Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Internationale Spieltage SPIEL 2010

  1. #21
    was hastn du gekauft? Konnte leider nicht hinfahren.

  2. #22
    uff, darf man das sagen? viel zu viel. da ist ein ganzer urlaub für draufgegangen (aber brettspiele > urlaub bekanntermaßen). folgende games haben es in meine sammlung geschafft: hansa teutonica, wizard extreme, small world, fresko und thunderstone. morgen machen wir weißwurstfrühstück mit anschließendem zockmarathon. ich freu mich richtig, wobei ich die meistend er genannten spiele auch auf der messe angezockt habe, aber wohlgemerkt nur angespielt. für mehr hatte man keine grpße zeit. aber dazu werde ich später noch einiges schreiben, wenn ich mir die zeit nehmen kann.
    achja: das da oben sieht jetzt wenig aus, aber nebenbei ging noch jede menge geld für erweiterungen drauf...

  3. #23
    Gestern da gewesen, hauptsächlich wegen der Comic Action. Leider schrumpft die ja immer mehr ein ._. Wenn ich dran denk wie viel Hallen die noch vor rund zehn Jahren eingenommen hat, treibts mir das Pipi inne Augen.
    Falls jemand zwei Nerd Herd Angestellte hat rumlaufen sehn, einer von denen war ich*g

  4. #24
    soo, vielleicht nun doch noch mal ein kurzer messe report für die leuite, die das ganze interessiert

    ich glaube, das einzig unangenehme war das frühe aufstehen wir waren zu dritt unterwegs und haben die emsse donnerstag und freitag besucht. untergekommen sind wir bei meiner schwester in bochum. das schon ziemlich perfekt war zwecks anreise, unterkunft, etc. jedenfalls ging es donnerstags schon gut los. die ubahnen waren brechen voll und unter eine stunde anstehen für tickets ging gar nichts (merke: unbedingt vorbestellen nächstes jahr ). war man aber drin, bekam man vond er spielbox gleich ein messeübersichtsheftchen in die hand gedrückt. nun noch schnell sachen abgeben. liste mit den persönlichen neuheiten zücken und ab geht die post! zumindest hätte ichd as ganze gerne in meinen vorstellungen so gehabt erster stand, der direkt ins auge viel, waren asmodee (dixit, identik) und pegasus. pegaus bat viele tische mit thunderstone an, dennoch war da am anfang kein durchkommen. jeder wollte anscheinend ein neues deckbuilding game spielen. also musste ich mein interesse erstmal vertagen, aber zum glück gab es ja noch den asmodee stand neben an! dort haben wir eine partie hornet gespielt. war ganz okay, aber nicht so unser fall. also gings einen tisch weiter richtung identik, nominiert zum spiel des jahres. das lässt man sich natürlich nicht nehmen. ich war anfänglich sehr skeptisch, aber ich muss sagen, man, macht das spiel spaß! ich habe keine ahnung von zeichnen und drücke mich bei solchen sachen immer wieder gerne (activity ist da ja bestes beispiel), aber da kommt es zum glück nicht so auf die kunst selbst an, sondern auf den details. natürlich kommen da auch völlig bescheuerte bilder zustande, aber es kommt nur auf details an (zum beispiel gibt es punkte dafür, in welche richtung die gemalten fische schwimmen). warum wurde das spiel nicht SdJ? dann noch ein tisch weiter gab es das spiel mixmo. man hat einen pool verdeckter buchstaben und muss sich daraus sein kreuzwortgitter basteln. derjenige, der es am schnellsten schafft, ruft mixmo und jeder spiele bekommt zwei zusätzliche steine, usw.. ich mags chon kein scrabble, ergo war das kein spiel für mich
    nun aber schluss mit asmodee, ein blick rüber zu pegasus: noch mehr menschen, damn! der nächste interessante stand war dann der von days of wonder. ich wollte unbeingt eine partie small world spielen, aber natürlich keine chance, also gings erstmal weiter mit der begutachtung weiterer stände. man schob sich so durch die massen, begutachtete einige stände und schon waren wir irgendwann bei queen games angelangt. diesmal war aber das gück auf unserer seite. bei fresko, nominiert zum SdJ und gewinner des deutschen spiele preises, waren zwei plätze frei. unsere dritte person musste dann smarkaland (heisst das so? keine ahnung...) spielen. nach kurzer einführung war das simple spielprinzip klar. und es macht spaß und funktioniert. vielleicht für den ein oder anderen ein typisches personaleinsatzspiel, workerplacement game, wie man es denn gerne nennen möchte, aber mir wusste es zu gefallen. es war schon fast zu simpel mit sachen, die alle beachtet werden mussten, kommt aber zum glück mit drei erweiterungsmodulen daher (bald sollten auch die module 4, 5 und 6 im handel erhältlich sein) und ist echt schön aufgemacht. vasco da gama wirkte da auf mich noch einen tick anspruchsvoller. kann also die knappe entscheidung um platz eins dieser beiden spiele sehr gut nachvollziehen (waren, glaube ich, keine 50 punkte).
    grade fällt mir ein, dass wir davor noch am amigo stand halt gemacht haben! ich wollte mir ganz gerne wizard extreme angucken, aber stattdessen spielten wir... öhm, "flieg, kleine hexe"? "lande, kleine hexe?". keine ahnung. unsere vorgänger beschrieben es nur als "niedlich". war es auch. konnte man okay spielen, aber nichts, was ich persönlich jetzt zu hause bräuchte.
    zurück zum queen games stand mit fresko, etc. während wir unsere partie vorläufig abgebrochen haben (klar, man kann ja nichts bis zum ende spielen, mit anspielen sollte man sich begnügen), die smaragdland partie aber noch lief, machten wir in derzeit den großen dixit stand ausfindig. SdJ 2010 muss natürlich gespielt werden. kurze zeit später war dann [blabla]land fertig und fast zeitgleich wurde dann auch ein tisch für uns bei dixit frei. mein gott, ist das spiel öde. vielleicht lag es auch an unserer spieleranzahl von drei spielern, aber wir wurden gar nicht warm damit (selbst der kreative kopf unserer gruppe nicht). ich glaube, wir wollen zu sehr bei spielen anderen auf die fresse hauen, aber hier hat man echt ein typisches familienspiel.
    kurzer uhrencheck! ich glaube, der geschriebene text lässt vermuten, dass alles ratz fatz ging, aber wenn ich mich recht entsinne, standen die uhren auf 15:00! wir hatten zu dem zeitpunkt drei hallen geschafft! also wurden alle weiteren sachen nur noch per schnelldurchlauf durchgezogen. das fernsehn tummelte sich bei mind flex von mattel. sonst weiss ich grade nicht mehr, was ich viel am donnerstag mitgenommen habe... ah doch! haha! wie es sich für gute geschichten (und gute messebesucher) gehört, schafften wir natürlich noch die schleife zurück zum pegasusstand für eine partie thunderstone. das spiel geht zu fünft, also machten wir eine partie zu fünft auf, nachdem wir uns vom ebenfalls langweiligen im wandel der zeiten - das würfelspiel losreissen konnten (ebenfalls nominiert zum SdJ). erster satz des pegasusmitarbeiters: "ihr kennt doch alle gewiss dominion, oder?" - nicken in der runde - "gut, ich nämlich nicht, habe mir aber sagen lassen, dass sei so ähnlich" okay, die sache war dadurch natürlich klar. jeder wusste, wie der hase läuft. angeblich, denn das spiel ist von seiner art her schon anders. aktionskarten sind zugleich auch geldkarten. man muss sich entscheiden, ob man im dorf einkaufen geht, im dungeon monster verkloppt oder sich erholt, was dem entsorgen einer karte gleich kam. mehr durfte man nicht machen! also, mehr im sinne von: ich muss mich jetzt für eine der drei sachen entscheiden. nichts mit kettendecks oder ähnlichem. maximal zwei karten wurden immer nachgezogen und man musste dann mit all seinen handkarten in den bereichen agieren. trotz dieser umgewöhnlichen umstellung (viel schlimmer war da aber noch das handkartenlimit von sechs! verdammt, bei allen kartenspielen, die ich spiele, ziehe ich nur 5 karten, warum auf einmal sechs!? ), funktioniert das spiel gut und das setting gefällt mir sehr gut. zwar werde ich mich noch in das spiel reinfuchsen müssen, aber wäre ja auch langweilig, wenn es ein totaler dominion klon wäre. die partie endete dann um 17:30. noch schnell thunerstone und fresko gekauft und dann gings ab nach hause.
    man glaubt gar nicht, wie anstregend spiele spielen sein kann, aber um 23h spätestens waren wir alle am pennen, der wecker ließ ja auch nicht mehr lange auf sich warten
    der zweite tag erwies sich dann als wesentlich flotter. hat man sich am donnerstag noch groß orientiert, wo was ist, so konnten wir zielstrebiger die orte aufsuchen, die wir wollten und was noch angespielt werden musste. der tag begann dann auch mit einer runde wizard extreme. der große unterschied hierbei liegt eigentlich darin, dass man nun die stiche in entsprechender farbe ansagt. rot ist immer trumpf und man kann auch die rolle eines schwarzmagiers annehmen, der das spiel sabotieren will. wusste zu gefallen, wurde auch später dann noch gleich gekauft. im auge hatte ich neben small world auch noch vinhos, das neue game von whats your game? (vasco da gama), kam aber leider den tag über nicht dazu, es anzuspielen. viel mehr stand auch der tag im zeichen des kaufens, denn schließlich war die liste dafür riesig (und das geld viel zu wenig).
    unser larp experte verabschiedete sich nach einer zeit, um sich eben dem larp bereich der messe völlig hinzugeben. die chance zu zweit nutzen wir, denn ich wollte eine runde hansa teutonica anspielen. platz 5, meine ich, beim deutschen spielepreis 2010 und sonstweg auch nur gute kritiken. am stand selbst, argentum, blieb uns aber nur platz für train to... nurnberg? ich meine, so hieß das. es ging darum, verschiedene orte mit zugstrecken zu verbinden, waren einzusammeln und menschen zu transportieren. hier spielen aber auch jede menge sachen wieder mit ein wie einfluss zu zuggesellschaften, gesparte gelder für entsprechende lokomotiven und wie sparsam oder gönnerhaft man beim bieren (huch, warum schreibe ich bier? aber bier kommt in dem spiel auch vor! aber ich meine ntaürlich bieten!) um gewisse einflussmöglichkeiten man umgegangen ist. für den spielaufbau brauchte man etwas geduld, was nicht zuletzt an den kleinen holzspielteilen lag. auch das setting sagte mir nicht so ganz zu, ergo muss ich das spiel erstmal als mittelprächtig abstempeln.
    uff, ganz schön viel text, vielleicht jetzt nur noch die sachen, unchronologisch, die mir grade alle so einfallen:
    - kosmos hat ein der pate spiel. leider nicht gespielt
    - ich habe mir erst small world gekauft und es danach angespielt
    - hansa teutonica blieb ein blindkauf, aber die verkäfuerin fand meinen superpilz gürtel stark!
    - es gab ein victory hot dog auf die überstandene messe
    - ich habe viel zu wenig getrunken über die tage
    - der dominion stand war irgendwie so uninteressant
    - ich habe nirgends magister navis gefunden

    nächtes jahr werde ich wohl wieder anreisen. auch am donnerstag und freitag. hat mir echt spaß gemacht und konnte einen guten eindruck des ganzen gewinnen. gespart darf nun allerdings auch schonmal, denn folgende beute war nicht grade günstig:
    spiele
    • fresko
    • hansa teutonica
    • small world
    • wizard extreme
    • thunderstone


    erweiterungen
    • galaxy trucker - große erweiterung
    • agricola - die moorbauern
    • pandemie - auf messers schneide
    • hansa teutonica - ost erweiterung (gabs im bundle)
    • hive - marienkäfer & moskito <3


    vielleicht sieht man sich ja nächstes mal auf eine partie der neuen messe highlights. ansonsten hoffe ich, ihr hattet spaß mit dem bericht

  5. #25
    Benutz Großschreibung, nach dem ersten Absatz hab ich abgebrochen, um mir Kopfschmerzen zu ersparen...

  6. #26
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Benutz Großschreibung, nach dem ersten Absatz hab ich abgebrochen, um mir Kopfschmerzen zu ersparen...
    stimmt wenigstens die zeichensetzung halbwegs? die ist mir nämlich wichtiger als das groß und das klein

  7. #27
    Erstmal danke, ich fands auf jeden Fall interessant zu lesen. (Auch wenn die Kritik nicht ganz unangebracht ist.)
    Zeichensetzung geht in Ordnung.

    Fresko/Vasco da Game interessieren mich ein wenig. Ich bin prinzpiell kein großer Freund von Erweiterungen, vor allem, wenns mehr als eine ist. Wäre Vasco dann erstmal die bessere Wahl? (Und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es auch allen voran ein 2-Spieler-Spiel ist?)

  8. #28
    Ich würde das ganze bei Fresko nicht wirklich als Erweiterung betrachten. Spielt man ohne diese drei Module, hat man eigentlich eine entspannte Familienvariante des Spiels. Fügt man die drei Module hinzu, kommt man eigentlich zu dem normalen Niveau. Also zumindest bei unserer Brettspielrunde. Hatten bisher noch keine Zeit mit den Modulen zu spielen, aber laut Beschreibung macht es eben noch etwas mehr her.
    Mir fällt es schwer, zwischen beiden Spielen jetzt großartig zu entscheiden, würde da aber fresko von der Aufmachung her doch einen kleinen Vorteil geben. Und Fresko lässt sich jetzt nicht wirklich zu zweit spielen, da noch ein imaginärer dritter Spieler hinzukommt, für den man agieren muss. Ergo lässt sich Vasco eher zu zweit spielen, allerdings würde ich bei beiden die angestrebte Spielerzahl von drei bis vier empfehlen.

    (man, war das anstrengend )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •