Magors Code packt diese Aufrufe ja extra in ein Modul, damit man sie nicht jedes Mal allesamt im Callscript neu ausführen muss.

Du kannst den enstprechenden Aufruf auch in die Scene_Map#update packen, so dass die Variablen automatisch jeden Frame (bzw. reicht es ja auch alle ~15 Frames) neu gesetzt werden.
Code:
class Scene_Map
  alias update_system_time update
  def update
    if Graphics.frame_count % 10 == 0 then # alle 10 Frames
      EventTime.update # update Zeit
    end
    update_system_time_update # update dann den Rest
  end
end
Zitat Zitat
Ich hab gemerkt das der Zeitzähler im Menü scheinbar ganzschön auf die Perfomance drückt.
Nun möchte ich mir ein eigenes Menü über Pictures machen.
Unsinn. Der Zeitzähler kostet kaum Performance.
Wenn du ihn durch deine Systemzeit ersetzen willst, schreibst du:
Code:
class Window_PlayTime < Window_Base

  def refresh
	contents.clear
	contents.font.color = system_color
	contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Zeit")
	contents.font.color = normal_color
	contents.draw_text(4, 32, 120, 32, Time.now.strftime("%H:%M:%S"), 2)
  end

  def update
	if Graphics.frame_count % 10 == 0 then
		refresh
	end
  end
end