Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
IWie siehts eigentlich bei euch mit den Mitgliedern aus, beschränkt das sich auf euer Dorf (oder Stadt, mir fällt gerade auf, dass ich nicht mal weiß ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst) oder ist es ein eher regionaler Verein?
Die meisten Mitglieder stammen entweder bei uns aus dem Dorf respektive den anliegenden Nachbardörfern oder aus ehemaligen Einwohnern des Dorfes. Mitglied bei uns können dabei allerdings nur Männer werden, da es sich bei uns um eine Schützenbruderschaft handelt und wir (leider) noch keine Damengarde haben.

Zitat Zitat
Eine Frage habe ich jedoch noch, was genau bedeutet diese "Hofstaatsbeteiligung"?
Der neue Schützenkönig wählt sich neben dem Mundschenk (die arme Sau, die auf dem Thron nüchtern genug für die Abrechnung bleiben muss) und seinen beiden Königsoffizieren auch immer 20 bis 40 Paare aus, die seinem Hofstaat angehören.

Ach ja, ich komme gebürtig aus einem Dorf und bin dann zum Studium in die Großstadt gezogen. Dennoch bin ich am Wochenende aufgrund von diversen Vereinsbindungen und meines Freundeskreises eigentlich immer wieder in meinem Heimatdorf.