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Thema: RPG ala Zelda oder Secret of Mana

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Am Besten dafür geeignet ist der RPG Maker XP (denke ich).
    Hab ihn erst vor ner Zeit kennen und lieben gelernt und mit RUBY ist da alles möglich =)
    Hab mir verschiedene Scripts genommen - zusammengebastelt und ein wenig hier und da umgeschrieben.
    Hier Beispiel von mir
    Klick mich

    Für so was wie Secret of Mana, Zelda oder eben Alundra ist XAS wie geschaffen.
    XAS Blog

    Viel Spaß!

  2. #2
    Die Wahl ist sehr stark eingeengt, wenn das Spiel wirklich die Kampfqualität von SoM oder Zelda erreichen soll, dann brauchst du Pixel-Movement und das lässt sich im 2k oder 2k3 nicht wirklich realisieren (jedenfalls nicht ohne Skripte zu verwenden, die in einer echten Hochsprache leichter zu schreiben wären ^^)

    Wie siehts denn mit deinen Vorkenntnissen in Sachen Skripten aus?
    Was willst du alles einbauen? (z.B.: willst du Collision-Masks bauen wie es sie wahrscheinlich, zumindest in reduzierter Form, in Secret of Mana hat damit man am Rand von "schrägen Tiles" auch schräg läuft, willst du Höhen einbauen um ein Sprungsystem zu realisieren... Secret of Mana hat so ein halbes Höhensystem irgendwo, jedenfalls trifft man mit Nahkampfwaffen keine Gegner, die eine "Ebene" weiter unten sind)


    Hmm bekomm ich fast Bock, doch mal Ruby zu lernen und auch sowas auf dem XP umzusetzen. Oder auf Maker zu scheißen und das mit C von grundauf zu schreiben.

  3. #3
    Ich habe was das Skripten betrifft ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Bin für jede Hilfe dankbar! Wie bekomme ich Pixel-Movement zum Beispiel in mein RPG? Oder wenn ich Testplay mache is das nur in so nem kleinen Fenster.. gibts es Skripte für Fullscreen? Wenn ja wo füge ich die ein?

    Ich hab gestern noch eine Map gemacht mit Wasser und Schmetterling und Eichhörnchen usw halt nur ein bisschen probiert und dann hab ich das ganze auf compress game data rausgehauen um das 2 kollegen zu schicken, die es testen wollten aber es ging nicht.. bei beiden ne Fehlermeldung

    Zum einen fehlt bei dem einen die
    [FONT=Arial]RGSS102E.dll
    [/FONT]
    und er kann es nicht starten..

    bei dem andern fehlt irgend ne Datei in Data/Graphics

    Müssen andere Leute damit sie Maker XP Spiele spielen können etwa auch den Maker XP auf dem Rechner haben? Irgendwie krieg ich das nicht hin das es spielbar für andere ist..

    Mein Maker liegt übrigens in der Version 1.02a hier falls das wichtig ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von deak1ns Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich Pixel-Movement zum Beispiel in mein RPG?
    Such halt ein entsprechendes Skript. Vielleicht wirst du in diesem Forum fündig. Normalerweise würde ich aber eher in englischen Foren nachsehen.

    Zitat Zitat von deak1ns Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich Testplay mache is das nur in so nem kleinen Fenster.. gibts es Skripte für Fullscreen? Wenn ja wo füge ich die ein?
    Ja, gibt es. Du solltest vielleicht auch mal in das XP-Technikforum schauen. Da wirst du schnell fündig.

    Zitat Zitat von deak1ns Beitrag anzeigen
    Müssen andere Leute damit sie Maker XP Spiele spielen können etwa auch den Maker XP auf dem Rechner haben?
    Den maker nicht, aber sie brauchen das RTP außer du importierst alle benötigten Dateien.

  5. #5
    Zitat Zitat von deak1ns Beitrag anzeigen
    [...]Zum einen fehlt bei dem einen die
    [FONT=Arial]RGSS102E.dll[/FONT]
    und er kann es nicht starten..

    bei dem andern fehlt irgend ne Datei in Data/Graphics

    Müssen andere Leute damit sie Maker XP Spiele spielen können etwa auch den Maker XP auf dem Rechner haben? Irgendwie krieg ich das nicht hin das es spielbar für andere ist..

    Mein Maker liegt übrigens in der Version 1.02a hier falls das wichtig ist.
    Verwendest du Dateien aus dem RTP (Dateien, die beim Maker vorgegeben werden)? Wenn ja, musst du ihnen auch das RTP für den XP schicken.
    Funktioniert das Spiel bei dir?

  6. #6
    Ich bin schon dabei im Forum nachzulesen. Hab ein Skript für Fullscreen gefunden.

    Ja ich hab das RTP installiert. Also gut dann weiss ich das andere das auch brauchen. Was das Spiel natürlich deutlich größer macht, weil das RTP 24mb hat...

    Für Pixelmovement schau ich dann mal.. zur Not google..

    danke für eure Antworten!

    EDIT: JA bei mir funktioniert das Spiel !

  7. #7
    Okay, der RPG Maker XP eignet sich warscheinlich am meisten wegen den Pixelmovements. Aber man kann es auch mit den 2000/2003'er probieren:
    http://www.pyxosoft.com/downloads/ze...r_pack_400.zip

  8. #8
    Ich hab mir bezüglich des Pixelmovements mal 2 Scripte geladen

    http://rpgmakerxpscripts.webs.com/8waymovement.htm

    http://rpgmakerxpscripts.webs.com/pixelmovement.htm

    Mit dem Fullscreen bin ich allerdings etwas unzufrieden.. man hat das Gefühl irgendwie da fehlt ein Stück vom Bild im Vollbild-Modus.. auch im Menü sieht man das an den Rändern rechts zb die dann fehlen..

  9. #9
    Zitat Zitat von deak1ns Beitrag anzeigen
    Mit dem Fullscreen bin ich allerdings etwas unzufrieden.. man hat das Gefühl irgendwie da fehlt ein Stück vom Bild im Vollbild-Modus.. auch im Menü sieht man das an den Rändern rechts zb die dann fehlen..
    Ich würd sagen das liegt an deinem Monitor und nicht am Script.

  10. #10
    Das kann natürlich auch sein. Hab nen 24 Zoll 16:9 Widescreen

    folgendes..

    ich möchte das Innere eines Zeltes verwirklichen
    was mir noch nicht so gefällt ist die Geschichte mit den Tilesets..

    ich kann irgendwie immer nur 1 aktiv haben und wenn ich wechsle verschwinden die aus dem alten.. ich muss doch irgendwie ne Map aus mehreren Tilesets basteln können oder?

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