-
[Eure Daenigkeit]
Soo, dann wollen wir mal:
Dragon Age Origins: Bisher mein unübertroffenes Lieblingsrollenspiel der Westsorte, Thron kann allerdings jederzeit wackeln! Durch die zahlreichen Mods, die den Wiederspielwert enorm erhöhen, aber noch auf Platz 1.
Nordlandtrilogie: Noch heute wunderschön zu spielen, wenngleich auch nicht unbedingt schön anzuschauen, aber P&P-Rollenspiel pur!
Vampire Bloodlines: Wahnsinn von der Stimmung, unglaublich abwechslungsreich, spannend und bis auf wenige Ausnahmen richtig gut zu spielen.
Baldurs Gate 1+2: Zu schön zu komplett und zu stimmig, um sie beide nicht zu nennen.
Mound & Blade: Definitiv eine Erwähnung wert, grade mit dem Addon Warbands kommt noch ein gehöriger Rollenspielaspekt dazu.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
-
Krieger
The Elder Scrolls III: Morrowind
Mein erstes RPG überhaupt, groß in jeder Hinsicht, wahnsinnig atmosphärisch, super Gameplay, ich hab es viel und lange mit 3 verschiedenen Chars gespielt, einmal durchgespielt, und ich würde es mit zeitgemäßer Grafik und modernen Komfortfunktionen ansonsten unverändert jederzeit wieder spielen.
Fallout 3
Ebenfalls ein Atmosphärewunder, es ist beeindruckend, wie Bethesda das postapokalyptische Endzeit-Szenario umgesetzt hat. Gute Grafik, zeitgemäßes Gameplay.
Gothic 2
Bugs, alte Grafik, gewagte Steuerung besonders in Kämpfen und Questsackgassen, aber trotzdem atmosphärisch, spannend und mit AddOn sehr schön anspruchsvoll. Außerdem macht die Architektur der Spielwelt viel wett und auch heute noch richtig was her, das hat Piranha Bytes einfach drauf.
-
Ehrengarde
Gothic 2 + Addon
Was soll ich sagen, dieser Teil hat mich geprägt, es ist mein Maßstab für alle anderen Spiele geworden. Super Atmosphäre.
Risen
Oh man, ich sollte alle PB-Games in eine Aufzählung packen, oder?
Gothic
Und damit fing es an. Ebenfalls super Atmosphäre. Einzigartig. Allerdings gefallen mir die Bäume heutzutage nicht mehr.^^
Divinity 2
Die Musik ist einfach 1A. Zum Teil auch guter Humor dabei und es machte einfach Spaß etwas Macht zu haben (Drachenverwandlung, der Turm, Nekromantie).
Ich zähle es nur deshalb noch auf, da das neu erschienene Addon nun das Ende verbessern soll. ^^
Mass Effect 2
Reiner Ballerspaß, schöne Clubbesuche und kinoreife Videoszenen. Entscheidungsfreiheiten sowieso.