Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Eure Top West-RPGs

  1. #1

    Eure Top West-RPGs

    Wenn wir sowas hier mal hatten, ist es lang her.

    Die Frage ist einfach: Was sind, aus heutiger Sicht, eure "Lieblings-West-RPGs" (wenn man es so nennen will), eventuell mit kurzer Erklärung? Es geht also nicht um historische Wirkung, sondern darum, welche ihr heute noch am besten findet; Unter-Genres wie Hack'n'Slay usw. sind natürlich auch dabei! Die Kriterien kann sich jeder selbst setzen. Ich denke, wir müssen nicht auf Teufel komm raus eine Reihenfolge setzen - einfach bis zu fünf Titel fett in den Post hauen.

    Im Laufe der Befragung werde ich bestimmt immer mal im ersten Post zusammenzählen, um ein Gesamtbild der Favoriten zu kriegen. Wer seine Meinung revidieren will, löscht den alten Post, setzt einen neuen und weist kurz darauf hin.


    Bei mir wären es momentan...
    • Diablo II für perfektes Hack'n'Slay, besonders mit Add-On
    • Neverwinter Nights 2 für ein tolles Gesamtbild aus Spielbarkeit, Atmo und Inhalt, speziell mit den Add-Ons
    • Planescape Torment für das Setting und die gewaltigen rollenspielerischen Möglichkeiten
    • Heroes of Might & Magic V für reine Perfektion, wenn man denn beide Add-Ons hat
    • Zanzarah für mal-was-ganz-anderes, folkloristische Stimmung und den Pokemon-Faktor

    Baldurs Gate 2, Fable, Vampire Bloodlines und Dragon Age kriegen eine freundliche Erwähnung. Gothic scheitert knapp an seinen Bugs, und daran, dass es die technischen Fortschritte nicht allzu gut verkraftet hat; ebenso Deus Ex.

    Geändert von La Cipolla (30.07.2010 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Ui, netter Thread Auch was sagen will

    The Elder Scrolls III: Morrowind
    Unübertroffen, traumhaft, gigantisch... in jeder Hinsicht einfach das Vorzeige-West-RPG!

    Diablo II (mit LoD)
    Eines der wenigen Hack'n'Sleys, von denen sich die vielen Kopien und auch Neukreationen der heutigen Zeit eine dicke, fette Scheibe abschneiden sollten. Man kommt schnell rein und hat eine geballte Ladung Aktion ohne langatmiges Drumherum vor sich. Da stört auch die mittlerweile 10 Jahre alte Grafik nicht wirklich.

    Dragon Age: Origins
    Aufs Treppchen verhalfen diesem düsteren Genossen aus der Darkepos-Sparte seine geniale Atmosphäre und das Kampfsystem, welches meiner Meinung nach das Einzige ist, bei dem man tatsächlich mit allerlei Strategien arbeiten kann/muss und nicht wie bei vielen anderen Spielen dieser Sorte, einfach immer das gleiche Muster runterleiern.

    The Elder Scrolls IV: Oblivion
    Ganz knapp am dritten Platz vorbeigeschrammt ist der Nachfolger von Morrowind. Sehr dynamische Steuerung und Grafik, das allerdings wären auch die einzigen Punkte, worin der 4. Teil der TES-Reihe das etwas kantige MW schlagen kann.

    Sacred 2: Fallen Angel
    Grafisch sehr schön umgesetzt, klingt sich dieses als Hack'n'Sley verkaufte Spiel allerdings selbst aus dem Genre aus. Zwar sind Kämfe praktisch immer vorhanden, wenn auch mal nur gegen einzelne Gegner, die sich verirrt haben, so hat das aber mit richtigem Monstermetzeln, wie es Diablo II vormacht, wie ich finde, nicht viel zu tun.

    Geändert von weuze (30.07.2010 um 14:20 Uhr)

  3. #3
    Gothic I
    Gothic I war das erste "West" RPG das mich so richtig gefesselt hat.
    Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Durchlauf in Gothic und wie verdammt Atmosphärisch das Spiel war. Eines der wenigen Spiele in denen ich einfach so um hergegangen bin oder in dem ich meine Hütte im Neuen Lager mit Fellen, Büchern, Rüstungen etc. ausgeschmückt habe. Hier gibt es nichts zu bemängeln und das Gesamtbild stimmt einfach nur perfekt.

    Neverwinter Nights 2
    Ein herrliches Spiel. Die Grafik war sehr schön und passabel die Story war auch ziemlich gut. Klischee, sehr schön verpackt. Hier hat ebenfalls das Gesamtbild überzeugt und wie La Cipolla bin ich der Meinung, dass dieses Spiel mit seinen AddOns(bzw. MotB) einen noch besseren Eindruck macht. Habe viele tolle Stunden mit dem Spiel zugebracht und es hat mir, was West-RPG'S angeht viel Hoffnung gemacht.

    Dragon Age: Origins
    Ein wirklich sehr, sehr schönes Spiel. Sehr schöne Story, wunderbare Entscheidungsmöglichkeiten und eine tolle Grafik. Dieses Spiel ist wirklich toll. Ein wahre Dark Fantasy Epos. Doch aufgrund der zu einfachen Schwierigkeitsgrade nur Platz 3. Aber es hat gezeigt, was wirklich in BioWare steckt und das sie was erreichen können, wenn sie wollen. Viele DLC's und eine Erweiterungen machen das Spiel komplett, auch wenn ich das nur vom hören/sehen/lesen beurteilen kann

    Star Wars: Knights of the Old Republik
    Ebenfalls ein Spiel von BioWare wenn auch schon um einiges älter, aber dadurch nicht unbedingt schlechter. Als Star Wars/BioWare Fan ist es, ich will nicht sagen ein muss...aber doch schon. Es ist ein muss. Nicht nur das, dass Spiel einige wirkliche Überraschungen bietet, nein es gibt einem sogar etliche Freiheiten. Einziger Makel hier, die deutsche Synchronisation ist der letzte Mist. Aber wenn man die englische Version spielt, ist es nur atemberaubend. Ich habe es etliche Male hintereinander gespielt und es machte immer wieder Spaß. Kleiner Hinweis von mir: "Finger weg von dem zweitem Teil". Der ist wirklich Bockmist...naja es sei denn ihr spielt mit einigen diversen Mods, dann könnte es unter Umständen doch ganz witzig sein

    Mass Effect
    Ein Shooter verpackt im Rollenspiel. Ein schönes Erlebnis zumal es sich sogar noch um Sci-Fi handelt. Was mir in einigen anderen RPG's gefehlt hat, hat BioWare hier drinne gehabt. Die Story war vergleichsweise schwach, aber die Grafik und die Dialoge waren erste Sahne. Wunderbare Grafik und ein Hauptcharakter den man nach seinen wünschen formen kann...naja zu mindestens wenn man davon absieht das der Charakter im Herzen IMMER ein reiner Marine ist. Aber man kann sich nicht beklagen. Zum zweitem Teil kann ich leider nichts sagen, aber das kommt noch...irgendwann

    Das sind meine TOP 5
    Ist ein bisschen mehr Text geworden, aber he, es sind meine Top 5

  4. #4
    The Elder Scrolls III: Morrowind: vier Jahre am Stück gespielt und auch heute noch läuft es zwischendurch. Kein RPG hat mich jemals so begeistert und gefesselt über soviele Jahre hinweg.

    Gothic I: genial und witzig mit den Sprüchen des Helden. Athmosphärisch, stimmig und halt eben toll.

    The Elder Scrolls IV: Oblivion: ebenfalls toll, kommt zwar nicht an MW heran, aber ist dennoch ein fesselndes Spiel, wo man viel erkunden kann. Und was: den Moddern sei Dank - noch viel durch Mods hinzugewinnt

    Dragon Age: Origins: tolle Story, viele Entscheidungen, gelungenes KS. BioWare eben

  5. #5
    The Elder Scrolls III: Morrowind
    Dreimal durchgespielt, mein erstes PC-RPG, die Musik geht mir heute noch durch den Kopf, es kribbelt in den Fingern, es nochmal zu spielen...

    The Elder Scrolls IV: Oblivion
    Zweimal durchgespielt, eine mitreissende Atmoshäre, auch hier ist die Musik ein Ohrwurm, auch hier kribbelt es in den Fingern...

    Fallout 3
    Wird schon seit über 300 Stunden am Stück gespielt und immer noch gibt es etwas zu entdecken...

  6. #6
    Baldurs Gate (inkl Erweiterungen)
    Ich spiel es heute immer noch gern. Schöne Story, hoher Wiederspielwert, Minsc + Boo. Was will man mehr^^

    Dragon Age: Origins
    Viele Entscheidungsmöglichkeiten, gelungene Dialoge, nettes Partysystem und eine vertretbare Story

    Diablo 2 (inkl Addon)
    Einfach nur Kopfausschalten und draufhauen. Dank den vielen Schwierigkeitsgraden immer eine Herausforderung und die Sucht nach noch besseren Items tut ihr übriges

    Neverwinter Nights 2
    Nachden vielen Problemen und der flauen Story von Teil 1 hat die Fortsetzung in meinen Augen alles richtig gemacht. Schönes Klassensystem, viele Lösungsmöglichkeiten und schicke Atmo.

    Gothic
    Bugs hin oder her, dass lies sich mit Sumpfkraut verschmerzen. Schöne offene Welt, schicke Story, schwarzer Humor und In Extremo als Gastauftritt ... Geil^^

  7. #7
    Mass Effect 1 + 2
    Ich fasse beide einfach mal zusammen, wenn es aber unbedingt notwendig ist, nur eines zu nehmen, nehm ich den zweiten Teil.
    Abgesehen davon: Eines der wenigen West-RPGs der heutigen Tage, das nicht nur wegen den Rollenspielelementen fesselt, sondern hauptsächlich wegen der Geschichte. Keine anderen RPGs haben mich in den letzten Jahren so sehr an den Bildschirm gebunden wie Mass Effect 1 und 2

    Alpha Protocol
    Für mich neben Mass Effect 2 eines der Highlights des Jahres. Tolles Dialogsystem und trotz untypischen Szenario tolle Geschichte, allerdings macht es grafisch nicht viel her und hat ein paar spielerische Mängel.

    Dragon Age Origins
    Tolle "dunkle" Spielwelt und interessante Charakter, allerdings Storymäßig etwas schwach und ein wenig zu linear.

    Jade Empire
    Mir hat auch hier besonders das Szenario gefallen. Das Kampfsystem macht Spaß und die Geschichte hat einige Überraschungen auf Lager. Allerdings viel zu kurz.

    Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
    Den ersten Teil hab ich bis heute leider noch nicht gespielt, allerdings war KotOR II damals für mich eine Offenbarung. Und jetzt, wo ich davon spreche, bekomme ich Lust, es noch mal zu spielen ...


    Spiele die es nicht geschafft haben:
    Diablo I + II: Konnt ich nie wirklich was mit anfangen, Sacred sagt mir da viel mehr zu.
    Sacred I + II: Beides tolle Spiele, haben aber keine Chance gegen auf Story ausgelegte RPGs.
    Divinity II: Tolles Spiel, hat allerdings grafische Schwächen und ein unheimlich schlechtes Ende. (achja, zudem darf man im Spiel jederzeit sein Aussehen samt Geschlecht ändern )
    Risen: Genialer Anfang, tolle Atmosphäre, schlechte Grafik, Steuerungsmacken, zu actionorientiertes Ende und doofer Held; weswegen es an Gothic I + II nicht heranreicht
    ...

    Nur ein paar, ansonsten wird die Liste zu groß. ^^


    Gruß
    Streicher

    Geändert von Streicher (31.07.2010 um 18:14 Uhr)

  8. #8
    Baldur's Gate 2
    Und DA soll der spirituelle Nachfolger von diesem Meisterwerk sein? Da muss das Franchise aber noch einiges aufholen... Liegt nicht unbedingt daran, dass Biowares eigenes Universum nicht an D&D rankommt (tut es auch nicht imo), aber Story, Charaktere und Spielwelt sind in BG2 meiner Meinung nach bis heute immer noch einzigartig und unangetastet.

    The Elder Scrolls III: Morrowind
    Hat irgendwie einen ganz eigenen Charme. Oblivion war in Ordnung, kommt imo aber nicht an den dritten Teil ran. Musik ist, wie erwähnt, auch absolut edel von Jeremy Soule.

    Mass Effect 1/2
    Von den "neuzeitlichen" RPGs hat sich ME wohl zu meiner Lieblingsserie gemausert. Das Universum ist sprichwörtlich interessant und detailliert aufgebaut worden, das KS passt zum Setting und Shepard macht das ganze richtig schön persönlich für den Spieler. Die Atmosphäre ist jedenfalls ziemlich Dicht und hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

    Vampire: The Masquerade – Redemption
    Obwohl das Game einige Probleme hatte (bis zum ersten Patch konnte man nichtmal selber speichern und musste mit Autosaves kämpfen) und teilweise ziemlich schwer war (oder ich war noch zu jung um das Gameplay vollständig zu rallen) hat es mir verdammt gut gefallen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Vampirclans fand ich einfach ziemlich spannend und interessant, dazu kam eine recht düstere Atmosphäre. Der Dark Ages Part hat mich allerdings mehr fasziniert als die andere Hälfte, weswegen ich wohl Bloodlines bis heute nicht gespielt habe.

    Guild Wars
    Da es kein herkömmliches MMO ist und viel Wert auf Universum/Story setzt durchaus angebracht zu erwähnen, wie ich finde. Der Trend wird glücklicherweise auch weitergeführt mit den Personalized Stories in GW2 und einer bis jetzt absolut interessanten Vertiefung der Lore. Abgesehen davon hat jedes Kapitel von GW (und natürlich das Addon EotN) einen wunderbaren Soundtrack dank Jeremy Soule. Das einzige was diese tolle Welt ein wenig zurückhält in Sachen Story sind die Einschränkungen bei den Sequenzen, die mit der InGame-Engine erzählt werden und schon damals nicht mehr zeitgemäß rüberkamen. Aber abgesehen davon hat sich Anet hier ein wirklich tolles Franchise zusammengebastelt, vor allem bei den Rassen (Norn <3), welches dem herkömmlichen Fantasy-Schmand weit überlegen ist.

    Noch zu erwähnen sind desweiteren The Witcher, die Icewind Dale-Reihe, Diablo II und NWN. Bei Fallout 3 hab ich mir schwer getan - wirklich ein tolles Spiel was durchaus einen Platz in der Aufzählung verdient hätte. DA fand ich auch gut, aber ich hatte mir damals ein wenig mehr von dem Spiel erwartet. Außerdem machen soviele Random-DLCs das Spiel für mich ein wenig kaputt.

    Geändert von The Protagonist (01.08.2010 um 11:30 Uhr)

  9. #9
    Den ersten Platz belegt bei mir sicher Gothic 1. Es war mein erstes RPG, und überdies auch eines der Besten. Sicher, es hatte auch so seine Probleme, aber atmosphärisch war es einfach top, die Story hat gepasst und die Spielzeit auch. Für mich definii eines der besten RPGs.
    Gothic 2 macht es leider nicht so in die Liste, war zwar graphisch besser als der erste Teil, das Inventar war besser, größere Varietät etc., aber es kam Atmosphäre- und Storytechnisch (vor Allem gegen Ende) nicht an "G1" heran.

    Dann kömmt glaube ich Morrowind. Ich konnte es nicht so extensiv spielen, da ich es erst recht spät entdeckte und mich das Gameplay wegen Gothic-Gewohnheiten verwirrte. Dann kam schon Oblivion sowie das sehnsüchtig erwartete Gothic 3 und Morrowind ging irgendwie unter. Dennoch hat es mich als ein Spiel mit einer fesselnden Atmosphäre und enormen spielerischen Freiheiten fasziniert.
    Oblivion war zwar ein sehr gutes Spiel; und ich habe viel mehr Zeit damit verbracht als mit Morrowind, aber es war Atmosphärisch gesehen zu... reel. Kaum fantastische Landschaften, es hätte fast irgendwo in der richtigen Welt spielen können. Unter anderen Aspekten natürlich top, dennoch.....

    Als nächstes käme wohl Fallout 3 wegen einer sehr schönen postapokalyptischen Welt mit tollen Details und mehrheitlich schöner Atmosphäre. Die (Haupt-)Story hat mich nicht umgeworfen, war aber ganz gut, gegen Ende Tendenz verschlimmernd. Ich hätte auch gerne mehr Hintergrund zu der Welt gehabt, muss aber sagen, dass ich die Vorgängerteile nicht gespielt habe, vielleicht kommt's daher. Insgesamt also nicht exzellent, aber durchaus ein gutes Spiel.
    Dabei muss ich sagen, dass ich eigentlich hier Borderlands nennen wollte. Es ist, neben der tollen Grafik (ich liebe sie ), meiner Meinung nach eine tolle F3-Parodie und gleichzeitig an und für sich ein tolles Spiel. Allerdings habe ich es - warum auch immer - nie ausgespielt (ich bin nicht einmal sehr weit gekommen), von daher gilt das nicht wirklich.

    Dann ist da noch Risen. Ja, es war eine Mischung aus den Gothic-Teilen. Ja, jeder Teil der Welt war fast 1:1 in einem der Gothic-Teile. Die Story war zu kurz, es gab nur wenige Nebenquests, die drei "Wege" enthalten im Grunde die gleichen Quests. Das Ende der Story war ein Reinfall, der Bosskampf völlig umsonst. Es gab einige Fehler. Ich sage - whatever. Ich habe bei diesem Spiel viel Spaß gehabt, was auch stark daran lag, das mich das Spiel so sehr an schöne Gothic-Stunden erinnerte. Auch war die Spielwelt an sich liebevoll gestaltet, und den Großteil der Story war auch ansprechend. Ich finde es hat definitiv seinen Platz in dieser Liste verdient.

    Ich denke, als letztes werde ich noch Mass Effect hineinnehmen. Es ist ein SciFi-RPG, was an sich schon selten genug und daher originell ist, und dann hatte es auch noch eine ziemlich packende Story und gute Sidequests. Auch die relative Entscheidungsfreiheit hat es mir angetan, auch wenn sie sich zuweilen als nervig erwiesen hat (was aber vor Allem an mir liegt ). Der Grund dafür, dass dieses Spiel als letztes genannt wird, ist vor Allem die unerträgliche Planetenerkundung. Ich habe Gott weiß wie viele Stunden damit verbracht, über vollkommen leblose, langweilige Ebenen zu fahren, um pro Planet ein, zwei "interessante" Dinge zu erreichen. Zusätzlich können die Planeten nicht halbwegs flach sein, nein, sie müssen aus den wildesten Bergen bestehen, die nicht einmal immer einen halbwegs gangbaren Weg enthalten. Das zusammen mit der Einförmigkeit der Landschaft hat mir den Spielspaß gründlich verdorben. Ein kleinerer Minuspunkt wäre noch die Kürze der Hauptstory.
    Den 2. Teil habe ich noch nicht gespielt. Liegt zwar schon herum, aber irgendwie hatte ich noch keine Zeit...



    So, jetzt bin ich so weit gekommen und merke, dass ich Assassin's Creed I vergessen habe. Sicher es ist nicht unbedingt ein RPG im sinne von Gothic oder TES, dennoch war es in meinen Augen eines der Atmosphärisch besten Spiele. Die Story geht gegen Ende ein bisschen Flöten, aber es ist nicht zu schlimm. Außerdem sagt mir das Story-in-a-Story-Konzept sehr zu, zumal es das einzige Spiel das ich kenne ist, welches für die Ladefunktion (sowie, begrenzter, für Lebenspunkte etc.) eine inhärente Erklärung hat. Die oftmals gerügte Repetitivität der Missionen ist zwar da, hat mich aber nicht so besonders gestört.


    Ich möchte auch noch gerne Gothic 3 erwähnen. Es ist meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Spiel, das leider unter zwei Symptomen litt. Zuerst die offensichtliche Unfertigkeit, die - meiner Meinung nach - dadurch entstanden ist, dass so früh ein Hype um ein Spiel kreirt wurde, dass auf ganz neuen Grundlagen - grafisch, gameplaytechnisch, storymäßig - basieren sollte. Man kann in einer gewissen Zeit ein neues Spiel, nicht aber ein gänzlich neues Spielkonzept samt Grafikengine etc. aufstellen. Ob dies nun Schuld der Hersteller oder der Herausgeber ist, sei dahingestellt. Dann war da auch noch die Erwartungshaltung. Alle erwarteten einen neuen Gothic-Teil. Gleiches Konzept, gleiche Atmosphäre, gleiche Charaktere etc. Man war zwar potentiell offen für Neuerungen - Grafikmäßig vor Allem - aber eigentlich wollten alle das alte Produkt wiederhaben. So war das Spiel, das von den Produzenten als Neuerung gedacht war, irgendwie zum Scheitern - zumindest bei der Fanbase - verurteilt.
    Trotz allem denke ich, dass Gothic 3 eigentlich ein sehr gutes Spiel war - zumindest hätte sein können. Es besaß in vielen Teilen das "gewisse Etwas", und in dem Sinne finde ich das, was da geschah, sehr schade.


    Well, das ist jetzt mehr geworden als gedacht. Whatever. Es ist meine Meinung .

  10. #10
    Soo, dann wollen wir mal:

    Dragon Age Origins: Bisher mein unübertroffenes Lieblingsrollenspiel der Westsorte, Thron kann allerdings jederzeit wackeln! Durch die zahlreichen Mods, die den Wiederspielwert enorm erhöhen, aber noch auf Platz 1.

    Nordlandtrilogie: Noch heute wunderschön zu spielen, wenngleich auch nicht unbedingt schön anzuschauen, aber P&P-Rollenspiel pur!

    Vampire Bloodlines: Wahnsinn von der Stimmung, unglaublich abwechslungsreich, spannend und bis auf wenige Ausnahmen richtig gut zu spielen.

    Baldurs Gate 1+2: Zu schön zu komplett und zu stimmig, um sie beide nicht zu nennen.

    Mound & Blade: Definitiv eine Erwähnung wert, grade mit dem Addon Warbands kommt noch ein gehöriger Rollenspielaspekt dazu.

  11. #11
    The Elder Scrolls III: Morrowind
    Mein erstes RPG überhaupt, groß in jeder Hinsicht, wahnsinnig atmosphärisch, super Gameplay, ich hab es viel und lange mit 3 verschiedenen Chars gespielt, einmal durchgespielt, und ich würde es mit zeitgemäßer Grafik und modernen Komfortfunktionen ansonsten unverändert jederzeit wieder spielen.

    Fallout 3
    Ebenfalls ein Atmosphärewunder, es ist beeindruckend, wie Bethesda das postapokalyptische Endzeit-Szenario umgesetzt hat. Gute Grafik, zeitgemäßes Gameplay.

    Gothic 2
    Bugs, alte Grafik, gewagte Steuerung besonders in Kämpfen und Questsackgassen, aber trotzdem atmosphärisch, spannend und mit AddOn sehr schön anspruchsvoll. Außerdem macht die Architektur der Spielwelt viel wett und auch heute noch richtig was her, das hat Piranha Bytes einfach drauf.

  12. #12
    Gothic 2 + Addon
    Was soll ich sagen, dieser Teil hat mich geprägt, es ist mein Maßstab für alle anderen Spiele geworden. Super Atmosphäre.

    Risen
    Oh man, ich sollte alle PB-Games in eine Aufzählung packen, oder?

    Gothic
    Und damit fing es an. Ebenfalls super Atmosphäre. Einzigartig. Allerdings gefallen mir die Bäume heutzutage nicht mehr.^^

    Divinity 2
    Die Musik ist einfach 1A. Zum Teil auch guter Humor dabei und es machte einfach Spaß etwas Macht zu haben (Drachenverwandlung, der Turm, Nekromantie).
    Ich zähle es nur deshalb noch auf, da das neu erschienene Addon nun das Ende verbessern soll. ^^

    Mass Effect 2
    Reiner Ballerspaß, schöne Clubbesuche und kinoreife Videoszenen. Entscheidungsfreiheiten sowieso.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •