Du kannst zur Fachoberschule gehen und dort die Fachhochschulreife erlangen.
Du kannst zur Fachoberschule gehen und dort die Fachhochschulreife erlangen.
Alternativ kannst du auch dein Fachabi machen und anschließend zumindest einige Studiengänge an den Fachhochschulen besuchen. Auch wenn man den Meister gemacht hat, gibt es Möglichkeiten mit dem Abschluss zu studieren. Generell würde ich an deiner Stelle aber mal bei den örtlichen Studienberatungen nachfragen, um dich über die Möglichkeiten zu informieren.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ich an deiner Stelle würde mir ordentlich Zeit nehmen und Mathematik lernen, dann kannst du zum normalen Gymnasium wechseln und hast ein vernünftiges Abitur in der Tasche.
--
was willst du denn machen?
falls es was künstlerisches ist kannst du auch ohne abi studieren sofern bei dir eine ausserordentliche künstlerische begabung festgestellt wird.
das abi haben schon so viele deppen mit guten noten gepackt,da solltest du dir keine gedanken machen,dass es unbedingt nicht bei dir klappen sollte.
ausserdem hast du ja jetzt 2 jahre zeit dich auf den stoff vorzubereiten.
es ist ein irrglaube,dass im abitur in mathematik nur ganz spezieller geheimstoff dran kommt zu dem man keine bücher bekommt um daheim dafür lernen zu können.das ist ja nicht ma in der uni so![]()
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
ja passt doch.man kann parallel lernen ^ ^
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ah wieder ein Unwissender!
Das Fachgymnasium aka Fachabi macht man drei Jahre lang. Die ersten 2 Jahre beschränken sich auf das Fach was man hat ((Agral)Wirtschaft,Mathe und bla). Im 2. Jahr bereitet man sich so langsam auf das Abitur vor, ja richtig gehört nach den 3 Jahren kriegt man das Matura (so ist das zumindest hier in Niedersachsen). Wer mir etwas anderes erzählen will kann es ruhig tun.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64155 , das nur mal so nebenbei. Deutsch, so glaube ich es, kannst du sogar an einer Fachhochschule studieren.Zitat
![]()
Von wegen Unwissender: Ich bin nur zufällig Lehramtsstudent und musste den ganzen Kram für NRW lernen.
Das Fachgymnasium bietet, wie du schon richtig festgestellt hast, am Ende der Schullaufbahn ein ganz reguläres Abitur an. Es fällt damit in dieselbe Kategorie von den Abschlüssen wie du sie auch an einem normalen Gymnasium, Wirtschaftsgymnasien, den Gesamtschulen oder den Technischen Gymnasien erhalten kannst. Besonderheit ist bei dir allerdings, dass schon ein ziemlich enger fachlicher Rahmen vorgegeben ist, wohingegen man an den regulären Gymnasien freier in der Wahl der Fächer ist.
Das Fachabitur hingegen ist ein Abschluss, den du nach zwölf Jahren Schule erhalten kannst, wenn du anschließend ein einjähriges berufliches Praktikum machst. Dieser Abschluss unterliegt dann im Vergleich zum regulären Abitur allerdings gewissen Einschränkungen.
Also für die Zukunft merken: Abitur an einem Fachgymnasium ist nicht gleichzusetzen mit dem Fachabitur.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"