Oh, ganz übersehen.

Die 10 besten Spiele

Xenosaga Episode 1

Hier hat für mich noch alles gestimmt. Das Spiel wollte ich unbedingt haben und mangels umgebauter Konsole lag es ca. 4 Jahre nur rum. Kurz vorm 19. Geburtstag habe ich dann auf Ebay eine US-PS2 für 24 Euro gefunden, den Spannungswandler habe ich dann zum 19. Geburtstag bekommen. Ich erinnere mich noch jetzt, 1 Jahr später daran, wie ich ehrfürchtig auf den Startbildschirm geguckt habe. Man, war das ein geiles Gefühl. Das Spiel selbst hat meinen sehr hohen Erwartungen entsprochen. Mit Teil 3 zusammen die imo besten RPGs für die PS2. Kp, was bei Teil 2 falsch lief.

Bayonetta

Einfach geil. Die Nachfolger von DMC hatten alle nicht mehr das Besondere, was noch der 1. Teil hatte. Dafür dann Bayonetta.

Fallout 3

Mein erstes West-RPG und gleich mit eines der geilsten Spiele, das ich gezockt habe. Die Atmosphäre war Bombe, ebenso das glaubhafte Setting.

Final Fantasy XIII

Schade, dass es allgemein schlecht ankam. Ich mochte das Spiel sehr gerne, aber ich habe für Cutscene-lastige Japanospiele eh sehr sehr viel übrig ^^

Silent Hill 2

Muss man nichts zu sagen. Mehr Gesamtkunstwerk als Spiel.

D2

Cutscenelastig, sehr abgedreht, tolles Setting, aber eher mäßiges Gameplay. Trotzdem eine tolle Spielerfahrung.

Resonance of Fate

Tolles RPG, das ich im Vergleich zu vielen Genrevertretern angenehm komplex finde.

Digital Devil Saga

Nur der 1. Der 2. war in Ordnung.

Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld

Klasse Spiele, die selbst mit ihren guten Wertungen noch unterbewertet sind. Ich will einen neuen Teil!

Shadow Hearts

Massiv unterbewertet und hat zu unrecht schlechte Reviews erhalten. Der Cast war cool, die Story auch, das Setting sowieso. Wo gibt es schon einen schwulen Akupunkteur, der einem die Waffen auflevelt?

Die 3 besten Konsolen

PS1: Mit der bin ich aufgewachsen. Hatte sie zum 8. Geburtstag bekommen und seitdem viele schöne Spielstunden gehabt. Spyro, Discworld, Crash, FF7, Tomb Raider, Resident Evil....das waren echt schöne Zeiten

PS2: Tolle Konsole mit vielen tollen Rollenspielen, die viele neue Serien und Konzepte hervorgebracht hat.

PS3: Gefällt mir am wenigsten von den dreien, halte sie aber nicht zuletzt wegen der vielen tollen Exklusivtiteln für die beste Konsole. Obwohl die Xbox auch nicht zu verachten ist

Die 3 besten Charaktere

Lightning: Ich mochte sie gerne. Vom Design bis zum Charakter eine tolle Protagonistin.

Shion: Im 3. Teil hätte ich sie zwar gerne verprügelt, aber sie war dennoch eine überzeugende Protagonistin. Ihr Background hat mir von allen Partymitgliedern am besten gefallen.

Yuri: Ist eben so (der aus Shadow Hearts)

Die 3 coolsten Momente in Videospielen

- In Xenosaga 3, als wirklich auf dem Bildschirm ,,The End'' stand und es auch wirklich so war...leider Gottes. Das gesamte Ende war sowieso einsame Spitze.

- Jede Cutscene in Bayonetta

- Die Gespräche in Tomb Raider Legend zwischen Zip und Lara. Leider waren die in Underworld kaum noch vorhanden.

3 Fortsetzungen, die ihr vermisst

Der nächste Teil der Xenosaga-Reihe

Ein neues Tomb Raider

Ein Persona im Stil von Eternal Punishment

Flop 3

Shin Megami Tensei: Nocturne: Ich mag die Serie und ich spiele aktuell Strange Journey und finde es sehr gut, aber mit Teil 3 wurde ich nie warm. Es war mir storymäßig zu dünn und das Gameplay war sehr gut, konnte mich allein aber nicht zum Weiterspielen motivieren.

Suikoden 3: Ehrlich, da wird das Spiel so gehyped und dann ist es doch nur Müll wie der Rest der Serie (imo).

Silent Hill 4: Ich verstehe einfach nicht, was so schwer daran gewesen wäre, einfach bei der alten Formel zu bleiben. Und Homecoming knüpfte auch nicht ganz an alte Zeiten an.