-
Drachentöter
Also wenn du nur Musik hörst, finde ich den iPod Nano besser, weil er sehr viel kleiner ist, günstiger und auch noch eine 3MP Kamera hat. Wenn du wirklich spielen willst, kommst du um den Touch oder ein Iphone nicht herum und musst für die guten Spiele natürlich auch immer ein paar Euro hinblättern!
Der iPod Touch hat natürlich den Vorteil, dass der Display besonders groß ist und er vielfach günstiger ist, als das iPhone. Man sollte aber unbedingt die dritte Generation kaufen, weil die Performence erheblich besser ist. Es ist ähnlich wie beim iPhone 3G, mit der aktuellen Software iOS4 fehlen Funktionen und es kommt kaum hinterher. Die dritte Generation hat hingegen neue Funktionen, ich glaube auch Multitasking usw.
Ansonsten solltest du dir vielleicht überlegen, ob ein iPhone nicht wirklich deine Ansprüche abdeckt. Denn der Touch hat den Nachteil, dass du außerhalb von Zuhause vieles nicht nutzen kannst, i.d.R. Navigation, Newsapps, AppStore, Multiplayer, WetterApps und Co., iTunes und vor allem fix im Internet surfen. Erst diese ganzen Funktionen machen das Gerät erst zu dem, was es auszeichnet. Man erleichtert sich das Leben, weil man einfach alles machen kann, auch eben telefonieren.
Ich hatte die Überlegung anfangs auch, aber ich wollte auch nicht gleich zwei Geräte in der Hosentasche haben. Das läuft darauf hinaus, dass der mp3-Player bzw. Touch (der ja auch nicht gerade klein ist), die Hälfte der Zeit nur zuhause rummliegt oder in Taschen vergessen wird. Für Musik ohnehin viel zu teuer, für Spiele ist die Touch-Steuerung oft zu anstrengend, als dass man wirklich ernsthaft mehrere Stunden damit verbringen kann. Da ist die PSP schon besser. Es sei denn, du stehst auf Point&Click.
Ich würde es mir überlegen, nicht dass du irgendwann auch ein iPhone hast und dein Touch einmottest und das Geld umsonst war. Das iPhone 3GS gibt es ohnehin relativ günstig für Schüler und Stundenten, sofern es dich betrifft mit passender Internetflatrate!