Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Es muss nicht unbedingt die Gegenfahrbahn sein. In einer ländlichen Gegend, wo ich wohne, sind oft Fahrbahnen nicht eindeutig definiert. Da hat man dann z. B. vor einer unübersichtlichen Kurve ein Problem. Und zwar ein großes.
Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Für den Fall gibt es aber immer noch das "Rechtsfahrgebot".
Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Schon. Aber einmal nicht aufgepasst und schon liegst du halb im anderen Auto drin. Wenn das dann auch noch vor einer unübersichtlichen Kurve passiert.......
Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Eben deshalb soll man ja auch immer vorausschauend fahren. Ich komme übrigens selbst vom Land und habe hier auch meinen Führerschein gemacht und wenn man halbwegs normal fährt, passieren einem solche Aktionen wirklich nicht.
Die Situation neulich bei mir sah so aus: enge Rechtskurve, vielleicht 110° Innenwinkel. In der recht langgezogenen Rechtskurve (an deren rechter Seite eine breite Hofeinfahrt bzw. ein kleiner Platz lag, und die ich daher nicht so als enge Begrenzung wahrnahm) eine Abbiegung nach links.
Ich fahre, rechts, denke, hey, da vorn geht die Straße halt weiter, fahre ungebremst Richtung der Abzweigung - und bin voll auf der Gegenfahrbahn plötzlich. Großer Schreck, kein Gegenverkehr, harter Schlenker - da bin ich wieder richtig. Aber das passiert ganz schön schnell.