-
Legende
Dialog die Achte
'Gute Frage.' Meinte Arranges lächelnd. Er ließ den wärmenden Strom versiegen und nahm die Hände zurück. 'Ich weiss es selbst nicht, wir müssen auf die Dämmerung warten und sehen, wo sie untergeht, damit wir ein wenig mehr Orientierung haben...'
So ungefähr hatte sie sich das vorgestellt, Meryann hatte auch nicht die geringste Ahnung, wo sie sich befanden. Immerhin war sie halbwegs wieder getrocknet inzwischen. "Ich hoffe nur uns überfällt nicht wieder eine Horde Grummits, dieses mal bin ich etwas eingeschränkt..." Dabei sah sie ihn entschuldigend an. Sie kam sich ausserdem immer noch etwas benebelt vor, hoffentlich war wirklich kein Gift an dem Pfeil gewesen...
'Das hoffe ich auch, aber ich bezweifle, dass wir so viel Glück haben werden... Euch trifft keine Schuld, ich hätte versuchen müssen, gleich härter gegen sie vorzugehen, dann hätten wir vielleicht auch auf der Straße flüchten können, anstatt nun hier mitten im Nirgendwo zu sitzen...'
"Es waren einfach zu viele, und wir konnten ja auch nicht wissen, dass diese Grummits so gute Schützen sind..." Sie dachte nochmal an die Szenen vor dem Friedhof, bis ihr wieder einfiel, was Arranges beschworen hatte. "Woher konntet ihr eigentlich diese Kreatur auf einmal beschwören? Was war das überhaupt?"
'Da habt ihr wohl recht.' Über die nächste Frage war Arranges allerdings erstaunt, war er davon ausgegangen, dass man diesen Zauber schon recht früh erlernen konnte... 'Das... war ein Clannbann, die Formel dazu kann und kenne ich schon recht lange... genau genommen war es nach dem Skelettkrieger und dem Scamp die nächste Hürde, die ich als Beschwörer nahm... es erstaunt mich, dass ihr nicht wisst, was ein Clannbann ist, hatte ich bei euch doch ein wenig den Eindruck, dass ihr recht gerne und vor allem sehr gut Daedras ruft...' Arranges sprach ohne Spott.
Guten Morgen, Arranges, dachte sie sich. "Nein, ich meine natürlich nicht den Clannbann, ich kenne Daedra. Ich meinte die andere Kreatur, die ihr beschworen habt, das war die gleich wie sie die Magier vor ein paar Tagen beschworen haben." Dabei sah sie ihn interessiert an.
'Und ich dachte schon euer Kopf hätte Schaden genommen...' Nuschelte Arranges leise. Hoppla, das war eigentlich nicht für sie gedacht... 'Achso, nun, das war ein Hunger, die Wachhunde Sheogoraths, wie sie die Bewohner von Neu Sheoth anscheinend nennen...'
Ne, ich hab mein Hirn normal nicht in den Oberarmen..., dachte sie, sprach es aber nicht aus. Sie wollte nicht schon wieder Streit, nicht hier und nicht in ihrem Zustand. "Von wem habt ihr das gelernt?"
'Das... ist eine eher unrühmliche Sache, wie mir aber erst jetzt, da ihr fragt, auffällt. Ich habe diesen Zauber weder gelernt, noch erarbeitet... ich habe ihn einfach für Geld genommen. Der Magiehändler in Tiegeln hat ihn mir... verliehen, wenn man so will...'
"Interessante Methoden haben die hier..." Wobei sie offen lies, was sie davon hielt. Wo kam man denn hin, wenn man Zauber so einfach ohne Mühe kaufen konnte?
'Ich war ebenfalls erstaunt... aber das wird eine einmalige Erfahrung bleiben... lieber lerne ich jahrelang und beherrsche den gerufenen Diener, als dass ich wie bei dieser Beschwörung erst eine Verbindung aufbaue, nachdem ich den Hunger aus den Tiefen Oblivions geholt habe...'
"So geht es mir auch, bei dem Hunger scheint es ja noch zu gehen, aber eigenwilligere Kreaturen könnten riskant sein auf diesem Weg." Sie sah nach diesem Satz in den Himmel, aber man konnte immer noch nicht sehen, wo genau die Sonne untergehen würde.
'Naja, der Hunger ist aggressiv, aber denkt nicht wirklich selber, seine Attacken sind eben effektiv, mehr aber auch nicht...' Auch Arranges schaute in den Himmel und versuchte herauszufinden, wo das Tageslicht von der Nacht abgelöst wurde.
Meryann sah Arranges eine Weile an und stellte fest, dass er ebenfalls etwas fertig aussah. "Wollt ihr noch etwas schlafen, bevor wir später aufbrechen? Eure Nacht scheint ja auch nicht gerade lang gewesen zu sein..." Sie versuchte, nach der Wunde an ihrem Arm zu sehen, aber da war noch der Ärmel im Weg. Eigentlich wollte sie das eh lieber nicht sehen, und die Schmerzen waren inzwischen auch ohne Heilzauber schon erträglich geworden. Hoffentlich haben die ihre Pfeile nicht durch den Dreck gezogen vorher...
'Hmm? ... Nein nein, es geht schon noch, lieber würde ich versuchen, hier wegzukommen. Hier zu schlafen scheint mir nicht ganz sicher... und das nicht, weil ich euch nicht zutraue uns hier im Notfall verteidigen zu können...' Sagte Arranges freundlich.
"Danke, aber im Moment könnte das tatsächlich schwer werden.", sagte sie lächelnd. "Wir können auch jetzt schon losgehen, aber ich weiß wirklich nicht mal eine grobe Richtung. Ich kann zwar Karten lesen, aber nur wenn ich weiß wo ich bin und die Himmelsrichtungen kenne, sonst ist mein Orientierungssinn ziemlich schlecht." Das war eine Untertreibung, sie hatte eigentlich gar keinen und war ohne Karte ziemlich aufgeschmissen.
'Ich habe eine Karte in Tiegeln gesehen, sogar eine recht gute... aber... äh... ich hab sie nicht gekauft, weil ich dachte wir bräuchten sie nicht... die Straßen sind ja schließlich Wegweiser genug...' Der Fehler die Karte nicht gekauft zu haben, war Arranges sichtlich peinlich. 'Ich habe sie angeschaut und hätte auch eine Idee, wie wir wieder aus den Sümpfen herauskommen, aber dazu brauche ich eine grobe Vorstellung der Himmelsrichtungen und die erfahren wir nur, wenn wir die Dämmerung beobachten... tut mir leid.' Unsicher sah er ihr in die Augen.
"Schade, aber ich hätte ja auch drann denken können nach einer Karte zu sehen." Inzwischen drängte es sie auch, aufzubrechen, die Unruhe und Nervosität die sie schon heute früh in Tiegeln überfallen hatte, meldete sich langsam wieder. Sie erwiederte Arranges Blick leicht zerstreut.
Arranges wich ihrem Blick wortlos aus und sah wieder in den Himmel, wo sich nun erkennbare rote Schimmer zeigten, die den Beginn der Abenddämmerung beschrieben.