FF9 fand ich auch super (wobei ich kein FF schlecht fand), ist auch bislang der einzige PS-Teil, den ich nochmals über PSN gekauft habe. Für die PS3 sieht es sogar auf einem Pana 50'' annehmbar gut aus, die Render-Backgrounds rocken immer noch. Bei den Figuren/Polygongrafik kann ich das leider nicht behaupten, da hätte man ruhig ein Facelifting machen können. Mit HD-Versionen von den PS-Teilen, also höher aufgelöste Backgrounds und eine zeitgemässe Polygonoptik, würde ich mich auch zufrieden geben - an einem Remake zu FF7 glaube ich nicht. Auf der PSP sieht es aber sehr schick aus.
Die Star Ocean-Spiele bieten ein vergleichbares System (Private Action), durch das man optionale Zwischensequenzen verfolgen kann. Funktionieren tut es so ähnlich wie bei FF9.
Eine anderer Form von solchen optionalen Zwischensequenzen, wo anstat Handlungen meist nur Dialoge (zwischen den Partymitglieder) vorkommen sind häufiger vertreten, z.B. PS4, DQ8, einige Tales-Spiele (wie thickstone erwähnt hat) oder aktuell XB.
olimar