Ruby bietet die "Time"-Klasse an, die dafür perfekt geeignet ist.
Ein kleines Modul um die Funktionen dafür in game-variablen zu kapseln:
Einfach oben bei den konstanten die entsprechenden Variablen-IDs eintragen und dann einfach per Ruby-Code "EventTime.update" aufrufen, danach kannst du die aktuellen Zeitwerte aus den Variablen auslesen.
Nur für den Zeitzähler das Menü neu zu machen ist mMn ziemlicher Overkill. Die Klasse "Window_PlayTime" ist für das anzeigen der Spielzeit zuständig, ich hab den Maker gerade nicht offen, aber eine Anpassung dieser um aus einem frischen Time-Objekt die aktuellen Zeit auszulesen sollte relativ simpel sein.
du kannst auch als Alternative in einen Call-Skript auch den Code hier einfügen:
Dabei ersetzt du die ID der Variable durch deine Variable ^,^
Um das Fenster mit der Aktuellen Uhrzeit zu haben, könnte ich mich auch darum kümmern. Sind ja nur ein paar Codes. Und Macig Magor hat schon den größten Teil gemacht.
Magors Code packt diese Aufrufe ja extra in ein Modul, damit man sie nicht jedes Mal allesamt im Callscript neu ausführen muss.
Du kannst den enstprechenden Aufruf auch in die Scene_Map#update packen, so dass die Variablen automatisch jeden Frame (bzw. reicht es ja auch alle ~15 Frames) neu gesetzt werden.
Zitat
Ich hab gemerkt das der Zeitzähler im Menü scheinbar ganzschön auf die Perfomance drückt.
Nun möchte ich mir ein eigenes Menü über Pictures machen.
...
Unsinn. Der Zeitzähler kostet kaum Performance.
Wenn du ihn durch deine Systemzeit ersetzen willst, schreibst du: