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Deus
Naja, für den Spieler ist es egal, ob Scripte kopiert oder selbst gemacht wurden. Die Kampfsysteme auf den alten Makern ähneln sich auch alle sehr stark, das macht den Kohl nicht fett. Da werden dann halt die Ideen kopiert. Mal abgesehen davon besitzt der XP die gleiche Scriptsprache, die auch die alten Maker haben.
Also @druce, es kommt darauf an was du machen willst.
Der XP ist viel flexibler, eigene Menüs und Kampfsysteme lassen sich viel einfacher als auf den alten Makern entwickeln (man muss sie dafür nicht mal komplett in Ruby schreiben), er unterstützt nahezu beliebig große Charsets und Tilesets sowie True Color + Alphatransparenz. Nachteile: Wegen der höheren Auflösung ist selbst gemachte Grafik aufwändiger, es sei denn man benutzt vergrößerte Sprites vom 2K. Außerdem macht die Performance schnell Probleme.
Beim 2K3 bricht man sich bei selbst gemachten Menüs und Kampfsystemen einen ab, dafür findet man leichter Ressourcen. Das Kampfsystem ist wegen dem ATB mMn nicht so pralle, aber sicher schöner anzusehen als die mit Frontalperspektive. Falls du ein normales Makerrollenspiel machen willst, kommst du mit dem 2K3 wohl schneller zu einem Ergebnis.
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