Habs schon n paar Mal gesagt, aber ich denke, es ist in Ordnung, dass Link nicht spricht, einfach aus dem Grund, weil er nichts interessantes zu sagen hat. Das ist IMO recht ersichtlich aus den Dingen, die die Bewohner für ihn wiederholen und immer sehr vorhersehbare Standardantworten sind. Von daher: Es würde das Spiel in keinster Weise bereichern, es sei denn, man macht ein komplettes anderes Design für Link als Charakter (und, zugegeben, das ist Nintendo, also wirds nicht passieren, so lange Miyamoto irgendwas zu sagen hat *g*).

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Offizielles Statement dazu von Nintendo war stets, dass Link keine Stimme hat, weil er eigentlich ein neutraler Charakter sein soll, mit dem sich jeder identifizieren kann.
Das lustige ist doch aber, dass Link eben überhaupt nicht neutral ist, er ist ein absolut guter Charakter, und nebenbei auch eine Art Untergebener für alle anderen. Daraus ist sofort ersichtlich, dass sich eben nicht jeder mit ihm identifizieren kann, dafür bräuchte man nämlich eine Auswahl.

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Wir sind Link und entscheiden für ihn.
Eigentlich stimmt das so nicht, denn man entscheidet in Zelda prinzipiell nichts. Zumindest nichts, was die Hauptaufgabe betrifft. Es wäre also kein Beinbruch, wenn sie entweder Entscheidungsmöglichkeiten einbauen, dann könnte man sich wirklich in den stummen Link reinversetzen, oder eben Link einen echten Charakter geben. Denn außer meinem obigen Argument, dass Nintendo zu blöd ist einigermaßen interessante Charaktere zu erschaffen, spricht bis auf Nostalgie bei dem bisherigen Aufbau von Zelda absolut nichts dafür, dass Link stumm bleibt.

@CD-i Zelda:
Ach, wenn Link die Sprachausgabe hat, dann würden selbst die größten Zeldakritiker sofort sagen, dass er stumm bleiben soll *g*