Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Was für einen Sinn machen dann die LKW-Überholverbot-Schilder? Ich dachte eigentlich, es gibt kein generelles Überholverbot für LKW.......
Weil es vom Gesetzgeber her ziemlich schwierig ist, einmal gesetzte Schilder wieder zu entfernen. Die Regelung mit den Überholverboten ist auch noch ziemlich neu. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die erst seit etwa zwei Jahren, und vorher musste man das ja auch entsprechend anders regeln. Die Regel bezieht sich außerdem nur auf die Autobahn und nicht auf normale Straßen. Sinn und Zweck ist dabei, dass die LKW schön auf der rechten Spur bleiben und der Verkehr so besser fließen kann. Funktionieren tut das allerdings nicht wirklich.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
... und kommt häufiger vor . Bei uns war es irgendwie schick, mit 80 oder 100 in den Ort reinzubrettern: Wenn man aus Richtung der B1 kam, lag die Dorfeinfahrt an einem Gefälle, und viele Leute haben gern mal den Schwung genutzt. Ich versteh bis heute nicht, warum die Polizei sich da nicht öfter mal hingestellt hat. Das Stück war miserabel einzusehen, die hätten sich wunderbar in den Büschen verstecken können - gelohnt hätte es sich sicherlich.
Bei uns haben sie im Nachbardorf an der entsprechenden Stelle einen Starrenkasten (oder Neudeutsch "Blitzer") montiert. Jetzt rate mal, wie hoch die Quote der Einheimischen ist, die da reinfährt. Richtig: 80%.