Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
Man muss es beantragen, zahlt zehn Euro, glaube ich, wartet ein Weilchen und hat dann das offizielle "Transcript". Allerdings reicht meist auch ein formloser Nachweis, etwa ein Screenshot des Notenverzeichnisses, dass jeder Student auf seiner Internetpräsenz der Universität sieht. Dort sind alle Kurse inklusive Kreditpunkte und Abschlussnote gelistet. Läuft das bei euch auch so?
Das Transcript kannst du nicht mit dme Zeugnis gleichsetzen. Das Transcript enthält wirklich alle Einzelleistungen, die du mal gemacht hast, während das Zeugnis nur die Endnoten des Hauptfaches und der Nebenfächer sowie der Bachelorarbeit enthält. Dei Abschlussnote taucht übrigens auch nirgendwo im Transcript sondern lediglich auf dem Zeugnis auf. Selbst auf der Urkunde wird sie nicht erwähnt.

Und die Frage, ob wir auch ein digitales Notenverzeichnis haben, erübrigt sich bei mir als Bielefelder Student. Unsere Uni hat den Kram in Form des ekvv mitentwickelt. Ich kann mich sogar noch an die erste Form davon erinnern. Das war wirklich damals grausam, zumal ich später noch Leistungen manuell nacheintragen lassen musste.