Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Any Language???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das ist eben der Knackpunkt.
    Die meisten Vertragsklauseln von Software verbieten explizit jede Veränderung an den Dateien. Ganz gleich ob eine Privatperson oder im großen Stil. Ob ein Crack, ein inoffizieller Patch oder eben zu ersetzende Sprachdateien spielt dabei keine Rolle. Einige Hersteller gehen sogar ristriktiv gegen Mods bei einzelnen Titeln vor.
    Wer heutzutage ein Programm bezahlt, erwirbt nicht das Programm, sondern nur die Nutzungsrechte daran. Im Prinzip könnten die Hersteller auch heran gehen und nach zwei Jahren ein Autoupdate schalten welches das Programm dauerhaft deaktiviert.
    Man hat den Klauseln nach praktisch nirgends so wenige Rechte wie bei der Verwendung von Software.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Im Prinzip könnten die Hersteller auch heran gehen und nach zwei Jahren ein Autoupdate schalten welches das Programm dauerhaft deaktiviert.
    Du kannst nicht nachträglich deine Software limitieren, ohne dass der User das beim Kauf wusste oder erwarten konnte... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ne Softwareschmiede damit durchkäme.

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht nachträglich deine Software limitieren, ohne dass der User das beim Kauf wusste oder erwarten konnte... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ne Softwareschmiede damit durchkäme.
    Der Knackpunkt ist dass 99% sich nicht die Mühe machen AGB und Co durch zu lesen. Es gab durchaus schon Software die in diesen darauf hinwies in der Hinsicht limiert zu sein. Ob sowas im Streitfall rechtlich haltbar ist, steht noch offen weil mir kein Fall bekannt ist, in dem dies angeklagt wurde. Und gerade bei regulärer Software (nicht Spiele) gibt es schon länger Diskussionen diesen ein "Haltbarkeitsdatum" zu verpassen, damit sicher gestellt wird dass Nutzer nicht über zig Jahre Software nutzen die nicht mehr supportet und damit ein Sicherheitsrisiko wird.

Stichworte