Obwohl ich generell die Idee einer Mountains of Madness-Verfilmung ja schätze, fürchte ich, ist das einfach kein Stoff, der sich gut im Mainstream-Kino umsetzen läßt. IIRC gibt es nur eine einzige Action-Szene, während der Rest des Buchs dazu dient, eine Atmosphäre zu generieren und die Geschichte der Elder Things zu erzählen. Ob sich daraus so ein toller Film drehen läßt? Da befürchte ich viele doofe Action-Szenen mit noch mehr Tentakel-Monstern...
Ausführliches Feature über Guillermo del Toro, sehr lesenswert! Der Typ ist mir jetzt noch viel sympathischer als sowieso schon *g* Steht einiges über At the Mountains of Madness drin (finds krass, dass Del Toro den schon seit den frühen 90er Jahren plant), aber auch über den Hobbit, Hellboy und Pans Labyrinth.
Del Toro und John Carpenter kommen hier aus ausführlich zu Wort. Gerade Carpenter's "The Thing" beeinhaltet ja auch viele Einflüße von "At the mountains of madness".
Ich finde es gut daß außgerechnet Guillermo Del Toro die Verfilmung übernimmt, ich denke eh daß sich der typische Lovecraft'sche Grusel nur schwer auf volle Spielfilmlänge übertragen läßt, das funktioniert meiner Meinung nach auch in den Vorlagen am besten in Lovecraft's Kurzgeschichten. Empfehlenswert im Hinblick auf eine originalgetreue Umsetzung ist der Stummfilm "Call of Cthulhu" von 2005. Die Macher arbeiten gerade fleißig an "The Whisperer in Darkness", eine weitere Lovecraft-Adaption.