Liebe Community.
Anlässlich eines Tutorial-Videos, in dem - laut Titel - Tipps fürs Character Design gegeben werden sollten; was aber nicht in einer Silbe der Fall war, möchte ich nun mit euch ein bisschen über Charakterdesign reden.
Seit einiger Zeit suche ich verzweifelt nach jemandem, der mir ordentlich erklären kann, wie Character Design funktioniert, und nach der Enttäuschung über das Video reichts mir und ich wende mich an die, die eventuell das gleiche Problem haben, wie ich und vielleicht auch mehr Ahnung haben, als die Macher der einzelnen Tutorials, die mir bislang nichts halfen und mich nur weiter Frustriert haben, weil an mich als (ich bezeichne mich einfach mal als solchen) fortgeschrittenen Zeichner kein Tutorial mehr gerichtet zu sein scheint.
Ich rede also von einer Art Erweiterung von Corti's Charguide, die in das Optische Design hinein geht. Corti erklärte hier meiner Meinung nach ganz gut, was man beim Design des Charakters des Charakters beachten sollte (), doch das Optische spricht er nicht an.
Nun frage ich euch:
Wie macht man ein gutes Charakterdesign?
Wieso gebe ich einem Helm eine bestimmte Form - und welche Form überhaupt? Wie und womit sollte ich einen Helm verziehren? Sollte mein Charakter überhaupt einen Helm tragen und Warum?
Was ziehe ich meinem Helden eigentlich an? Eine Hose? Wie lang sollte diese sein? Und wie weit? Kann ich ihn eigentlich oben ohne rumlaufen lassen?
Warum kann ich nicht meinen Charakter einfach hundert riesige, unnütze Reisverschlüsse geben und kann ich seine Kleidung eigentlich mit Klettverschluss verschließen?
Wie viele Haarklammern sollte mein weiblicher, wie viele mein Männlicher Charakter tragen?
Warum hat der Charakter Kurze/Lange/Gelockte/Braune/Blonde/Gesträhnte/Irokesenschnitt- Haare?
Wieso zum Teufel hat ein Charakter so einen weißen Streifen unter den Augen quer durchs Gesicht? (So hat ihn der Held aus Pokemon Collosseum) Und der da hat ein rotes Dreieck mitten auf der Stirn und noch so einer hat drei Streifen auf der Wange, wie Kratzer, nur in Grün?
Müssen diese Hörner sein?
Ich mag einen Pferdemensch in meinem Spiel haben!!
Diese und viele, viele weitere Fragen stelle ich mir oft, wenn ich 1. Das Charadesign der anderen Gestalter ansehe und 2. selber Charadesigns ausdenken will.
Wie ihr seht, habe ich die Fragen in Spoilern schonmal Ansatzmäßig beantwortet. Jedoch bin ich kein Spezialist, und darum möchte ich eure eigenen Antworten auf ein paar dieser Fragen lesen UND das ihr euch andere Fragen ausdenkt und vielleicht beantwortet (und auch die Fragen anderer eventuell beantwortet, wenn ihr was dazu zu sagen habt)
Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten und könnt auch selber welche stellen, wenn ihr welche habt, die für euch interessant sind oder für andere Interessant sein könnten (dazu gehört auch zB wann man einem Charakter welche Augenfarbe geben sollte), es kann ja sein, das ihr was wisst, was die anderen nicht wissen.
Vielleicht können wir uns ein paar Schubladen (Kategorien bzw Klassen) ausdenken, in die wir bestimmte Designsachen hineinordnen. Am besten machen wir einen Schrank für jedes Genre und da machen wir unsere Schubladen rein.
Euch fallen da bestimmt einige Sachen ein und wer weiß, vielleicht gelingt es uns am Ende ja tatsächlich einen ähnlichen Guide wie den von Corti zu schreiben, der die Optik mit dazu nimmt.
Nochmal in der Nussschale:
ZIEL DIESES THREADS IST:
- Sammlung an Tipps und Fragen für und über Charakterdesign
- Sammlung an Meinungen über bestimmte "Macken" im Charakterdesign ("Das sollte man so und so designen, weil ich denke, das das so und so ist"; "Beim Charakterdesign habe ich die Macke, meinen Charakteren blaue, lange Locken zu geben")
- Sammlung an Dingen, die man beim Designen beachten sollte
- Am Ende oder zwischendrin eventuell eine gemeinsame Erstellung eines "Fahrplans zum fertigen Charakters" (Vielleicht möchten dabei nicht alle mitmachen, wir können uns hierzu auch noch via PN verständigen oder einen seperaten Thread eröffnen.)
Puh.
Jetzt ist das so viel Text und es wär eigentlich gar nicht fertig, aber da ich ja euch nicht alles vorweg nehmen will, morgen aus den Federn kommen will, und auf eure Teilnahme natürlich sehr hoffe, werde ich an dieser Stelle das Mikrophon weiterreichen. Jetzt kommt ihr zu Wort! Ich will eureStimmen hörenMeinungen lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wencke
Herzlichen Glückwunsch, du hast die Textmauer besiegt!!!