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Thema: Minispiele und ihre Eigenheiten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Naja, Minispiele zum Geldverdienen würde ich im Spiel als "Arbeit" tarnen.
    Sprich man sucht sich einen Job. Beispielsweise als Aushilfe in einer Kneipe. Man muss die Gäste mit Bier und Essen versorgen. Nach der Arbeit und je nach Erfolg in der Kneipe bekommt man sein Geld. Wenn du es noch ganz kompliziert haben willst kannst du dieses Minispiel immer erweitern, so dass mehr Gäste in das Lokal kommen, da die Bürger in der Stadt verbreiten, dass es in der Kneipe einen guten Service dank dir gibt. Hier würde eine Variable für das Event gut helfen. Das heißt, ist eine gewisse Menge an Leuten zufrieden wird in der nächsten Nacht mehr los sein als in der Vorrigen. Verlassen wir die Kneipe kann man noch andere Jobs finden. Hier war beispielsweise Gothic 2 nicht schlecht als Beispiel. Es gab Fellhändler an denen man die Felle von erlegten Tieren abgegen konnte um sich gutes Geld hinzuverdienen zulassen und es gab einen Alchemisten der Kräuter gegen Geld eintauscht (okay, hat er nicht, er hat einen die Alchemie gelehrt. xD). Sonst könnte man sich noch als Ordnungshüter in der Stadt verdient machen. Sprich in einen Minispiel muss man Einbrecher daran hindern in die Häuser der Bürger einzusteigen. Je niedrieger die Raubrate, desto höher das Entgeld nach der Arbeit.

    Bei Techniken müssten die Minispiele an das gelernte angepasst werden.
    Will man also beispielsweise "Rennen" lernen, wäre ein Hindernisparcour ne Idee. Und bei Zaubern kann man das ganze auch an das jeweilige Element anpassen.

    Die Kunst ist es dann, das ganze gut ins Setting einzubauen, da man aber
    nicht weißt was du vorhast, kann man nur mit Beispielen rumwerfen und Anregungen geben. xD

  2. #2
    Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    Naja, Minispiele zum Geldverdienen würde ich im Spiel als "Arbeit" tarnen.
    Sprich man sucht sich einen Job. Beispielsweise als Aushilfe in einer Kneipe. Man muss die Gäste mit Bier und Essen versorgen. Nach der Arbeit und je nach Erfolg in der Kneipe bekommt man sein Geld. Wenn du es noch ganz kompliziert haben willst kannst du dieses Minispiel immer erweitern, so dass mehr Gäste in das Lokal kommen, da die Bürger in der Stadt verbreiten, dass es in der Kneipe einen guten Service dank dir gibt. Hier würde eine Variable für das Event gut helfen. Das heißt, ist eine gewisse Menge an Leuten zufrieden wird in der nächsten Nacht mehr los sein als in der Vorrigen. Verlassen wir die Kneipe kann man noch andere Jobs finden. Hier war beispielsweise Gothic 2 nicht schlecht als Beispiel. Es gab Fellhändler an denen man die Felle von erlegten Tieren abgegen konnte um sich gutes Geld hinzuverdienen zulassen und es gab einen Alchemisten der Kräuter gegen Geld eintauscht (okay, hat er nicht, er hat einen die Alchemie gelehrt. xD). Sonst könnte man sich noch als Ordnungshüter in der Stadt verdient machen. Sprich in einen Minispiel muss man Einbrecher daran hindern in die Häuser der Bürger einzusteigen. Je niedrieger die Raubrate, desto höher das Entgeld nach der Arbeit.

    Bei Techniken müssten die Minispiele an das gelernte angepasst werden.
    Will man also beispielsweise "Rennen" lernen, wäre ein Hindernisparcour ne Idee. Und bei Zaubern kann man das ganze auch an das jeweilige Element anpassen.

    Die Kunst ist es dann, das ganze gut ins Setting einzubauen, da man aber
    nicht weißt was du vorhast, kann man nur mit Beispielen rumwerfen und Anregungen geben. xD
    Naja, die Kellnerarbeit würde etwas schwerer, da es eine freibegebare Welt (eigentlich sogar 3) und ich daher jede Menge überlegen müsste (die ganzen Bars und so, das ist viel Arbeit). Aber Ordnungshüter kann ich mal überdenken, wie es sich im Maker umsetzen lässt. Und der Hindernissparcour ist eine fabelhafte Idee. Aber das Magiesystem ist schon gescriptet, daher kann ich jetzt nicht mit elementbezogenen Minispielen anfangen. Aber je mehr Vorschläge, desto besser.

    Geändert von Auge des Sterns (25.07.2010 um 23:15 Uhr)

  3. #3
    Also ich finde kleine Mini-Spiele schick
    wie z.B

    4 gewinnt oder Tic Tac Toe...
    (Find übrings schade dass ich hier noch kein Mensch ärgere dich nicht gefunden hab nur mal ne Idee...)

    Aber ich finde der Spieler sollte nicht wirklich belohnt werden mach doch lieber ein Chipsystem wie in Lufia Rise of the Sinatrails...

    Lg
    Multi-Master

  4. #4
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    (Find übrings schade dass ich hier noch kein Mensch ärgere dich nicht gefunden hab nur mal ne Idee...)
    Du kannst es ja machen.

    Rätsel in Dungeons sind ja auch nichts anderes, als Minispiele (wobei es einen Unterschied zwischen rätseln und verzweifeln gibt )
    Das heißt, ab und zu auch mal ein paar logische Sachen als Minispiel sind auch nicht schlecht. Was ich auch ganz nett fand, war das Ishitori-Spiel aus Tales of Phantasia. Ist auch ganz einfach zu erstellen (sprech da aus Erfahrung).

    Aber bloß nicht zu viele, welche vielleicht teils unlogisch einbaut wurden, sonst kommt es noch zu besagtem Frustfaktor.

  5. #5
    Da wären kleine Bonusspielchen, Skripts und Herausforderungen in vielen Quests gut, beispielsweise Schleichen, Segeln, oder sich als Nudellieferant durch cerialienarme Zombies zu prügeln

  6. #6
    Zitat Zitat
    Du kannst es ja machen.
    Wenn ich die Zeit einräumen kann dann schon aber
    zunächst möchte ich was braubares aus meinem Projekt
    mache.


    Lg
    Multi-Master1988
    Es sollte eigentlich auch nur eine Anregung sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Aber ich finde der Spieler sollte nicht wirklich belohnt werden mach doch lieber ein Chipsystem wie in Lufia Rise of the Sinatrails...
    Das sollte vom Spiel abhängig sein. Bei mir kann man so Punkte zum Erlernen von Magie und Techniken erhalten. Außerem kompensiere ich, dass die Monster Handelswaren statt Schätze zurücklassen, indem ich eine Alternative gebe.
    Zitat Zitat von relxi
    Schleichen, Segeln, oder sich als Nudellieferant durch cerialienarme Zombies zu prügeln
    Ein Werwolf (das ist der Held des Spiels) gegen 100 Zombies? Klingt bereits nach einem vollwertigen Spiel.XD Sollte man wirklich mal machen. Die anderen Spiele lassen sich mit etwas Übung durchaus machen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Das sollte vom Spiel abhängig sein. Bei mir kann man so Punkte zum Erlernen von Magie und Techniken erhalten. Außerem kompensiere ich, dass die Monster Handelswaren statt Schätze zurücklassen, indem ich eine Alternative gebe.
    Gut hast recht in deinem Fall vereinfachen die Mini-Spiele das erlernen von Fähigkeiten/Zaubern allerdings solltest du es dadurch nicht zu einfach machen..

    Vielleicht zu Anfang 1-2 Mini Spiele und dann wenn man dein Game durchgezockt hat andere Schwerer Minispiele als Feature einbauen...
    Also es aufstaffeln...

    Schließlich kann man VD auch noch weiterzocken auf den Selben Spielstand und es wird einen sogar noch vereinfacht und in deinem Fall machst du es einfach umgekehrt...

    Lg
    Multi-Master1988

  9. #9
    Zitat Zitat
    Zitat von Multi-Master1988
    (Find übrings schade dass ich hier noch kein Mensch ärgere dich nicht gefunden hab nur mal ne Idee...)
    Soweit ich weiß gibt es schon einen optionalen "Mensch ärgere dich nicht Script" im Spiel Don's Adventures 3.
    Das aber erst 2012 erscheint...
    Minispiele? Warte ich hol meine Liste...
    [Edit]Also...

    -Bogenschießen
    -Greifspiel(Dieses komische Spiel welches in der Anfangsstadt von Zelda: Link's Awakening ist)
    -Schaufelspiele(Vergrabene Gegenstände)
    -Weitwurf
    -Tanzen
    -Rennen
    -Alle Monster gegen einen Spiel.(Da muss man alle Monster evtl. mit begenzter Zeit besiegen)
    -Hau den Lukas
    -Abwehrspiel(Wehre Sachen ab, falls du ein Schild hast!)
    -Kein Schaden erleiden Spiel(Monster greifen dich an, das Spiel geht immer weiter bist du ein Leben verlierst, es wird schwieriger!)
    -Schatztruhenspiel(Öffne die richtige Schatztruhe unter z.B. 16)
    -Sammelspiele
    -Bringe Sachen zum Käfig Spiel
    -Schatztruhenspiel 2(Unter 2 Truhen 2 bis 3 Male die richtige Truhe öffnen)
    -Sprungspiel(Springe eine bestimmte Zeit lang, über sich bewegende Drähte)
    -Boxspiele
    -Hütchenspiel(Unter drei Hütten nach der Vermischung den richtigen auswählen)
    -Monster nach begrenzter Zeit in Löcher schubsen Spiel
    -Monster Aufhalten Spiel
    -Irgendwohin kommen Spiel

    PS: Und schon wieder zeigt sich, dass es sich lohnt ältere Gedanken aufzuschreiben. =)

    Geändert von Rayo (30.08.2010 um 20:55 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Soweit ich weiß gibt es schon einen optionalen "Mensch ärgere dich nicht Script" im Spiel Don's Adventures 3.
    Das aber erst 2012 erscheint...
    Also einfach mal Geduld haben...
    Aber 2 Jahre...


    Edit:
    Zitat Zitat
    Es gibt bereits ein richtiges Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel für den Maker, habs sogar noch irgendwo rumliegen =?
    Habs gelesen...^^

    Lg
    Multi-Master

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