Zitat Zitat
Original geschrieben von avrael
Das sehe ich jetzt doch ziemlich anders.
Die Kommunikation übers Netz ist für mich eine völlig andere Erfahrung als diejenige im richtigen Leben, da sie eben doch auf das geschriebene Wort eingeschränkt ist (Mimik, Gestik, etc. entfallen).
So habe ich bisher auch die Erfahrung gemacht, dass man im Netz zwar durchaus Kollegen oder gar Freunde finden kann, aber erst durch Begegnungen im richtigen Leben, da man sich halt erst so von allen Seiten kennenlernt.
Ich glaube es ist wichtig, von was von einer Art von Freundschaft man spricht. Ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass ich einen guten Freund aus dem I-Net richtig vermissen kann, nachdem ich ihn einen Monat lang bloss einmal flüchtig "gesehen" habe. Natürlich ist es nicht dieselbe Art von Freundschaft, die man im RL hat, denn dort erfordert es vielleicht noch einen grösseren Einsatz, um die Freundschaft zu erhalten, während sich zwei Leute, die viel Zeit am PC verbringen im IRC automatisch zu sehen bekommen.
Ich würde jedoch eine Diskussion die ich im IRC habe niemals mit einer aus dem Freibad vergleichen, ich finde es haben beide ihre Vorzüge. Wenn ich jemanden vor mir sehe, bin ich viel mehr um seine Gefühle besorgt, versuche vielleicht unbewusst auch zu gefallen, währenddem ich übers Internet viel Ehrlicher und vielleicht auch manchmal rücksichtsloser bin. Diese Rücksichtslosigket gefährdet aber oftmals überhaupt nicht die Freundschaft, doch sie kann die Diskussion doch auf Ebenen bringen, wie es im richtigen Leben nur schwer möglich ist. Im RL treffe ich mich mit Freunden und wir unternehmen etwas zusammen. Im VL hingegen ist es völlig normal, dass man einfach mal darüber berichtet, wie es einem geht und man darüber diskutiert, was einen gerade beschäftigt, denn was soll man auch zusammen unternehmen. Natürlich sage ich auch im RL, wie es mir geht usw. doch hat dort eben auch das etwas zusammen unternehmen eine grössere Bedeutung. Es stärkt eine Beziehung mit Sicherheit auch und vielleicht sogar stärker als ein Austausch im Internet, deshalb sage ich auch, dass Internetfreundschaften und RL-Freundschaften auf zwei verschiedenen Ebenen sind.
Man kann sich jedenfalls nicht nur nach einer Begegnung im RL mögen oder lieben oder vermissen. Und auch im RL wird man nie alles über seinen Freund erfahren, das Internet ist, wie ich schon gesagt habe für mich manchmal sogar ehrlicher.