Uhu... irgendwo wird der 2k3 empfohlen und ein vergleich mit dem XP gezogen... uh uh.. da muss Sorata der Rächer her!
Ehrlich mal.. lass ihn sich das Zeug selbst anschauen. Der XP ist nur leichter in dem Sinn, dass man sich allen Scheiß irgendwo in Form von Scripts zusammenklauen kann... Genauso wirds doch auch grad im Entwicklerforum propagiert... Da labert man einem Neuling direkt von Pixelmovement und sowas zu obwohl es a) total überzogen ist und b) die Unschönheit des kopflosen und inflationären Scriptklauens fördert.
Wenn du schnell iwelche Features umgesetzt haben willst ohne verstehen zu müssen, was dahinter steckt, dann nimm dir den XP... Wenn du schnell ein einfaches System brauchst, bei dem du mit simplen Mitteln schneller komplexere Dinge angehen kannst, nimm den 2k3... Wenn du Bock hast, mit Commands und einem relativ begrenzten Fundus an Möglichkeiten etwas großes zu schaffen, nimm den 2k3... wenn du eine objektorientierte Programmiersprache lernen willst, schnapp den XP....
usw usf... für mich wäre der 2k3 klar die besser Wahl aber das ist eine rein persönlich Entscheidung. Empfehlenswert ist es sich beide anzuschauen und einfach zu entscheiden, was einem mehr zusagt.
Edit:
Ne Bewertung dieser Story leg ich nach... hab sie gelesen und für nich sooooo mistig empfunden aber mal gucken ob ich nen größeren Text dazu verfasse oder nicht.