An Usern, die lieber "Spiele spielen" anstatt sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Zum anderen aber natürlich auch an der starken Ausdifferenzierung des gesamten Forensystems. Heute gibt es für alles einen seperaten Teilbereich (Musik, Kunst, Film, Literatur, alle Arten von Games, Politik, Religion, Wissenschaft, Nachrichten etc.). Früher haben sich einige dieser Themen eben eher in den OT Foren konzentriert, heute teilen sie sich auf die entsprechenden Bereiche auf. Der Sumpf hatte aber schon vor zig Jahren eine Sonderstellung, er hatte damals auch ein eigenes, dunkles Design, das ruhiger wirkte.
Ich denke man kann es den Usern nur zum Teil anlasten, denn die nehmen einerseits das was sie vorfinden und machen was draus, andererseits könnten sie aber natürlich auch etwas verändern, indem sie neue/andere threads posten, was aber insofern wieder nicht_so_einfach geht, da es ja für alles einen eigenen Bereich gibt, in welchen die jeweiligen Threads besser passen als in diesen. D.h. die Struktur des Forums ermöglicht, begünstigt und reproduziert, dass hier im QFRAT nichts anderes als diese Spielethreads mehr geht.
Das einzige, das sich noch gehalten hat, sind diese "Chat-Threads". Ich weiß noch, dass ich und einige andere vor Jahren schon darüber gemosert und innerhalb des Staffs gestritten hatten, dass der QFRAT sich in diese Richtung entwickelt usw. Da gab es damals heftige Auseinandersetzungen, aber es liegt eben an der Struktur und nicht an einem einzelnen Bereich oder einzelnen Usern.
Davon abgesehen hatten sich vor einigen Jahren extrem viele CT-Threads ergeben, die dem Bedfürnis nach RL-Kontakten der User nachkamen, dadurch fanden sich Kreise von Usern zusammen, die viele gemeinsame Erfahrungen machten, Insiderwitze etc. teilten, an denen die nicht-Teilnehmer schlicht nicht partizipieren konnten. Ein Teil dieser früher sehr aktiven User ist eben aufgrund ihres RL einfach nur wenig (deutlich weniger) im Forum aktiv usw.
Tun kannst du bzw. der Staff insofern etwas, als dass er leere Foren zusammenlegt, wie es vor kurzem mit der Lounge passiert ist. Das war eine absolut sinnvolle Entscheidung und könnte sicherlich noch auf andere Bereiche übertragen werden, denn im Vergleich zu früher, hat die Nutzerfrequenz massiv abgenommen (zumindest meinem Empfinden nach).
Das ist zumindest meine Einschätzung dazu![]()