eigene unkreativität seinen eigenen Hauptcharakter zu erstellen.
    Wenn jedenfalls ICH Alex irgendwo drinnen habe dann hat das schon seinen
    Grund dafür. Und hin und wieder ein Spiel mit dem Alltag der ganzen vielen
    RunTimePersönlichkeiten [RTP yeay] ist doch auch nett, solange das dann
    betreffende Spiel kein völliger Müll ist.

    Zitat Zitat
    Mir fällt spontan kein einziges gutes Spiel mit (z.B.) Alex ein, das durch Kreativität geglänzt hätte.
    Das Itemsuch-Untersuch-und-Fallenbau-Gameplay in Alex' Misadventures
    mit all seinen teils echt kreativen Texten (die gleichzeitig an Alex' ernste
    gehobene Sprache und seine niedere Intelligenz angepasst sind) und ein
    Einblick in den kranken Geist des Mörderidioten und seinem Gewissen oder
    wer "???" auch immer sein kann. :'D

  14. #14
    Erstmal: Es gibt NICHTS wo man nicht meckern könnte. Du wirst etwas wie diese Kommentare überall im Leben finden und weißt du was? Das ist gut so.
    Es ist sozusagen die unproffessionelle Form von Kabarett.

    Was jedoch Alex angeht - als Nebencharakter, ja, kein Thema.
    Wenn ich jedoch einen Hauptchar "recycelt" sehe, dann assoziiere ich die Charaktere zweier Spiele miteinander selbst dann, wenn sie sich in der Person radikal unterscheiden.
    Generell würde ich jedem Autor raten, seinen Hauptchar selbst zu zeichnen oder gesondert zeichnen zu lassen, kaum als Helden benutzte Chars zu verwenden ist aber auch in Ordnung.
    Im Prinzip isses vergleichbar, wenn die Hälfte der Leute in der Stadt regulär das gleiche Hemd anhaben (also außerhalb eines Flashmobs ^^)

  15. #15
    Ich finde es absolut nicht verwerflich Alex als Haupthelden in einem Spiel zu verwenden. Und da das RTP weder die Persönlichkeit noch das Geschehen des Spiels in irgend einer Form erzwingt, ist noch genug eigene Kreativität vorrausgesetzt. An RTP und den Haupthelden scheitert die Qualität des Spiels nicht. Dort greifen viele andere Faktoren wie Fähigkeiten und Ideenreichtum viel tiefer in die Tasche.

  16. #16
    Ich sehe das ganz anders, für mich ist das RTP verwerflich, besonders die RTP Charsets. Wenn das Spiel "Alex" als Helden hat, zeigt das für mich, dass es dem Ersteller im Prinzip egal ist, wie sein Held aussieht und er einfach das nächst Beste (Schlechte) nimmt. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen RTP-Charsets, der Ersteller sollte eine gewisse Vorstellung von dem Aussehen seiner Helden haben und nicht das Charset umgekehrt automatisch das Äußere definieren.
    Außerdem verliert das Spiel mit RPT-Helden sehr an Individualität und Ersthaftigkeit, für mich zumindest. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. Spiele, die ganz bewusst darauf setzen und gut gemacht sind, aber die sind eher selten.
    Klar, ein Anfänger, der nur mit RTP arbeitet, soll das auch tun, nur ein wirklich gutes Projekt von einem Vortgeschrittenen hat keine RTP Sachen mehr drinn: Es ist nur das Starterset, zum Üben und ausprobieren.

  17. #17

    Doktor von Stein Gast
    Ich stehe neutral zum Thema RTP. Mir kommt es bei der Verwendung des RTPs vorallem auf die Kreativität des Erstellers an; da hilft es nicht sonderlich, das Alex immer als der Dumme dargestellt wird. Auch beim RTP-Mapping kommt es mir eher auf die Umsetzung als auf die Frage des Stils an (Nebenbei gefällt mir RTP sowieso besser als Theodore oder wie man es nennt) Aus eigener Erfahrung weiß ich, das trotz allem viele der Leute die das RTP verwenden wirklich keine guten Spiele hervorbringen. Ausnahme bestätigt die Regel. Und zum Thema Alex: Die einzig guten Spiele, mit Alex als Hauptchara, die mir bekannt sind, sind Alex' Misadventures und First Fantasy - Allesamt gute Spiele vorallem in der Umsetzung. Mein persönliches Fazit: Verwende das RTP, aber verwende es gut!

    Geändert von Doktor von Stein (12.08.2010 um 08:50 Uhr)

  18. #18
    @Salamie: VD und UiD haben nichts oder kaum etwas mit RTP zu tun. (Meiner Meinung nach sehe ich das als RTP an, was man beim Maker von Beginn an zur Verfügung hat.) In beiden der genannten Spiele werden unterschiedliche Chipsettypen, Musikstücke,Facesets und Battleanimationen verwendet.

    Geändert von Lizzey (12.08.2010 um 08:50 Uhr)

  19. #19

    Doktor von Stein Gast
    Da hast du recht. Denkfehler

    Geändert von Doktor von Stein (12.08.2010 um 08:58 Uhr)

  20. #20
    Alex ist wie die anderen RTP-Figuren sehr sauber gepixelt. Die Männchen sind in ihrer Kleidung auch schön indifferent gehalten, können damit sowohl als Feldbauern wie als moderne Büroangestellte oder Haushälter eingesetzt werden. Und Qualität und Flexibilität sind nichts, was ich als Entwickler meiden möchte. Nur als Hauptheld sollte man keine dieser Figuren unverändert übernehmen. Bei mir treten dann ganz wie bei Dhan sofort die Assoziationen zu anderen Spielen auf und damit nähme ausgerechnet der Hauptheld einem neuen Spiel das Eigene.
    Aber sonst: Ich breche immer wieder gerne eine Lanze für den Charset-Ordner des RTP.

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