Nach einer langen Werbung, bei der mir das neueste Produkt von Apple, das iPad, auführlich erklärt wurde, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, die Menschen, die gedenken, sich solch ein Produkt zu kaufen, wachzurütteln.
Ich muss zugeben, vor nicht all zu langer Zeit war ich selber ein überzeugter Apple-Fan, bis mehrere entscheidende Dinge passiert sind.
So gedachte ich, mir ein iPod touch zuzulegen. Ich suchte also einen als Supermarkt anerkannten Konsumtempel auf, und mir wurde schlecht, als ich den astronomischen Preis von 200 Euro erblickte.
Beinahe gleichzeitig entdeckte ich Linux. Um genau zu sein: Ubuntu, ein wunderbar einfaches, flüssiges, sicheres und schnelles Betriebsystem, das Beste: es ist gratis.
So erlaubte ich mir, die Konzepte von Microsoft, Linux und Apple zu vergleichen.
Microsoft: Bei Microsoft scheint die Qualität der Software nicht so wichtig zu sein. Die Preise sind für das, was man bekommt, übertrieben, was auch Billy's Reichtum erklärt.
Apple: Dieser Konzern behauptet zwar, Technologie sollte einfach und für Jedermann erhältlich sein, in der Praxis sind alle ihre Produkte komplett überteuert. Ja, Apple-Software ist von hoher Qualität und einfach, da man sich in Sachen Informatik gar nicht auszukennen braucht, was nützten diese Vorteile einem aber, wenn man sich diese Produkte mal nicht leisten kann.
Linux: Was nichts kostet, ist nichts? Von wegen! Linux ist der einzige Konzern, der wirklich Software für Jedermann entwickelt. Somit schießt das Preis/Leistungs-verhältnis in die Unendlichkeit. Nebenbei arbeiten mehrere Millionen Menschen für diesen Betrieb, bezahlt mit der Zufriedenheit der Linuxbenutzer. Alles ist freiwillig, niemand wird dort zu irgendwas verpflichtet.
Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, zum iPad.
Die Rechenleistung kommt von einem Intel A4-Prozessor, passif gekühlt. Wie soll ein Prozessor ohne Lüftung eine Leistung von 1GHz bringen? Da ist Leistungsverlust durch überhitzen ja vorprogrammiert.
Zudem hat das Teil keinen USB-Anschluss. Kein Kommentar.
Stellt ech nun mal vor: Man kauft tatsächlich ein iPad für den satanischen Preis von 666 Euro, stolziert mit dem Teil in der Hand nach Hause, stolpert, und man kann zusehen, wie Ein Hy-techProdukt auf der Staße zerschellt. Toll, nicht wahr?
Was ist eure Meinung zum iPad, oder zu Apple überhaupt?