Entweder legt man dem Hauptcharakter die Worte in den Mund oder er hat durchgehend Ja/Nein-Optionen, wovon aber nur die Hälfte wirklich eine echte Entscheidung sind. Man denke nur an The Magic of Scheherazade oder Rambo für NES, dort konnte man zu Beginn positiv (man nimmt die Aufgabe an) oder negativ (man nimmt die Aufgabe nicht an) antworten, aber wenn man negativ antwortet, wird man doch dazu aufgefordert, positiv zu antworten, und es entsteht eine Schleife, solange man negativ antwortet. Bei Rambo wird sogar als Erklärung die vierte Wand durchbrochen ("But it's up to you. The game doesn't start until you say YES.").
Und wenn man bedenkt, dass die Spielmechanik bei Rambo von Zelda 2 inspiriert worden war...

Ich finde, Link sollte stumm bleiben, immerhin steckt es ja bereits in seinem Namen, dass damit eine Verbindung zum Spieler hergestellt werden soll, dass man selbst Link wird. Natürlich kann man nicht böse handeln, aber hier geht es darum, dass man seine eigenen Gründe hat, die Welt zu retten, auch wenn diese Gründe niemals ingame erwähnt werden. Allerdings werden auch niemals Gründe für Links Motivation genannt, was den Grad der Verbindung steigert bzw. steigern soll.
Und nicht zuletzt kann man den Namen von Link ändern.

Mein Fazit: Link sollte stumm bleiben, es ist erstens sein Stil und zweitens hat er mit Absicht keinen Charakter, damit der Spieler die Hülle füllen kann. Er ist Link. Eine Synchro würde ihn vom Spieler entfremden.