mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eine gute erste Anlaufstelle ist sicherlich das Studentenwerk der jeweiligen Uni. Die kümmern sich neben Bafög, Fragen und Jobvermittlungen auch um die Vergabe der Plätze in Studentenwohnheimen. Das sind so ziemlich die billigesten Wohnungen die du kriegen kannst und sind meist in gutem Zustand, da sie von der Universität in stand gehalten werden.
    Wenn du dann schon in der Stadt bist, guck nach lokalen Anzeigeblättern, wie Jazz sagte. Bei uns in Freiburg ist das z.B. die Zypresse. Da kannst du neben einer günstigen Wohnung gleich noch die Einrichtung kostenlos organisieren.

Tipps bei der Besichtigung... mmh.
    Also ich würde auf jeden Fall eine Wohnung mit möglichst wenig Kaution suchen. Das Geld kriegst du zwar beim Auszug wieder, aber bis dahin fehlt es. Ausserdem haben viele Wohnungen eine Mindest-Mietzeit. Da würde ich mich ebenfalls nach einer mit einer geringeren umsehen.

Zitat Zitat
    Frag nach, ob du bei wieder ausziehen die Wohnung renovieren musst (eher was vertragliches)
    Soweit ich weiss is das nicht rechtens. Das müsste auch im Mietrecht stehen. Man kann dich per Vertrag höchstens dazu verpflichten, die Wohnung in den Zustand zum Zeitpunkt des Einzugs zurück zu versetzen. Aber eine Komplette Renovierung..? Korrigiert mich falls ich was übersehen hab.
    Geändert von Seph (03.08.2010 um 01:07 Uhr)