Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Seit wann das?
Nun falls du mit abstimmen möchtest, musst du wohl eine Option wählen. - > Tada du hast dich entschieden. Die Einfach-Auswahl kann dich allerdings nicht dazu zwingen an der Umfrage teilzunehmen.
Achso falls du meintest das du trotzdem für irgendeinen Teil abstimmen kannst den du nicht für den besten hälst, hast du Recht. Kann keiner bei irgendeiner Umfrage kontrollieren. Du kannst auch ihrgendeine Partei wählen, obwohl du eine andere für besser hälst. Unter idealen Vorraussetzungen sollte das aber nicht passieren. (Ausnahmen wären strategisches Wählen etc.)
Ich meinte jedenfalls damit, dass die Wähler normalerweise für das Spiel abstimmen das sie am besten halten und nicht für die Spiele die sie gut finden oder besser als die restlichen Alternativen. Und das ist ja die Zielsetzung der Umfrage.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Das, gebe ich zu, ist wirklich ein Vorteil der Einfachauswahl. In Prinzip zählt jede Stimme gleich.
Die zweite Sache, die du genannt hast, ist auch ziemlich interessant, nämlich dass man jedem Abstimmer sagen wir, mal 5 Stimmen für die besten FFs gibt. Dann hätte wieder jeder die gleichen Stimmen. Mehr oder weniger zumindest. Denn von den 5 Stimmen könnten dann auch weniger genutzt werden. Also wiederum doch unterschiedliche Gewichtung.

Und genau an diesem Punkt kommt die Sache mit der Unwissenheit über die FF's zum Tragen. Ein User, der z.B. nur FFIV, FFV und FFVI gespielt hat, hat hier weniger zum Abstimmen als jemand, der von I - XIII alles durchhat.
Leider ebenfalls eine Schwäche der Mehrfachauswahl.
Bei Einfach-Auswahl hat jeder eine Stimme. Alle sind gleich gewichtet. Wenn jeder nun mehrere Stimmen bekommen würde währen diese immernoch gleich gewichtet wenn er sie frei verteilen kann. Beispiel 3 Stimmen. Einer gibt einer Auswahl 3 Stimmen und der andere verteilt seine 3 Stimmen auf 3 verschiedene Auswahlen. Die Stimmen hätte immernoch das gleiche Gewicht. Ich denke das meinte Kiru mit gleicher Stimmanzahl. Steht aber nicht zur Debatte den das System ist so im Moment nicht in der Forensoftware.
Würde ausserdem dazu führen das die Leute die "effektiv" abstimmen ihre Favoriten ziemlich pushen könnten im Vergleich zu den Unentschlosseren.

Zitat Zitat von Jiko Beitrag anzeigen
Oder mich dazu, an der Umfrage nicht erst teilzunehmen, denn bei einer solchen Umfrage könnte ich persönlich mich nicht entscheiden - Beispiel FF: Ich habe keinen absoluten Favoriten.
Und Andere scheuen sich bei der Mehrfach-Auswahl nur ihren Favoriten auszuwählen, weil ihre einzelne Stimme in der Menge der Stimmen die 3,4,5 oder mehr Stimmen abgeben einfach untergeht. Generell wird man aber vor Entscheidungen nicht verschont.

Sorry für die Wall of text ^^

Sieht aber so oder nicht danach aus das die Einfach-Auswahl noch gewinnt. =/

Gruß Kayano