Rückblick 2000-2010
Die 10 besten Spiele
- Metroid Prime (NGC): Meiner Meinung nach das beste GameCube-Spiel überhaupt und außerdem eines der besten Spiele aller Zeiten. Großartige Atmosphäre, perfekte GameCube-Steuerung und sooo viel zu entdecken. Müsste ich eins von den 10 Spielen als das beste des Jahrzehnts auswählen, wäre es das.
- Super Mario Galaxy (Wii): Das beste Spiel auf Wii. Hat genau dieses Feeling, das Nintendo so besonders macht. Und alleine für die Musik hat es einen Platz in dieser Liste verdient.
- Final Fantasy IX (PSone): Immer noch mein Favorit unter den Final Fantasy-Spielen, weil es das perfekte Szenario bietet. Ist schwer zu beschreiben, aber die Welt von FF IX ist irgendwie gemütlich. Zum versinken.
- GTA IV (PS3): Saucoole Charaktere, geniale Gangster-Story, abwechslungsreiche Missionen, riesige Spielwelt, lustige Radio- und Fernsehsendungen. GTA und Open World allgemein in Bestform.
- Metal Gear Solid 4 (PS3): Episch ohne Ende und das Gameplay ist hervorragend. Extrem viele coole Momente, typisch Kojima halt.
- God of War 2 (PS2): Playstation 2 und Epik am Limit. Dazu noch tolles Hack'n'Slay-Gameplay. Was will man mehr?
- Mafia (PC): Ja, Konsolen-Thread, ich weiß. Aber da es auch eine PS2- und eine Xbox-Version davon gibt, darf ich es in diese Liste aufnehmen. Es ist nämlich das beste PC-Actionspiel aller Zeiten.
- Phoenix Wright: Ace Attourney (NDS): Stellvertretend für die ganze Reihe. Es hat halt in allen Fällen richtig coole Wendungen, skurrile Figuren und tolle Dialoge. Sehr guter Ersatz für ein Buch vorm Schlafen.
- Uncharted 2 (PS3): Indiana Jones zum selber spielen. Unglaubliche Präsentation, coole Charaktere und schön viel Action. Die selben Gründe, warum ich Indiana Jones zu meinen Lieblingsfilmen zähle, treffen auch hier zu.
- Portal (PS3): The cake is a lie. The game is awesome.
Die 3 besten Konsolen
- Playstation 3: Ist mein Favorit im Moment, hat schon viele geile Exklusiv-Titel und bietet außerdem die Möglichkeit, Blu-rays abzuspielen. Gefällt mir persönlich besser als die 360, deswegen erste Wahl in dieser Generation.
- Nintendo DS: Nahezu unendlich viele gute Spiele. Hotel Dusk, Elite Beat Agents, New Super Mario Bros., Professor Layton und viele mehr. Aktuell Dragon Quest IX.
- Playstation 2: Hat knapp vor Nintendo's GameCube gewonnen. Liegt neben MGS 2 & 3, Final Fantasy X, Dark Chronicle und God of War vor allem an Pro Evolution Soccer 5. Unzählige Stunden gegen meinen Bruder sprechen eindeutig für Spiel und Konsole.
Die 3 besten Charaktere
- Solid/Old Snake: Badass. Sowas von.
- Conker: Ein saufendes, furzendes, fluchendes Eichhörnchen. DAS ist Rare!
- Kratos: Ein Gott. Höhö.
Die 3 coolsten Momente in Spielen
Die 3 coolsten Momente abseits der Spiele
- Twilight Princess-Ankündigung: NERDGASM!!!
- Donkey Kong Country Returns-Ankündigung: Die Musik und die jubelnden Leute. Gänsehaut.
- Hideo Kojima: Zum ersten. Zum zweiten. Und zum dritten! Mann der Dekade: Hideo Kojima!
3 Fortsetzungen, die ihr vermisst
- Mirrors Edge: Teil 1 war so genial und es könnte noch so viel besser werden. Do it!
- Conker's Bad Fur Day: Der singende Kothaufen verdient eine Fortsetzung. Conker sowieso. Leider ist Rare nicht mehr Rare.
- Final Fantasy XV: Bitte, Square, diesmal wieder ein echtes Final Fantasy. Von mir aus ein Remake von IX, aber nicht noch weiter von dem klassischen Gameplay abweichen.
Flop 3
- Final Fantasy XIII: Wer immer sich Vanille ausgedacht hat, gehört ganz schnell in eine andere Branche! Um das Spiel selber als Flop zu bezeichnen hab' ich es noch nicht lang genug gespielt.
- Nintendo E3-Pressekonferenz 2008: Fremdschämen pur. Ein Schlag in jede Gamer-Fresse. Und Cammie. Am schlimmsten war Cammie.
- Casual Games auf Pressekonferenzen: Nervt mittlerweile nur noch, es ist mir -wenn ich eine Spielemesse beobachte- doch sowas von egal, ob jetzt auch Rentner, Frauen und Kleinkinder spielen können.