Nein. Dann hätte er schreiben müssen:
Wenn er aber schreibt:Zitat
Dann ist in dem Falle meine editierte Argumentation weiterhin gültig, auch mit sondern.Zitat
Man schreibt ja auch nicht: Ich habe dich nicht deswegen geschlagen, um dich nicht zu verletzen, sondern, um dich zur Vernunft zu bringen., sondern: Ich habe dich nicht deswegen geschlagen, um dich zu verletzen, sondern, um dich zur Vernunft zu bringen.
Hätte er also das "deswegen" oder das "nicht" im ersten Nebensatz ausgelassen, wäre es richtig gewesen.
Nochmal:
Wenn er schreibt:
, dann impliziert das, dass man links fahren könnte, um dem Gegenverkehr keinen Platz wegzunehmen, und das ist genauso falsch wie das von Glannaragh vorhin/gestern.Zitat
Zur Verdeutlichung:
"Ich schüttel dich ja nicht deswegen, um dich nicht aufzuwecken, sondern zum Spaß", oder "Ich schlief ja nicht deswegen, um keine Energie zu tanken, sondern um die Zeit totzuschlagen". Alles falsch, die doppelte Verneinung funktioniert nicht. Es heißt:
"Ich schüttel dich ja nicht deswegen, um dich aufzuwecken, sondern zum Spaß", ODER "Ich schüttel dich ja nicht, um dich aufzuwecken, sondern zum Spaß"