mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 145

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Möglichkeit 1: Man wird von der Menge zerquetscht.
    Möglichkeit 2: Man versucht sein Leben zu retten und versucht irgendwo raufzuklettern.

Du hast die Wahl ...
    Laut Medienberichten war das Klettern und anschließende Stürzen erst der Auslöser für die Panik.
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt. Ist ja ein Naturgesetz. Eine ewige Konstante, nicht wahr?
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    das normalste der Welt - in einem entwickelten Staat. Rechne es doch selbst nach!
    Momentan in Deutschland schon.
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Ja, lass mal vorm Computer hocken und im Internet einen auf besonders gebildet machen.
    eigentlich halte ich mich für normal gebildet, nicht besonders gebildet, aber es ehrt mich, dass du das von mir denkst.
    Zitat Zitat
    Die 20 Leute sind nicht anstatt irgendwelcher Leute gestorben, die es sowieso nach deiner Statistik getroffen hätte, sonder zusätzlich.
    Nein. Genau wie Flugzeugabstürze zählt das auch in die Statistiken hinein.
    Geändert von MaxikingWolke22 (27.07.2010 um 12:41 Uhr)

Eine Frage, nicht falsch verstehen, nur so aus Interesse; Druckst du deine Statistiken eigentlich auch aus und füllst ne Badewanne damit, um anschließend darin zu baden?

Nein, ich habe keine Badewanne.

@ Maxi:
    Karl hat es sehr schön formuliert, indem er sagte, dass du etwas hartherzig auf ihn wirkst. Das ist meiner Meinung nach wirklich noch arg geschönt; es ist zwar deine Sache, dass du nicht den allgemeinen Trauerflor tragen willst, aber es ist doch ein wenig arg geschmacklos, den tragischen Unfalltod von 20 Personen auf einem Festival mit dem natürlichen Tod von x-Menschen im ganzen Land gleich zu setzen und dann noch hinterher zu schmeißen: "Ist doch normal dass Leute sterben."
    Das hier ist keine philosophische Debatte um das Thema "Gehört der Tod zum Leben dazu? - Gott zu Gast bei Oliver Geißen", sondern darum, was sich Duisburg am Samstag zugetragen hat, wie es zu dieser Panik kommen konnte und wie sich Frau Herman dazu in den Medien geäußert hat.
    Ich erdreiste mich mal der Behauptung, dass du den Tod in deinem näheren Umfeld noch nicht erlebt hast, denn ansonsten würdest du nicht so leichtfertig mit solchen absolut himmelschreienden Aussagen um dich werfen.

Nenn es wie du willst, aber ich finde es äußerst respektlos gegenüber den Toten und deren Angehörigen, wenn man ihren Tod als "passiert eben" abkanzelt.

Eva Hermanns Meinung ist eine von vielen. Warum sollte sie mich mehr interessieren als andere Meinungen.
    Genauso sehe ich das mit Maxiking. Seine Meinung ist auch nur eine von vielen, sehr viel reflektierter oder kompetenter als die von Hermann ist sie auch nicht, zumal ich glaube, dass keine von beiden Personen schonmal auf einem größeren Festival in einem Gedränge gelandet ist.
    Deshalb sehe ich einen schlimmen Unglücksfall, bei dem 20 Menschen sinnlos gestorben sind. Wer dem mit Statistik begegnet sollte sich mal fragen, wo sein Herz ist.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

Laut Medienberichten war das Klettern und anschließende Stürzen erst der Auslöser für die Panik.
    Und der Bürgermeister meint, es gab keine Panik ...

Schonmal daran gedacht, weil einige Panik bekommen haben, sind sie da hochgeklettert?

Laut einem Wissenschaftler fürs menschliche Verhalten (habs auf NTV gesehen und leider den Namen nicht mehr im Kopf, sodass ich auch danach nicht suchen kann) gerät der Mensch in Panik, wenn er keine Ellenbogenfreiheit besitzt und merkt, dass er nicht voran kommt. Dann gerät der Mensch in eine Art Trance, wo er nur noch versucht, Vorwärts zu kommen, egal was passiert.

Also sind einige Menschen in Panik geraten, weil sie von der Masse erdrückt werden und sind hochgeklettert. Sie habens nicht geschafft und sind runtergefallen. Da diese Situation von vielen Menschen gesehen wurde, geraten sie ebenfalls in Panik und die Leute, die es nicht mitbekommen haben, geraten ebenfalls in Panik, weil eine Menschenmenge in Panik geraten ist und die Massenpanik bricht aus.

Eine Massenpanik wird immer durch einzelne Ausgelöst, schliesslich hat diese Massenpanik ihren Ursprung. Bei einer Panikreaktion ist jeder selbst der nächste.

Ich hab sowas mal selbst miterleben dürfen. Zwar war es nur eine kleine Menschenmenge aber es hat gereicht. Ich war damals 6 oder 7 Jahre alt und musste zusehen, wie ein, im sitzen, schlafender Mann eine Kaimauer am Hamburger Fischmarkt runtergefallen ist und mit dem Kopf zuerst auf dem Boden aufprallte. Danach kann ich mich nur noch daran erinnern, dass mich einer an die Wand schubste, weil ich ihm im Wege stand und er deshalb nicht wegrennen konnte.

DieHeiligeSandale Gast
    Zum Medienecho und der medialen Schuldigensuche hab ich grad ausgerechnet auf dem Bildblog was Interessantes gefunden:

Zitat Zitat von Bildblog
    "WAZ", "Bild" und WDR machten im Vorfeld Werbung für die Durchführung der Loveparade in Duisburg. Warnungen dagegen gab es von der "Rheinischen Post".
    Dazu ein dort verlinkter Bericht aus der taz: http://www.taz.de/1/leben/medien/art...uers-revier-1/

Ich finds ziemlich widerlich scheinmoralisch, erst Werbung für eine Veranstaltung zu machen und hinterher vorwurfsvoll zu entdecken, dass es ja im Vorfeld einige Bedenken gab (die man selbst allerdings genauso ignoriert hat wie die Verantwortlichen ...)

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Ich erdreiste mich mal der Behauptung, dass du den Tod in deinem näheren Umfeld noch nicht erlebt hast, denn ansonsten würdest du nicht so leichtfertig mit solchen absolut himmelschreienden Aussagen um dich werfen.

Nenn es wie du willst, aber ich finde es äußerst respektlos gegenüber den Toten und deren Angehörigen
    Im engstmöglichen Umfeld, und ich möchte die Toten nicht beleidigen. Mich stört es nur, wenn wieder alle unglaublich sentimental tun und um diese zwanzig Toten mehr Aufstand machen als über die hundertzwanzigtausend anderen pro Tag, von denen auch dutzende jeden Tag aufgrund von Massenpaniken sterben, nur weil es diesmal vor der Haustür war und Kameras dabeiwaren.

Und noch für Karl: Mir persönlich ist die polnische Elite auch weitaus wichtiger als deutsche Technofans, oder sonstige normale deutsche Bürger.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Und der Bürgermeister meint, es gab keine Panik ...

Schonmal daran gedacht, weil einige Panik bekommen haben, sind sie da hochgeklettert?
    Ist möglich, wissen wir aber nicht. Vielleicht waren sie auch einfach zu faul und haben sich gedacht: "Hmm, ich war schön blöd, an der völlig überfüllten Feier teilzunehmen, aber ich klettere lieber den Mast hoch, vielleicht ist da oben noch Platz!" - dass man sich dann so gnadenlos überschätzt hat, dass man herunterfällt, macht mich erst recht sprachlos.
    Geändert von MaxikingWolke22 (27.07.2010 um 13:58 Uhr)

Ist möglich, wissen wir aber nicht. Vielleicht waren sie auch einfach zu faul und haben sich gedacht: "Hmm, ich war schön blöd, an der völlig überfüllten Feier teilzunehmen, aber ich klettere lieber den Mast hoch, vielleicht ist da oben noch Platz!" - dass man sich dann so gnadenlos überschätzt hat, dass man herunterfällt, macht mich erst recht sprachlos.

Ähm ja. GENAU DAS werden sie gedacht haben. Klingt absolut logisch und so.