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Thema: [Projektvorstellung] Die Saat der Seelenfänger

  1. #1

    [Projektvorstellung] Die Saat der Seelenfänger

    Liebes Atelier, hier nun, nocheinmal, die überarbeitete Vorstellung meines Projektes

    Einleitung.

    Nach reichlichen Überlegungen und zahlreichen Änderungenn möchte ich euch nun nocheinmal dass Projekt vorstellen an dem ich arbeite.


    Titel:


    Die Saat der Seelenfänger


    Tausende von Zyklen lebten die Menschen friedlich in kleinen Gemeinschaften zusammen, welche zumeist von den "Großen Weisen" geführt oder beraten wurden.
    Gens Arum lebt in einer dieser Gemeinschaften und erhält als einer der wenigen die Gelegenheit in die Reihen eben jener Weisen aufzusteigen,
    deren Macht von mysteriösen, fast schon lebendig wirkenden Traumfängern
    stammt, die sie immer bei sich tragen.
    Aus diesem Grund nimmt er an einem Ritual teil das mehrere Tage in anspruch nimmt und weit von zuhause weg, statt findet.
    Gens begiebt sich auf eine Reise die letztenendes sein Leben retten wird, doch zahlt er dafür einen Preis, für den er doch lieber gestorben wäre.



    -------------------------------------------------------------------------

    Geplante Features:

    -Ein freies Lern- und Levelsystem bei dem neue Fähigkeiten, Techniken und Zaubersprüche von Npcs,Büchern oder anderen Medien gelernt werden können.
    -Gelernte Fähigkeiten, Techniken und Zaubersprüche können in verschiedenen Kategorien vom Spieler selbst verbessert und perfektioniert werden.
    -Alles gelernte wir Einfluss auf den Charakter und/oder seine Gruppe haben
    -Attribute werden sich nicht mehr am Level sondern am gelerntem orientieren.

    -Es wird bei vielen Aufgaben mehrere Lösungswege geben. So können manche Npcs bestochen oder überredet werden und so manches mehr...

    -Das Ks wird erst mit Fertigstellung meines Ls bestimmt.


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    Sekundäre Infos.

    Personenvorstellung



    weitere Personen

    -Paraltka: Geistiger Führer der Gaianischen Gemeinde in der Gens lebt.

    -Krail: Kanzler der Garanischen Gesellschaft und Oberbefehlshaber der Garanischen Armee.

    -Eshnutal: Vorsitzender des großen Rats der Gaianischen Gesellschaft.

    -Kosmir: Anführer der größten Garanischen Splittergruppe und Krails stärkster Wiedersacher.

    -Pesh: Ein Freund und Helfer in der Not.

    -Pirlohronist[/SPOILER]

    -------------------------------------------------------------------------

    Gamestatus und weiteres:



    Ich bin natürlich immer offen für konstruktive Kritik sofern mir diese weiterhilft und ich hoffe euch gefällt meine Story.


    Spielestatus:

    Story(60%)
    Mapping(10%)
    Scripts()
    Menus()
    Charakter(20%)
    Technik()

    Für mein Projekt suche ich noch Pixl0r, leute mit Scripterfahrung, sowie Leute die schon das ein oder andere Projekt fertiggestellt haben un mir evt. Hilfestellung geben könnten.

    Als Gegenleistung gibt es auf jedenfall einen Creditseintrag.
    Das Atelier wird so oder so in den Credits auftauchen.
    Zusätzlich biete ich Gastauftritte für mehrere Scenen in unterschiedlichen Situationen an, die zum Teil auch abgesprochen werden können.

    (in arbeit)

    Geändert von Leemur (22.08.2010 um 19:23 Uhr) Grund: Übersicht+Inforamtionsausgabenverbesserung

  2. #2
    Nun, zumindest mir persönlich fällt es ziemlich schwer dir anständige Kritik zu geben, da man Konzepte selber nie richtig einschätzen kann. Denn die Vorstellung die sich im Kopf abspielt im Maker umzusetzen erfordert ziemlich viel Geduld. Von daher ist es wirklich erstmal gut, wenn du dich mit Testprojekten Schritt für Schritt an den Maker gewöhnst.

    Nun zur Story: Du hast die Story recht kurz gehalten, so wie es bei einem Klapptext im Buch wäre. Die Sache mit dem Baum und der Energie sind interessante Ansätze. Ich geh mal plumb davon aus, dass es in ein "Rette die Welt" Szenario ausarten wird, was keinesfalls schlecht ist nur muss es, da man sowas non-stop vor die Füße geworfen bekommt gut umgesetzt sein. Es entwickeln sich halt Vorurteile im Kopf. Sind die Charaktere und Konsorten gut ausgestaltet ist das aber super.

    Das Lernsystem hingegen hört sich interessant an, aber leider weiß ich nicht so genau was du mit der Naturverbindung zum Menschen genau meinst. Wie würde das den Konkret aussehen?

    Ansonsten würde ich sagen als Startkonzept ist es ganz okay.

  3. #3
    platzhalter

    Geändert von Leemur (13.08.2010 um 19:19 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    Nur als kleiner Tipp: Bei einer Projektvorstellung sollte man "Werbung" für das Projekt machen und das Spiel selbst vorstellen, nicht die Story. Orientier dich an den Spielvorstellungen in Fachzeitschriften.

    Bei mir persönlich hat sich folgendes abgespielt:

    - Langer Storyblock, kurz überflogen, keine herausstechenden Merkmale
    - Personenvorstellung, genau das gleiche
    - Gesellschaftlicher Aufbau, gar nicht erst gelesen (solange es nicht wichtig für das Grundverständnis der Story ist, ist der gesellschaftliche Aufbau nicht besonders spannend)

    Fast jeder macht den Fehler, dass er bei seiner Projektvorstellung nicht sein Projekt beschreibt, sondern einzelne Story-Teile erzählt. Ich persönlich möchte aber das Spielkonzept erkennen.
    Dazu folgende Anmerkungen:

    Story: So kurz wie möglich halten. Am besten an den Rückseiten von Büchern orientieren. Dort wird eine komplette Geschichte kurz und knackig zusammengefasst und genau sowas weckt dann Interesse, weil gleichzeitig nicht zu viel verraten wird.

    Charaktere: Hier heißt das Zauberwort Individualität.
    Wenn man Standard-Charaktere verwendet, dann muss sich das nicht schlecht auf das Spiel auswirken, aber man sollte es vermeiden sie groß vorzustellen.

    Features: Diese gehören zu einer Projektbeschreibung dazu. Dabei sollte man allerdings vermeiden eine riesige, langweilige Liste aufzustellen. Jedes Spiel hat eine handvoll Eigenheiten, die das eigentliche Spiel ausmachen. Und genau die soll man präsentieren. (Dadurch merkt man auch ob man überhaupt etwas Besonderes in seinem Spiel hat)

    Zusammenfassend möchte ich damit ausdrücken: Man muss sich überlegen was das Spiel ausmacht und wie man das Spiel präsentiert. Nicht wie die Story ist.

  6. #6
    gut dann setz ich mich nochma ran^^ Mach sowas das erste mal deswegen weiss ich nich so recht wie was genau geschrieben werden muss aber deswegen wende ich mich ja an die community, also danke für die Tipps.

  7. #7
    Ha erst mal ein Lob an dich das du den mut gefunden hast
    hier was hinen zustellen...

    Und nun zu meiner Mienung:

    Zur Story:

    Die Story kling ein wenig nach schon einmal
    gehört irgenwas klingelt da in meinem Hinterkopf...
    Allerdings muss das nicht heißen das es eine
    schlechte kritik is vlt einfach nochmal Story überdenken...

    Zu den Personen gesellschatlichen Aufbau:

    Sag ich erstmal nur soviel ich seh mir die Personen bzw. den Aufbau und ihre Eigenarten lieben gerne erst im verlauf des Spiels an bevor ich Kritik gebe...

    Zu den Feauters:

    Zitat Zitat
    -Ein freies Lern- und Levelsystem bei dem neue Fähigkeiten, Techniken und Zaubersprüche von Npcs,Büchern oder anderen Medien gelernt werden können.
    Kling gut die Idee mit den selbständigen lernen allerdings
    solltest du darauf achten das es den Spieler nicht zu leicht gemacht wird.

    Zitat Zitat
    -Alles gelernte wir Einfluss auf den Charakter und/oder seine Gruppe haben
    Klingt für mich auch gar nicht mal so verkehrt aber versuch doch auch dabei die Umwelt (also die Spielwelt) mit ein zu beziehen.

    Zitat Zitat
    -Es wird bei vielen Aufgaben mehrere Lösungswege geben. So können manche Npcs bestochen oder überredet werden und so manches mehr...
    So was find ich grundsätzlich nie verkehrt allerding kann man hier übel scheitern...(habs selbst mal probeweise in einer Gruppe versucht)!

    Fazit:
    Du hast sehr schöne tolle Ideen halte dich dran denn es wird ein Steiniger weg...

    Lg
    Multi-Master1988

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