Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
(Übrigens, meine Unerfahrenheit erschlägt mich nahezu. Ein dreidimensionales Array mit 3x160x60 Tiles zu initialisieren ist offenbar ungesund für den Stack. Ist da malloc oder ein Vector der Weg, den man gehen sollte?)
Eindeutig malloc bzw. falls du mit C++ arbeitest new. Das reserviert Speicher auf dem Heap statt auf dem Stack und Heap hat man üblicherweise wesentlich mehr. Von der Vector-Klasse würde ich in dem Fall dringend abraten. Die ist für Listen, deren Größe sich häufig ändert. Das Hinzufügen und Löschen von Elementen geht (je nach Implementierung) wesentlich schneller als bei Arrays, dafür ist der Zugriff langsamer und es wird mehr Platz gebraucht.

Den Rest hat dir Jeez ja schon erklärt. Wenn du noch so unerfahren bist, empfehle ich dir, erstmal etwas kleiner anzufangen und dir möglichst ein paar Bücher durchzulesen. Für C und C++ empfehle ich "C von A bis Z" bzw. "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf. Ersteres gibt es als kostenloses Openbook auf www.galileocomputing.com und letzteres im Buchhandel. Für ein grundlegendes Verständnis von Algorithmen und der Abwägung von Platz vs. Geschwindigkeit habe ich mit "Algorithms and Data Structures: The Basic Toolbox" von Peter Sanders (dessen Vorlesung zu dem Thema ich genießen durfte) und Kurt Mehlhorn empfehlen. In der Zwischenzeit existiert auch eine deutsche Übersetzung und mit etwas Glück findest du die PDF (legal) im Netz. Die zugehörigen Vorlesungsfolien und Übungsblätter samt Musterlösungen findest du auf der Vorlesungswebsite zum kostenlosen Download.