Ich will nicht herablassend klingen, und FFIV ist in der "harten" Version auch stellenweise recht heftig, aber zum einfachen Durchlaufen eignet sich kein FF-Teil, außer vielleicht IX. Eigentlich auch VIII, aber das ist ein Thema für sich. ^^Zitat von RPG-Newbie
Bei FFIV hat man sehr wenig Möglichkeiten, seine Truppe entscheident zu verbessern und auf Bosskämpfe vorzubereiten. Der Final Boss kann durch Zufall sogar einer Truppe mit vergleichsweise hohem Level noch ein Game Over bescheren, allerdings kann einem der Zufall auch so gesinnt sein, dass man ihn mit einem "relativ" niedrigen Level besiegen kann.
Das ist bei FFV schon deutlich besser, allerdings hat man so viele Möglichkeiten, dass man es auch schon wieder leichter versauen kann. Dennoch ist es, meines Erachtens nach, von manchen Bossen abgesehen deutlich einfacher als FFIV. Allerdings ist die Story auch etwas... naja. ^^
Ab FFVI haben fast alle Teile einen recht einsteigerfreundlichen Schwierigkeitsgrad, allerdings hat jeder Teil seine Stellen, die unter Umständen nervenzerreißend sein können. Zudem muss man auch damit rechnen, dass es mit voranschreitender Spieldauer auch etwas schwieriger wird.
Bei FFVI z.B. stellen die ersten 5 bis 10 Stunden kaum jemanden vor ein Problem. Dafür erfordert die Schlussphase so viel Vorbereitung wie kein anderer Teil in der Serie, und wer all die optionalen Sidequests am Ende auslässt, wird im Final Dungeon mächtig Probleme bekommen.
Falls du bei einem Teil mal Probleme hast (die Sache mit der Flächenauswahl von Zaubern dürfte dich in FFIV ja zumindest ein wenig weiterbringen ^^), kann ich dir nur empfehlen, dich auf unserer Seite umzuschauen, ob da für dich was dabei ist.
Und wenn du mal nichts finden solltest, oder es dir nichts hilft, dann nutz einfach unsere Hilfeforen, und stell deine Frage(n) dort rein. Dafür sind die ja da.![]()
Äh... ja, zum Thema:
Um das Beste zu küren, ist eine Mehrfachauswahl irgendwie ungeeignet, oder? Für sich selbst wählt niemand das beste, erst die Masse macht den Unterschied... naja, auch in Ordnung. ^^
Also... IV, VI, VII, IX, XII.
Die Begründung habe ich in irgendeinem Thread sicher schonmal ausgesprochen, also hier nur die Kurzfassung:
Teil IV ist für mich der erste "moderne" FF-Teil, und ich hab ihn von Beginn an gemocht. Soundtrack, Charaktere, Story... es hat einfach alles gestimmt. Heute liegen die Maßstäbe natürlich woanders, aber ich mag es immer noch gerne.
FFVI war ein Musterbeispel dafür, wie ein Rollenspiel sein sollte. FFVII hat da in Sachen Tiefe und Gameplay sogar noch was draufgesetzt. Außerdem gilt auch hier, dass einfach alles gestimmt hat.
IX ist im Stil einfach einmalig, und selbst wenn es ein paar Schwächen hat, und längst nicht so episch ist wie die drei letzten Vorgänger, stellt es für mich in gewisser Weise auch einen Höhepunkt in der Serie dar. XII hat meines Erachtens nach zwar ein paar Schwächen zu viel, um für mich als das "beste" Final Fantasy durchzugehen. Andererseits hat es die Serie im Gameplay auf einen guten Weg gebracht, der hoffentlich auch nochmal fortgesetzt wird, und gehört rückblickend für mich zumindest zu einem der besseren Teile, der leider nur weit unter seinem Potential blieb.